Man darf «Wetten, dass...?» mit Fug und Recht als grösste und vor allem bedeutendste Show im deutschsprachigen TV bezeichnen. Nicht verwunderlich, dass das Format, das seit 1981 existiert, Stars à gogo anzieht. Geht es nach Talkmaster Thomas Gottschalk (72) müssen die Namen für die nächste Ausgabe, die für den kommenden November angesetzt ist, gross sein. Der Deutsche wünscht sich Stars wie die Rockband Queen oder Ex-Beatle Paul McCartney (80) und würde auf «kleine» Sternchen wie Mark Forster (39) oder Lena Meyer-Landrut (31) lieber verzichten. Aber wer sind die fünf grössten Stars, die je bei «Wetten, dass...?» aufgetreten sind?
Der britische Popstar Robbie Williams (48) ist so etwas wie «Mr. Wetten, dass...?» – ganze 13 Mal war er zwischen 1994 und 2013 zu Gast in der Show, meist aber «nur» mit Gesangseinlagen. Ein Grosser Fan des Formats scheint Williams aber nicht zu sein. 2013 äusserte er sich in einem Interview mit der BBC ziemlich kritisch – dabei ätzte er, dass man sich vertraglich dazu verpflichte, fünf Stunden auf dem berühmten Sofa Platz nehmen zu müssen.
Mit Tom Hanks (66) gab sich einer der grössten zeitgenössischen Hollywood-Stars in der Wett-Show die Ehre – gemeinsam mit Schauspiel-Kollegin Halle Berry (55) wollte er seinen damals aktuellen Kinofilm «Cloud Atlas» vorstellen. Vom deutschen TV-Format, das zu dieser Zeit von Markus Lanz (53) moderiert wurde, zeigte sich der Kalifornier Hanks aber wenig begeistert. Dem deutschen Radiosender RBB 88,8 sagte er im Anschluss, er habe sich noch nie gewünscht, dass etwas schneller vorbei gehe als der US-Wahlkampf, der «Bild» liess er ausrichten, er habe sich knapp drei Stunden lang gewünscht, dass ihn jemand aus der Sendung holen würde.
Zur Jubiläumssendung von «Wetten, dass...?» am 6. November 2021 liessen sich die Macher des Formats nicht lumpen und boten ein Star-Aufgebot sondergleichen auf. Unter ihnen: Die beiden Musiker Benny Andersson und Björn Ulvaeus von der schwedischen Kult-Band ABBA – gemeinsam mit Schlagerstar Helene Fischer (37) gaben sie eine Version ihres Hits «SOS» zum besten. Gottschalk beichtete übrigens später in einem Radio-Interview, er hätte Angst gehabt, dass das Publikum bei der Nummer nicht mitsingen könne – und Helene Fischer sei sogar gar nicht darauf vorbereitet gewesen.
Mit der Loren (87) kam 2010 eine der grössten noch lebenden Schauspiel-Diven aufs Sofa ins deutsche Erfurt. Die Italienerin zeigte sich in der Sendung übrigens etwas nervös, war aber glücklich über Co-Moderatorin Michelle Hunziker (45). Die Schweizerin fungierte als Simultanübersetzerin und liess die teilweise plumpen Gags von Talkmaster Gottschalk charmant über sich ergehen.
Ganze vier Mal beehrte Jennifer Lopez (53), die Wieder-Ehefrau von Ben Affleck (49) das «Wetten, dass...?»-Studio – zuletzt im Oktober 2012 in Düsseldorf. Auch damals hiess der Talkmaster Markus Lanz, es war sein erster Auftritt als Moderator des Formats. Lopez machte es ihm aber einfach – sie gab einen tollen Auftritt ihres Hits «Dance Again» zum Besten und machte danach weiteren Stars wie Karl Lagerfeld (1933-2019) oder Sylvie Meis (44) Platz.