1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Dieses Familiendrama prägte die Kindheit von Charlène von Monaco und belastet sie bis heute

Prägendes Drama

Dieser Schicksalsschlag verfolgt Fürstin Charlène bis heute

Charlène von Monaco musste in letzter Zeit viel durchmachen. Doch schon in ihrer Kindheit kam es zu einem Drama. Das Ereignis lässt die 45-Jährige bis heute nicht los.

Artikel teilen

Charlène von Monaco

Fürstin Charlène von Monaco an den diesjährigen Feierlichkeiten für Sainte Dévote.

Corbis via Getty Images

Am 25. Januar durfte Charlène von Monaco ihren 45. Geburtstag feiern. Und dieser dürfte weit ausgelassener zelebriert worden sein, als noch ein Jahr zuvor. Denn die Fürstin hat eine harte Zeit hinter sich. Im Frühjahr 2021 wurde Charlène während einer Reise in ihr Heimatland Südafrika krank. Während Monaten litt sie an einem schweren Hals-Nasen-Ohren-Infekt, der auch mehrere Operationen erforderlich machte.

Die Fürstin war nicht transportfähig und musste mehrere Monate in Südafrika bleiben. Als sie nach Monaco zurückkehrte, blieb sie nur kurz bei ihrer Familie. Es folgte ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik in der Schweiz. Erst im Frühjahr 2022 kam sie wieder nach Hause – und erlitt prompt eine Corona-Infektion, die jedoch mild verlief.

 

 

 

Zum ersten Mal zu Weihnachten wieder als Familie vereint: Fürstin Charlène und Fürst Albert mit Gabriella und Jacques

Zum ersten Mal an Weihnachten 2022 wieder als Familie vereint: Charlène mit ihrem Gatten Fürst Albert und den Kindern Gabriella und Jacques.

imago/PPE

Familiendrama in Simbabwe

Doch nicht nur die jüngste Vergangenheit war von Schicksalsschlägen geprägt, bereits in ihrer Kindheit kam es zu einem dramatischen Moment. Als Charlène mit ihrer Familie in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, lebte, ereignete sich eine Tragödie, die die Fürstin von Monaco bis heute prägt. Das Haus von den Wittstocks wurde von Rebellen während des Rhodesian Bush War niedergebrannt. Dies schreibt die französische «Gala» und bezieht sich dabei auf die (nicht autorisierte) Biografie «Charlene Story: l'étonnant destin de la nageuse devenue princesse de Monaco» von Arlene Prinsloo. «Die Wittstocks lebten ein Jahr lang in einem Hotel, bevor sie nach Südafrika auswanderten», sagt die Autorin der Zeitschrift.

Über das Drama sprach Charlène auch vor vier Jahren in Südafrika. «Mein Vater sagte uns: ‹Trauert, wir gehen nicht zurück›. Meine Brüder waren sechs und sieben Jahre alt. All meine Freunde, die Sonntagnachmittage, an denen wir auf den Farmen Cricket spielten... das Leben, das ich gekannt hatte, war vorbei», erzählte die Fürstin gemäss der «Gala» einer Journalistin.

Fürstin Charlène an einer Gala in Berlin

Fürstin Charlène an einer Gala in Berlin.

Getty Images

Rauschendes Geburtstagsfest

Dass diese Familientragödie die Wittstocks zusammenschweisste, erstaunt deshalb nicht. «Meine Familie ist mein Fels», sagte Charlotte Ende letzten Jahres der Zeitung «Monaco Matin». 

Heute ist Charlène wieder präsent im öffentlichen Leben von Monaco. Sie wirkt gelöst und fröhlich und spricht mit den Fans und lässt sich hin und wieder zu einem Selfie hinreissen. Und an ihrem grossen Tag soll die Fürstin gar für ihre Familie und enge Freunde eine ausgelassene Geburtstagsparty im Palast gefeiert haben.

Von bes am 2. Februar 2023 - 06:00 Uhr