1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. 900.000 Dollar für Drohnen: Kalush Orchestra verkaufen ESC-Trophäe

900.000 Dollar für Drohnen

Kalush Orchestra verkaufen ESC-Trophäe

Die Versteigerung der ESC-Trophäe hat 900.000 Dollar in die Kassen von Kalush Orchestra gespült. Damit wollen die Musiker aus der Ukraine den Kauf von Drohnen unterstützen.

Artikel teilen

Kalush Orchestra haben am 14. Mai das ESC-Finale in Turin gewonnen.
Kalush Orchestra haben am 14. Mai das ESC-Finale in Turin gewonnen. imago images/ZUMA Press

Kalush Orchestra, die ukrainische Band, die den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen hat, hat ihre Trophäe für 900.000 Dollar (etwa 863.000 Franken) verkauft. Das gaben die Musiker in einer Instagram-Story bekannt. Zuvor hatten Kalush Orchestra in einem Beitrag erklärt, mit dem Geld aus der Auktion sollen Drohnen für das ukrainische Militär gekauft werden. Käufer des Pokals ist das IT-Unternehmen Whitebit, wie aus einem Facebook-Post hervorgeht.

Die Band Kalush Orchestra hat den ESC am 14. Mai in Turin gewonnen. Die Trophäe in Form eines gläsernen Mikrofons wurde nun auf Facebook versteigert. Der Verkauf fand zeitgleich mit dem Auftritt der Band bei einem Benefizkonzert am Brandenburger Tor am Sonntag in Berlin statt. Mit der Show wurde Geld für medizinische Einrichtungen in der Ukraine gesammelt. Laut «BBC News» appellierte Bandmitglied Oleh Psiuk (28) bei der Veranstaltung an die Zuschauer, sich nicht an den Krieg zu gewöhnen. «Ich denke, es sollte immer auf den Titelseiten stehen, bis der Frieden kommt», sagte Psiuk demnach.
 

 

Von spot am 30. Mai 2022 - 13:25 Uhr