1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Nach Tod der Schauspiel-Legende: Jean-Paul Belmondo und «die schönsten Frauen der Welt»

«Voller Leidenschaft und Vitalität»

Jean-Paul Belmondo und «die schönsten Frauen der Welt»

Schauspiel-Legende Jean-Paul Belmondo starb am 6. September 88-jährig in Paris. Zu Lebzeiten sorgte er mit seinen Filmen für Schlagzeilen – und mit den schönen Frauen an seiner Seite.

Jean-Paul Belmondo und Ursula Andress

Belmondo und die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress waren acht Jahre ein Paar.

Popperfoto via Getty Images

Jean-Paul Belmondo, welcher am Montag verstorben ist, sagte einmal, er hätte schon «die schönsten Frauen der Welt geküsst». Damit meinte er wohl seine Film- sowie seine Lebenspartnerinnen. Nur eine von ihnen war beides zugleich: Die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress, heute 85, war die einzige Film-Geliebte, in die er sich auch im richtigen Leben verliebte, wie Belmondo einmal sagte.

Mehr für dich

Zwischen den beiden funkte es 1966 bei den Dreharbeiten des gemeinsamen Films «Die tollen Abenteuer des Monsieur L.». Danach waren das Berner Bond-Girl Andress und Belmondo bis 1974 ein Paar. 

Andress ist tief berührt von der Todesnachricht. Sie schreibt: «Jean-Paul, du warst eine einzigartige Persönlichkeit, ein Mann voller Leidenschaft und Vitalität – und mit einem grossartigen Sinn für Humor. Wir werden dich alle so sehr vermissen! Auf Wiedersehen, du Mann, den ich liebte. Du wirst immer in meinem Herzen sein.»

Privates und berufliches Glück

1959 war Jean-Paul Belmondos Jahr – mit Glück auf der ganzen Linie. Zuerst schaffte er mit «Ausser Atem» seinen Durchbruch zum Kinostar, wenig später heiratete er die Tänzerin Renée «Elodie» Constantin. Sehr lange hielt die Ehe jedoch nicht. Sechs Jahre später liessen sich die beiden scheiden. Aus der Ehe gingen die drei Kinder Patricia, Florence und Paul hervor. Tragisch: Patricia starb 1994 bei einem Brand.

Jean-Paul Belmondo et sa femme Elodie Constantin arrivant à la Berlinale (Festival international du film de Berlin) à Berlin en Allemagne, le 24 juin 1962. (Photo by KEYSTONE-FRANCE/Gamma-Rapho via Getty Images)

Belmondo und seine erste Frau Élodie Constantin 1962 an der Berlinale. 

Gamma-Keystone via Getty Images

In den 70er Jahren ging Jean-Paul Belmondo für einige Jahre mit der Italienerin Laura Antonelli durchs Leben. 

Laura Antonelli et Jean-Paul Belmondo lors du Festival de Cannes le 15 mai 1974, France. (Photo by Gilbert GIRIBALDI/Gamma-Rapho via Getty Images)

Laura Antonelli und Jean-Paul waren in der 70er Jahren zusammen. 

Gamma-Rapho via Getty Images

Wieder eine Tänzerin

Doch erst viel später war es erneut eine Tänzerin, welche für Belmondo das Zeug zur Ehefrau hatte: 2002 heiratete er nach langjähriger Beziehung Nathalie Tardivel, genannt «Natty». Ein Jahr später kam die Tochter Stella Eva Angelina zur Welt. Auch diese Ehe hielt nicht – 2008 bestätigte er die Scheidung. 

French actor Jean-Paul Belmondo with his wife Nathalie "Natty" and their dogs during their summer holiday in Saint Tropez. (Photo by James Andanson/Sygma via Getty Images)

Jean-Paul Belmondo mit seiner zweiten Ehefrau Nathalie in den Ferien in St.Tropez. 

Sygma via Getty Images

Grosser Altersunterschied

Die Beziehung mit der 40 Jahre jüngeren Barbara Gandolfi lieferte nicht nur positive Schlagzeilen. Es ging darin jedoch nicht um ihre Liaison, sondern um Geld: Er soll ihr eine grosse Geldsumme überwiesen haben, die Gandolfi an ihren Ex-Ehemann – gegen den die Polizei wegen Geldwäsche und Zuhälterei ermittelte – weiterbezahlt haben soll. Zwei Jahre später, im Jahr 2010, bestätigte er die Trennung.

BRUSSELS , BELGIUM - JUNE 19, 2012: Legendary French actor Jean-Paul Belmondo with his girlfriend Barbara Gandolfi while receiving the Order of King Leopold for his Life Achievement on June 19, 2012 in Brussels, Belgium. The Order of Leopold is one of three Belgian Knighthoods that can be granted and is the highest order of Belgium (Photo by Didier Lebrun/Photonews via Getty Images)

Jean-Paul Belmondo bei einem Event mit Freundin Barbara Gandolfi im Jahr 2012.

Photonews via Getty Images

Seine letzte Liebe

Mit der brasilianischen Sängerin und Schauspielerin Carlos Sotto Mayor war Belmondo bereits in den 80er-Jahren für sechs Jahre zusammen.

Jean-Paul Belmondo and girlfriend Carlos Sotto Mayor at Roland Garros, 1982. (Photo by Bertrand Rindoff Petroff/Getty Images)

Jean-Paul Belmondo und seine Freundin Carlos Sotto Mayor besuchen 1982 zusammen den Tennis Grand Slam Roland Garros 1982.

Getty Images

Nach der Trennung finden die beiden wieder zusammen – fast 40 Jahren später! Erst Belmondos Tod trennt die beiden nun – endgültig. 

Von svb am 08.09.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer