1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Fussballstars wie Franz Beckenbauer oder Kylian Mbappé würdigen Pelé: «Der König des Fussballs hat uns verlassen»

Fussballstars würdigen Pelé

«Der König des Fussballs hat uns verlassen»

Unzählige Stars aus der Welt des Fussballs verabschieden sich von Pelé. Franz Beckenbauer habe einen «einzigartigen Freund» verloren. Der «König» habe uns verlassen, schrieb Kylian Mbappé.

Artikel teilen

Mit Pelé habe der Fussball laut Franz Beckenbauer «den Grössten seiner Geschichte verloren».
Mit Pelé habe der Fussball laut Franz Beckenbauer «den Grössten seiner Geschichte verloren». imago images/Eventpress

Pelé (1940-2022) ist tot. Unter anderem Kely Nascimento (55), die Tochter der brasilianischen Fussball-Legende, als auch das Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo bestätigten, dass Pelé am 29. Dezember gestorben sei. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich unzählige grosse Namen der Fussballwelt zu Wort, um sich vom «König» des Sports zu verabschieden.

Der französische Star Kylian Mbappé (24) erklärte bei Instagram: «Der König des Fussballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. Ruhe in Frieden, König.»

Bewegende Worte wählte auch die englische Fussball-Legende Gary Lineker (62) bei Twitter. Mit Pelé sei «der göttlichste aller Fussballer» gestorben. An sein Spiel seien in der Vergangenheit nur wenige Auserwählte herangekommen. «Er mag von uns gegangen sein, aber er wird immer fussballerische Unsterblichkeit besitzen.»

«Die Fussballwelt hat einen Helden verloren»

Ganz Brasilien aber insbesondere der Familie des Verstorbenen drückte Weltstar Cristiano Ronaldo (37) sein Beileid aus: «Ein blosses ‹Lebewohl› für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der in diesem Moment die gesamte Fussballwelt erfasst.» Er sei für Millionen von Menschen eine Inspiration gewesen.

Zu einem Bild des Verstorbenen erklärte der ehemalige Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (34): «Der Himmel hat einen neuen Stern und die Fussballwelt hat einen Helden verloren.»

«Die Welt des Fussballs dankt dir für alles, was du für uns getan hast. Danke, König Pelé», schrieb der ehemalige brasilianische Nationalspieler Roberto Carlos (49) bei Instagram. Der argentinische Star Lionel Messi (35) hielt sich kurz. Zu gemeinsamen Bildern erklärte er nur: «Ruhe in Frieden, Pelé.»

Beckenbaur hat «einzigartigen Freund» verloren

«Der Fussball hat heute den Grössten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund», teilte Franz Beckenbauer (77) bei Twitter mit. Weiter schrieb der «Kaiser», der neben Pelé bei Cosmos New York gespielt hatte: «Der Fussball wird auf ewig Dir gehören. Ruhe in Frieden, Pelé.»

Neymar (30) schrieb bei Instagram, dass er einmal gelesen habe, dass die «10» vor Pelé nur eine Zahl gewesen sei. So schön der Satz auch sei, so unvollständig sei er: «Ich würde sagen, vor Pelé war Fussball nur ein Sport.» Er habe diesen Sport zu Kunst und Unterhaltung gemacht.

Von spot und emu am 30. Dezember 2022 - 00:21 Uhr