1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Barack und Michelle Obamas trauern um ihren persönlichen Koch Tafari Campbell

Tafari Campbell ertrank mit 45 Jahren

Obamas trauern um ihren persönlichen Koch

Ein «geliebter Teil der Familie» von Barack und Michelle Obama ist tot. Der Privatkoch des ehemaligen Präsidentenpaares ertrank in der Nähe ihres Anwesens auf Martha's Vineyard. Tafari Campbell wurde nur 45 Jahre alt.

Artikel teilen

Schockierende Nachricht für Michelle und Barack Obama.

Schockierende Nachricht für Barack und Michelle Obama.

imago/ZUMA Press

Der persönliche Koch von Barack (61) und Michelle Obama (59) ist tot. Tafari Campbell wurde laut Medienberichten am Montag (24. Juli) ertrunken in der Nähe des Anwesens der Obamas auf der Insel Martha's Vineyard in Massachusetts aufgefunden. Tafari Campbell wurde 45 Jahre alt.

Die Polizei hatte am Sonntag eine Meldung über einen vermissten Stand-Up-Paddler erhalten. Ein Augenzeuge soll beobachtet haben, wie der Mann Probleme hatte, an der Oberfläche zu bleiben. Dann sei er unter Wasser geraten. Am Tag danach wurde die Leiche von Tafari Campbell gefunden, 30 Meter vom Strand entfernt. Das Wasser sei an dieser Stelle 2,5 Meter tief gewesen.

Tafari Campbell soll am Tag seines Todes als Gast der Obamas auf ihrem Ferienanwesen gewesen sein. Barack und Michelle Obama sollen nicht auf der Insel vor Cape Cod gewesen sein.

«Geliebter Teil der Familie»

Die Obamas reagierten in einer Mitteilung bestürzt auf den Tod ihres persönlichen Kochs. «Tafari war ein geliebter Teil unserer Familie», schrieb das ehemalige Präsidentenpaar. Campbell war während Barack Obamas Präsidentschaft Sous Chef im Weissen Haus. Die Obamas beschreiben ihn als «kreativ und leidenschaftlich für Essen und dessen Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen». Campbell war einer der Köche, der im Weissen Haus Honigbier braute. Der Honig stammte von Bienen aus Michelle Obamas Garten.

«Es bricht uns das Herz, dass er nicht mehr da ist»

Michelle und Barack Obama

Über die Jahre haben sie den Koch als «warmherzigen, lustigen, ausserordentlich freundlichen Menschen» kennengelernt, «der unser aller Leben ein wenig heller gemacht hat». Als die Obamas 2016 das Weisse Haus verlassen mussten, nahmen sie Tafari Campbell als Privatkoch mit. «Seitdem war er ein Teil unseres Lebens, und es bricht uns das Herz, dass er nicht mehr da ist», heisst es in dem Statement.

Barack und Michelle Obama sprechen ihr Mitleid Tafari Campbells Witwe Sherise aus. Der Verstorbene hinterlässt zudem die Zwillingssöhne Xavier und Savin.

Von emu und SpotOn am 25. Juli 2023 - 11:48 Uhr