Ausgerechnet ein Topmodel spricht über ihre Menopause so offen, wie es sonst nur selten jemand tut. Denn als bei Naomi Campbell (53) während den Dreharbeiten zur Apple TV-Doku «The Super Models» plötzlich Hitzewallungen ausbrechen, mag die Britin dies nicht verstecken. Während sie in der Doku für ein Fotoshooting im Blitzlichtgewitter posiert, klagt sie jäh: «Ich bin gerade in den Ofen gekommen.» Dass Campbell damit Hitzewallungen in Zusammenhang mit der Menopause meint, erklärt sie wenig später. «In der einen Minute geht es mir gut. In der nächsten Minute kommt dieser Backofen hoch.»
Dass das Model so offen mit ihrer Menopause umgeht, begeistert nicht nur Fans, sondern auch die Mitarbeitenden der Doku-Serie am Set. Regisseurin Larissa Bell: «Das war so ein echter Moment, Campell in dieser Situation zu sehen. Man konnte das alles nachfühlen».
An der Seite von Naomi Campbell bieten in den vier Folgen von «The Super Models» auch die Model–Ikonen Cindy Crawford (57), Linda Evangelista (58) und Christy Turlington (54) tiefe Einblicke in ihre Glamourwelt.
«Das Alter ist nur eine Zahl»
Der Kampf mit den Wechseljahren habe bei der 53-Jährigen allerdings erst gerade begonnen. In vielen Fällen setzen die Wechseljahre im Alter von 40 bis 55 Jahre ein. Campbell, das scheinbar nur sehr langsam alternde Supermodel, ist also quasi eine «Spätzünderin» in Sachen Menopause. «Es ist die Frühphase, die sogenannte Prämenopause. Da kann man nichts machen. Es passiert einfach.» Fair findet Campbell das nicht. «Warum kommen Männer nicht in die Wechseljahre?»
Trotzdem geht Campbell gelassen mit dem Älterwerden um. In einem «Vogue»-Interview zu ihrem 53. Geburtstag im Mai sagte sie: «Das Alter ist nur eine Zahl».
In den 50ern zweimal Mutter geworden
Kein Wunder, dass die Business-Frau erst in ihren 50ern Mutter wurde. Im Mai 2021 verkündete die damals 51-Jährige überraschend, das sie Mutter einer Tochter geworden sei. «Es ist nie zu spät, Mutter zu werden», sagte Campbell damals. Knapp ein Jahr später zeigte sich das Model mit ihrem knapp 1-jährigen Baby auf dem Cover der britischen «Vogue».
Im Juni dieses Jahres teilte sie auf Instagram mit, dass sie jetzt zweifache Mutter sei. Weder wer der Vater ihrer Kinder ist, noch auf welche Weise die Babys zur Welt kamen, ist bekannt. Naomi Campbell deutete allerdings darauf an, dass ihre Kinder per Leihmutter zur Welt kamen. Sie sagte, dass sie es der Wissenschaft zu verdanken habe, eine Familie gründen zu können.