1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Prominente Weine: DJ Antoine, Joko Winterscheidt und Günther Jauch sind auch Weinbauern und Hobby-Winzer

Edle Tropfen der Stars

Diese Promis sind auch Hobby-Winzer

Angelina Jolie will nicht mehr Winzerin sein und hat ihren Anteil am Weingut in Südfrankreich verkauft. Sehr zum Unmut ihres Ex-Mannes Brad Pitt. Dieser unterstellt ihr böse Absichten und reichte eine Klage ein. Viele andere Promis sind aber weiter als Hobby-Weinbauern aktiv. Wir haben eine Übersicht.

DJ Antoine

Mag es gerne extravagant: DJ Antoine.

Instagram/djantoineofficial

Die Schlammschlacht des ehemaligen Hollywood-Traumpaares Brangelina um ein französisches Weingut geht in die nächste Runde. Brad Pitt (58) beschuldigt dem US-Magazin «People» zufolge seine Ex-Frau Angelina Jolie (47), das Ansehen von Château Miraval absichtlich zerstören zu wollen. Jolie hatte im Oktober 2021 ihren Anteil an dem Gut in Südfrankreich an Tenute del Mondo verkauft. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Stoli-Gruppe des russischen Milliardärs Yuri Shefler (54). Damit habe sie laut Pitts juristischen Vertretern vorsätzlich «versucht, Schaden anzurichten». Shefler betreibe «halsabschneiderische Geschäftstaktiken» und pflege «zwielichtige berufliche Kontakte», heisst es in einem Gerichtsdokument, das «People» vorliegt.

Mehr für dich
 
 
 
 

«Jolie hat versucht, Pitt in eine Partnerschaft mit einem Dritten zu zwingen. Und schlimmer noch, mit einem Fremden mit toxischen Verbindungen und Absichten», schreiben Pitts Anwälte. Ihr Klient befürchte nun eine feindliche Übernahme seines Weinunternehmens durch Yuri Sheflers Stoli Gruppe. Pitt will vor Gericht den Verkauf von Jolies Firmenanteile für nichtig erklären lassen. Jolie habe hinter seinem Rücken gehandelt und damit seine vertraglich zugesicherten Rechte verletzt.

Brad Pitt und Angelina Jolie

Will sie ihm absichtlich schaden? Brad Pitt klagt gegen Angelina Jolie.

imago images/Jef Hernandez/Evere

Jolie habe sich zum Verkauf von Miraval entschlossen, da sie und ihre Kinder nicht in der Lage seien, auf das Weingut zurückzukehren. Sie habe ihrem Ex-Mann mehrere Angebote gemacht, bevor sie den Vertrag mit Shefler unterzeichnet habe. Die Schauspielerin will also nicht mehr Hobby-Winzerin sein, etliche andere Prominente blühen auf ihren Weingütern, beziehungsweise im Weinhandel aber erst so richtig auf.

Drew Barrymore

Drew Barrymore
ZVG

Hollywood-Star Drew Barrymore (47) verkauft unter dem Label Barrymore Wines einen leichten Weiss- und Roséwein aus Monterey in Kalifornien. Gemäss Urban Drinks handelt es sich um einen Pinot Grigio der Spitzenklasse, der fruchtig und erfrischend sein soll. Inspiriert zum Weinmachen wurde die Schauspielerin auf einer Italienreise. Die Etikette trägt übrigens ihr Familienwappen.

Kylie Minogue

Kylie Minogue
www.kylieminoguewines.com

Im Jahr 2020 lancierte Sängerin Kylie Minogue (54) ihre eigene Wein-Marke. Ihr erster Tropfen stammt zwar nicht aus ihrer Heimat Australien, sondern aus der Provence. Mittlerweile kann man zwischen neun Weinen auswählen, darunter einen Signature Rosé und Rosé Prosecco. «Ich bin unglaublich begeistert von der weltweiten Resonanz und berührt von der Freude, die Kylie Minogue Wines so vielen Menschen auf der ganzen Welt bereitet», schwärmt die Musikerin. 

 

 

DJ Antoine

DJ Antoine
Instagram/djantoineofficial

Auch der Schweizer Musiker und Geschäftsmann DJ Antoine (46) ist unter die Weinhändler gegangen. Unter dem Label Konrad Lifestyle vertreibt der Basler exklusive Prosecco, Weiss- und Roséweine. Erlesene Marken und limitierte Produkte sollen die Herzen seiner Community begeistern. «Was wäre das Leben ohne Musik, gutes Essen, feine Weine, prickelnde Champagner und auserlesene Kunst?» fragt sich der DJ.

 

 

Günther Jauch

Günther Jauch
imago/Becker&Bredel

Stolzer Winzer ist auch der deutsche TV-Moderator Günther Jauch (65). Zusammen mit seiner Frau Thea betreibt er seit 2010 das Weingut von Othegraven in Kanzem an der Saar, das bereits in der siebten Generation besteht. Der Altenberg, das Herzstück des Guts, gehört zu den steilsten und mit 250 Metern Länge auch zu den längsten Steillagen der Welt. Nachhaltigkeit ist den Betreibern wichtig, daher wird bei der Produktion auf den Einsatz von Herbiziden und Insektiziden verzichtet. So entstehen vor allem exquisite Rieslinge, dazu aber auch Schaumweine. So steht es zumindest auf der Website des Weinguts geschrieben.

Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer

Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer
imago/Future Image

Ins Weingeschäft eingestiegen sind auch Moderator und Tausendsassa Joko Winterscheidt (43) und Matthias Schweighöfer (41). Gemeinsam mit der Winzerin Juliane Eller haben sie das Label «Drei Freunde» gegründet. Auf ihrem Weingut wird vor allem Grauburgunder und Rosés aus Rheinhessen hergestellt.

Dieter Meier

Dieter Meier
ullstein bild via Getty Images

Dieter Meier (77) muss man eigentlich gar nicht mehr vorstellen, der Schweizer Künstler und Musiker ist längst auch als Gastronom und Winzer bekannt. Seit inzwischen 20 Jahren baut er im argentinischen Mendoza seine Reben an. Tropfen wie der «Puro» sind inzwischen weltweit bekannt. Daneben führt der Yello-Sänger auch erfolgreich eine Rinderzucht.

Von bes am 9. Juni 2022 - 17:45 Uhr
Mehr für dich