1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Die Schweizer Fussball-Nati so nah wie nie

Neue SRF Doku

Die Schweizer Fussball-Nati so nah wie nie

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft so nah wie nie: Nächste Woche zeigt SRF in einer sechsteiligen Doku-Serie Yann Sommer, Granit Xhaka, Murat Yakin und Co. hautnah. Hier vorab die intimsten Momente und persönlichsten Bilder.

Artikel teilen

Papa, wann geht der Regen weg?», fragt die dreijährige Ayana in Englisch, während sie auf einer Treppe des Hauses herumturnt. Ihr Vater Granit Xhaka, 30, beginnt daraufhin, mit ihr das «Regenlied» zu singen. «Weisst du noch, wies geht?» Die Szene spielt beim Nati-Captain zuhause in London, wo er sein Geld bei Arsenal verdient. Sie ist Bestandteil der sechsteiligen TV-Serie «The Pressure Game – Im Herzen der Schweizer Nati». Die Dokumentation läuft nächsten Dienstag und Donnerstag auf SRF, rechtzeitig zu den ersten Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Das Team um Simon Helbling (36) hat über 300 Stunden Filmmaterial eingefangen: von den Stuben der Leistungsträger über Ausraster und Tränen in der Kabine bis hin zur Totenstille, die nach dem knallharten WM-Aus mit dem 1:6 gegen Portugal bei den Schweizern herrschte. «Überrascht hat mich, wie sich die Jungs geöffnet haben, die Tiefe der Gespräche», sagt der Regisseur, der vorher nichts mit Profisport am Hut hatte. «Es gab Spieler und Staff-Mitglieder, die sagten: ‹Oh, darüber habe ich noch nie geredet.›»

«Jeder macht Fehler. Ich bin weit weg davon, perfekt zu sein»

Yann Sommer in der Doku

Fast pausenlos unter Druck

Neun Monate lang begleitete die Filmcrew die Nati, vom März 2022 bis zum Ende der Weltmeisterschaft in Katar. Den Namen «The Pressure Game» verdankt die Doku der Tatsache, dass Helbling besonders die mentale Leistung der Profis im Umgang mit Druck bewunderte. Natürlich benutze man die Floskel, dass etwas Kopfsache sei. «Aber die Konstanz fand ich am heftigsten: dass du keinen schlechten Tag haben kannst. In jedem Training bestehen musst. Jeden dritten, vierten Tag ein wichtiges Spiel hast. Für mich sind das Mentalitätsmonster.»

Neben den Spielern selbst kommen auch Partnerinnen zu Wort. Und Menschen aus dem Staff wie Goalietrainer Patrick Foletti (48). Sie erhalten eine grössere Rolle, weil sie jene Figuren sind, die zwar keine Tore schiessen – aber die Nati auch ausmachen.

Von Eva Breitenstein am 17. März 2023 - 18:01 Uhr