1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Schweizer Fans von Taylor Swift zahlen für ihr Konzert die höchsten Preise von ganz Europa

Höchste Preise von Europa

Preis-Schock für Schweizer Taylor-Swift-Fans

Im Sommer 2024 kommt Taylor Swift zum ersten Mal für ein Konzert in die Schweiz. Ihren Auftritt hierzulande zu sehen, kostet vier Mal so viel wie zum Beispiel in Polen.

Artikel teilen

Taylor Swift ist einer der grössten Popstar unserer Zeit – nächstes Jahr tritt sie erstmals in der Schweiz auf.

Taylor Swift ist einer der grössten Popstar unserer Zeit – nächstes Jahr tritt sie erstmals in der Schweiz auf.

Getty Images for TAS Rights Mana

Mit ihrer «The Eras Tour» ist Pop-Superstar Taylor Swift (33) derzeit auf der ganzen Welt unterwegs und macht Halt in allen grossen Städten dieser Erde. Der Run auf die Konzertickets ist riesig und auch in Zürich waren die 45'000 Eintritte ins Zürcher Letzigrundstadion innert Sekunden weg. Die Veranstalter reagierten und liessen auf das Konzert vom 9. Juli 2024 gleich noch ein zweites folgen. Doch auch der Gig vom 10. Juli 2024 ist ausverkauft, die Hoffnungen der Fans, die noch kein Ticket haben, ihren Liebling zu sehen, ist damit mehr oder weniger zerschlagen. 

An die 90'000 Tickets hat Taylor Swift also allein in Zürich verkauft. Und das, obwohl die Preise hierzulande um ein vielfaches höher sind als in anderen europäischen Metropolen. 163 Franken blätterte man in Zürich für einen Stehplatz hin, ein VIP-Ticket gab es für 818 Franken. Eine Analyse der «NZZ am Sonntag» zeigt: In der polnischen Hauptstadt Warschau kostet ein Eintritt ans Taylor-Swift-Konzert mit 43 Franken gerade einmal einen Viertel der Zürcher Preises. 

Mit ihrer dreistündigen Show begeistert Taylor Swift die Massen.

Mit ihrer dreistündigen Show begeistert Taylor Swift die Massen.

Getty Images for TAS Rights Mana

Die Veranstalter kennen die hohe Schweizer Kaufkraft

Die Erhebung der «NZZ am Sonntag» zeigt: Auch im Nachbarland Deutschland werden Swift-Fans ordentlich zur Kasse gebeten. Mit 108 Franken in Gelsenkirchen oder 97 Franken in Hamburg bezahlt man dort die zweithöchsten Preise von Europa. Deutlich günstiger kommt man in Liverpool oder Amsterdam in den Genuss des Mega-Konzerts: 64, beziehungsweise 52 Franken sind vergleichsweise ein Schnäppchen. 

Doch wie kann es sein, dass Taylor Swift in der Schweiz so hohe Preise ausrufen kann? «In der Schweiz sind die Produktionskosten höher als in anderen Ländern», sagt Oliver Niedermann, CEO von Ticketcorner, gegenüber der «NZZ am Sonntag». Ausserdem spiele die hohe Kaufkraft der Schweizerinnen und Schweizer eine Rolle und die Hohe Nachfrage treibe die Preise zusätzlich in die Höhe. 

 

Immerhin bietet Taylor Swift für das viele Geld eine fulminante Show.

Immerhin bietet Taylor Swift für das viele Geld eine fulminante Show.

Getty Images for TAS Rights Mana

Taylor Swift macht über eine Milliarde Franken Umsatz

Wie gefragt die Tickets gefragt sind, zeigt sich bereits an den explodierenden Schwarzmarktpreisen. Auf Ebay werden Stehplätze für das Zürcher Konzert bereits für 745 Franken gehandelt und die Verkäufer hoffen wohl, mit dem Handel einen schönen Zustupf zu verdienen. 

Für Taylor Swift sind solche Beträge Peanuts. Mit ihrer Welttournee, die von 2023 bis 2024 dauert und 131 Konzerte umfasst, soll die Musikerin laut dem Fachmagazin «Pollstar» weit über eine Milliarde Franken umsetzen. 

Von lme am 25. Juli 2023 - 15:49 Uhr