1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Die Sommerferien von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Ehefrau Brigitte an der Côte d'Azur kosten ein kleines Vermögen

Sommerferien von Emmanuel und Brigitte

Präsident Macron bädelet für 60'000 Euro

Wie jedes Jahr verbringen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Gattin Brigitte ihre Sommerferien in der Ferienresidenz Fort de Brégançon an der Côte d’Azur. Doch die präsidiale Auszeit ist alles andere als günstig.

Artikel teilen

Emmanuel & Brigitte Macron

Geniessen ihre Sommerferien an der französischen Riviera: Emmanuel und Brigitte Macron

Getty Images

Emmanuel Macron (45), der französische Präsident, verbringt wie jedes Jahr seit 2017 mit Ehefrau Brigitte (70) eine Auszeit in der Ferienresidenz Fort de Brégançon an der Côte d’Azur. Während in Paris Unruhen herrschen, geniesst er hier am Mittelmeer das kühle Nass, stets in trauter Zweisamkeit. Doch dieser Luxus hat seinen Preis.

60'000 Euro für Tauchabsicherung

Der präsidiale Badespass schlägt laut «Bild» mit 60'000 Euro zu Buche – der Grund hierfür: Taucher müssen Gefahren im Voraus ausschliessen und das Gebiet absichern. Nach der teuren Abkühlung in den Wellen geht es für den Präsidenten und seine Gattin zurück zu ihrem opulenten Domizil Fort de Brégançon. Seit 1986 zählt das mittelalterliche Gemäuer offiziell als Urlaubsresidenz des französischen Präsidenten. 30 Meter hoch thront die Festung, gelegen zwischen den Orten Bormes-les-Mimosas und Saint-Tropez, auf einer Felsspitze an der französischen Riviera. Frankreich investiert jährlich 400'000 Euro in die Instandhaltung. Eine ganz schön kostspielige Angelegenheit. 2018 liess Macron außerdem einen Pool für 34'000 Euro errichten, um den nahegelegenen Strand zu meiden.

 

Fort de Brégançon

Die Fort de Brégançon diente schon vielen französischen Staatspräsidenten als Rückzugsort.

Gamma-Rapho via Getty Images

Fort de Brégançon: der präsidiale Rückzugsort

Das Fort de Brégançon hat eine lange Geschichte als Rückzugsort ehemaliger französischer Staatspräsidenten. Jacques Chirac (†86), General Charles de Gaulle (†79) und François Mitterrand (†79) nutzten es, um dem Trubel des politischen Alltags zu entfliehen. Auch der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (†87) war 1985 zu Besuch.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 10. August 2023 - 11:57 Uhr