1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Ella Rumpf: Schweizer Schauspielerin gewinnt französischen Filmpreis César

«Weibliche Entdeckung des Jahres»

Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf gewinnt französischen Filmpreis César

Die Zürcher Schauspielerin Ella Rumpf hat bei den diesjährigen César Awards in Paris abgeräumt. Sie schnappte sich den Titel für die «Beste weibliche Entdeckung» für ihre unglaubliche Performance in der französisch-schweizerischen Kinokreation «Das Theorem der Marguerite».

Artikel teilen

49th Cesar Film Awards 2024 - Ceremony Ella Rumpf accepts the Best Female Newcomer Cesar Award for the movie Le theoreme de marguerite on stage during the 49th Cesar Film Awards at L Olympia, in Paris, France on February 23, 2024. Photo by Aurore Marechal/ABACAPRESS.COM Berlin Germany PUBLICATIONxNOTxINxFRAxESPxUKxUSAxBELxPOL Copyright: xMarechalxAurore/ABACAx

Ella Rumpf bei der Preisverleihung der 49. Cesar Film Awards am vergangenen Freitag (23.2.) in Paris.

imago/ABACAPRESS

Es war eine Nacht voller Glanz und Glamour, als die französische Filmakademie Académie des César, am Freitagabend (23.Februar) in der Stadt der Liebe ihre Trophäen verteilte.

In «Das Theorem der Marguerite» brilliert die 29-jährige Ella Rumpf als nerdige Studentin, die ihre Doktorarbeit gegen die Wand fährt. Daraufhin schmeisst sie alles hin und wird Schuhverkäuferin, bevor sie ihre verborgene Leidenschaft für das chinesische Mah-Jongg Spiel entdeckt.

«Das Theorem der Marguerite» hatte letztes Jahr seine grosse Premiere beim Cannes Film Festival, wo er die Herzen der Zuschauer eroberte.

Ihr Weg zum Erfolg

Ausserhalb der Leinwand ist Ella Rumpf ein Buch mit sieben Siegeln. Bekannt ist, dass sie gerne die Gemütlichkeit zu Hause geniesst, sich bei einem guten Rotwein entspannt und lieber mit Freunden diniert, als die Nacht in Clubs durchzutanzen. Geboren wurde sie 1995 in Paris als Tochter eines Schweizers und einer Französin, wuchs dann zweisprachig in Zürich auf und hat seitdem die Welt des Films erobert.

Ihr Weg zum Ruhm war allerdings nicht immer einfach. In einem Interview mit der Zeitschrift Annabelle offenbarte sie einmal, dass sie als Kind mit der traditionellen Schule auf Kriegsfuss stand und schliesslich in der Sek. B landete. Daraufhin schickten sie ihre Eltern in die Zürcher Atelierschule, der Mittelschule der Rudolf Steiner Schule. Von da an änderte sich alles. Hier fand sie nicht nur ihren Platz im Klassenzimmer, sondern auch ihre Leidenschaft für die Schauspielerei. Mit 18 Jahren zog Ella Rumpf schliesslich nach London und absolvierte eine Schauspielausbildung.

Ella Rumpf poses with the Cesar award during the 49th Cesar Film Awards at L Olympia on February 23, 2024 in Paris, France.  Photo by federico pestellini / panoramic  - CELEBRITES : Salle de Presse 49e Ceremonie des Cesar - Paris - 23/02/2024 FedericoPestellini/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBEL

Ella Rumpf posiert mit frisch gewonnenem Cesar. 

imago/PanoramiC

Schon auf Netflix zu sehen

Seit ihrem Debüt im Film «Draussen ist Sommer» im Jahr 2012 hat Ella Rumpf die Bühne im Sturm erobert. Ihre beeindruckende Darstellung in «Chrieg» brachte sie ins Rampenlicht, gefolgt vom internationalen Durchbruch mit dem französisch-belgischen Horrorthriller «Grave» beim Cannes Film Festival 2017.

Ella Rumpf hat in einer Vielzahl von Projekten ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Dabei ist sie nicht nur auf der grossen Leinwand zu Hause, sondern brillierte auch in internationalen Serien wie «Succession», «Tokyo Vice» und der Netflix-Serie «Freud».

Seit 1976 ist der César das französische Äquivalent zur Oscar-Verleihung. Benannt wurde die Auszeichnung nach dem Bildhauer César Baldaccini und feiert in Frankreich nun seit bald 50 Jahren die Welt des Films. In diesem Jahr war Ella Rumpf eine strahlende Sternschnuppe am César-Himmel!

Der César für die beste Hauptrolle ging in diesem Jahr an die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller für ihre Darstellung im Justizdrama «Anatomie eines Falls». Justine Triet, Regisseurin ebenjenes Films, räumte den César für die beste Regie ab.

Von Antje Brechlin am 26. Februar 2024 - 12:00 Uhr