An der Met Gala am gestrigen Montag, 1. Mai, konnte man wieder einmal spektakuläre Outfits der grossen Stars bewundern, denen die Ehre zuteil wurde, an das prestigeträchtige Event eingeladen zu sein. Ganz im Zeichen des Mottos «Karl Lagerfeld: A Line of Beauty» versammelte sich die Elite des Showbusiness und der Mode-Welt auf dem roten Teppich in New York, um dem 2019 verstorbenen Modezaren (†85) Tribut zu zollen.
Plötzlich erschien eine Person, welche zwar ein interessantes Sujet für die Fotografen darstellte, doch zunächst wusste niemand so recht, um wen es sich dabei handelt. Aber wie kann das sein bei einer Veranstaltung, bei der man nun eigentlich wirklich jeden und jede kennt? Ganz einfach, die besagte Person trug ein Kostüm, mit dem sie besser zur Show «The Masked Singer» gepasst hätte, als an die Met Gala. Doch es war nicht irgendein Kostüm, die mysteriöse Person stellte niemand anderen dar, als Karl Lagerfelds geliebte Birma-Katze Choupette.
Doch es dauerte natürlich nicht lange, bis das Rätsel um die Identität des verkleideten Promis aufgelöst wurde. Die Person nahm den Kopf des Kostüms ab und enthüllte, dass es sich bei ihr um Sänger und Schauspieler Jared Leto (51) handelte. Im weiteren Verlauf des Abends tauschte Leto das Katzenkostüm dann aber gegen ein schwarzes Outfit mit Cape und Glitzerkragen ein – den Kopf seines Kostüms trug er allerdings den Rest des Abends als Accessoire mit sich herum.
Die echte Choupette war nicht dabei
Viele Gäste sowie Fans dürften sich bereits auf den Auftritt von Lagerfelds Birma-Katze Choupette gefreut haben. Doch diese Hoffnung wurde leider zerschlagen, denn wie Choupette über ihren Instagram-Kanals verkünden liess, entschied sie sich dazu, trotz Einladung und Ehrerbietung ihres Papas Karl Lagerfeld nicht zur Met Gala zu erscheinen.
«Tausend Dank an alle meine Fans, Tierfreunde und Verehrer von Daddy. Ihr habt alle die liebenswürdigste Begeisterung und bedingungslose Unterstützung gezeigt, ich sage MERCI!», heisst es unter einem Post mit zwei Fotos des Büsis. «Viele Leute haben mich eingeladen, zu Ehren von Daddy über den roten Teppich der #METGALA2023 zu laufen, aber wir zogen es vor, friedlich und gemütlich zu Hause zu bleiben. Wir ehren meinen Daddy jeden Tag seit seinem Abschied und sind sehr gerührt, dass ihm ein weiterer Tag gewidmet wurde.»
Leto war nicht die einzige Katze
Nicht nur Jared Leto liess sich von Choupette für sein Outfit inspirieren. Er konnte allerdings später in etwas normalere Kleidung wechseln. Sängerin Doja Cat (27) ging noch einen Schritt weiter und tauchte ebenfalls in einem weissen Katzenkostüm bei der Met Gala auf, aus dem sie allerdings nicht so einfach hinaus konnte. Ihr Kostüm beinhaltete sogar Make-up, welches ihr eine Katzenschnauze zauberte. Ihrem Künstlernamen machte sie mit dem Outfit, welches ihre Fingernägel sogar in Krallen verwandelte, alle Ehre.