1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Keanu Reeves spricht über seine Liebe zur Schweiz

Der bescheidene Hollywood-Star

Darum liebt Keanu Reeves die Schweiz so sehr

Er ist einer der grössten Hollywood-Stars, doch von Star-Allüren keine Spur. Keanu Reeves ist derzeit auf Promo-Tour für den vierten Teil der «John Wick»-Reihe und spricht im Interview darüber, weshalb er sich so verbunden zur Schweiz fühlt.

Artikel teilen

Keanu Reeves ist gerne in der Schweiz

Keanu Reeves ist gerne in der Schweiz.

FilmMagic

Keanu Reeves (58) lässt derzeit in den Kinos seine Rolle als John Wick in der gleichnamigen Filmreihe erneut aufleben. Im Interview mit «20 Minuten» spricht er darüber, wie es für ihn war, erneut in den Filmcharakter zu schlüpfen. Auch sein neuste Werk sei wieder voller Action, aber diesmal noch spektakulärer, als jemals zuvor. «Ich spiele die Rolle extrem gerne, denn trotz all der Toten, die er auf seinem Weg hinterlässt, ist John ein liebenswerter Charakter», so der Schauspieler. Und auch die körperliche Vorbereitung sei nichts aussergewöhnliches für ihn gewesen, denn schliesslich halte er sich selbst schon seit Jahren mit Kampfsport fit. 

Was dem Schauspieler auch gut gefiel, seien die weltweiten Drehplätze gewesen, denn die Reise von New York nach Osaka, Berlin und Paris «gibt uns eine globale Vision von John Wicks Kampf gegen die kriminelle Organisation [...].» Könnte John Wick sich denn vielleicht auch irgendwann in der Schweiz zur Ruhe setzen? Der Gedanke gefällt Keanu Reeves, doch bei seiner Figur, die er in der Actionreihe verkörpert, wird es wohl eher nicht so weit kommen. «Aber ich nehme die Idee mit der Schweiz auf, weil ich das Land liebe», schwärmt der Kanadier.

Keanu Reeves ist also ein grosser Fan der Schweiz. Und er erklärt auch, warum: «Ganz einfach, weil ich die Schweiz sehr gut kenne, da ich schon mehrmals dort war. Zürich, Genf, Lausanne, Basel – ich war in all diesen Städten. Aber ich habe mir auch die Zeit genommen, die Umgebung in mehreren Kantonen zu erkunden. Es gibt eine Schönheit und einen Charme in der Schweiz, die sie zu einem einzigartigen Ort auf der Welt macht.» Besonders gefalle ihm das Essen, die schöne Natur und die Menschen. «Ich fühle mich in erster Linie mit den Begegnungen verbunden, die ich hier täglich gemacht habe.»

Keanu Reeves besuchte 2016 zusammen mit Prinzessin Eugenie die Art Basel.

Keanu Reeves besuchte 2016 zusammen mit Prinzessin Eugenie die Art Basel.

Getty Images

Nicht nur für Filmpromos in der Schweiz

Keanu Reeve ist allerdings nicht nur für seine Filme in der Schweiz, um für diese die Werbetrommel zu rühren. Anfang der 1990er hielt er sich sehr oft in Lausanne auf – so oft, dass man munkelte, er suche dort bereits eine Wohnung. Doch der Grund seiner viele Besuche war ein trauriger, denn seine Schwester Kim war an Leukämie erkrankt und liess sich in einer Klinik in der Westschweiz behandeln. Keanu besuchte sie, so oft es ihm möglich war, sass mit ihr zusammen im Spitalcafé und kümmerte sich rührend um seine kleine Schwester. Kim Reeves besiegte den Krebs und lebt heute ein zurückgezogenes Leben. 

Als bekennender Töff-Fan besuchte Keanu Reeves 2019 wieder einmal die Schweiz, diesmal verschlug es ihn nach Zürich, um die Swiss-Moto zu eröffnen. Dort posierte er mit Fans für Selfies und begrüsste die Zürcher mit einem «Hello Zurich». Anschliessend liess sich Keanu Reeves kulinarisch verwöhnen, allerdings nicht in Zürich. Nein, der Hollywood-Star beehrte den Gasthof Sternen in Wettingen im Aargau. Das Restaurant gilt als das älteste Gasthaus der Schweiz. 1227 wurde das Kloster Wettingen gegründet und um den weiblichen Verwandten der dort wohnhaften Mönche die Besuche zu erleichtern, eröffnete man kurz darauf den Gasthof. Seitdem durfte das Restaurant schon so einige Berühmtheiten zu Tisch bitten, vom Kaiser von Habsburg über Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bis eben zu Schauspielerin wie Keanu Reeves. 

Von san am 21. März 2023 - 11:56 Uhr