1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Im Alter von 90 Jahren ist Sängerin und Schauspielerin Renate Holm in Wien gestorben

Im Alter von 90 Jahren in Wien

Sängerin und Schauspielerin Renate Holm ist gestorben

Die Opernsängerin und Schauspielerin Renate Holm verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Wien. Bekannt wurde sie unter anderem durch Musik- und Heimatfilme.

Artikel teilen

Renate Holm

Renate Holm spielte in der Filmkomödie «Fräulein vom Amt».

imago/SKATA

Am vergangenen Donnerstag ist Renate Holm im Alter von 90 Jahren in Wien gestorben, wie die Volksoper Wien auf ihrer Webseite mitteilt. 461 Auftritte absolvierte die Sopranistin in dem Haus. «Auch nach dem Ende ihrer Karriere besuchte sie regelmässig unsere Premieren und blieb so bis zuletzt als Zuseherin der Volksoper verbunden», teilte die Oper mit. Ihr Debüt gab sie bereits im Jahr 1957 als Helene in der Premiere von «Ein Walzertraum» und wechselte 1961 an die Wiener Staatsoper.

Sie spielte das «Fräulein vom Amt»

Zuvor erlangte sie bereits Bekanntheit durch Auftritte in Filmen. Dazu gehörten Rollen in Musikfilmen wie «Grosse Starparade» (1954) und «Wunschkonzert» (1995) oder in der Komödie «Fräulein vom Amt» (1954). Darin spielte Holm die Telefonistin Susi Behnke, die heimlich Gesangsunterricht nimmt.

Der Oper blieb Holm stets treu, feierte international Erfolge und machte sich auch mit Operettenaufnahmen und Rundfunkauftritten einen Namen. Später arbeitete sie zudem als Gesangslehrerin.

Geboren wurde Holm im Jahr 1931 als Renate Franke in Berlin. Schon als junges Mädchen wollte sie Opernsängerin werden, arbeitete jedoch zunächst als Zahnarzthelferin, um sich das Geld für eine Gesangsausbildung zu verdienen. Durch den Erfolg bei einem Gesangswettbewerb gelang ihr schliesslich der Durchbruch.

Von spot am 21. April 2022 - 22:21 Uhr