1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. So krass mussten sich die Stars für ihre Schauspiel-Rollen verändern

Makeover

So krass mussten sich die Stars für ihre Schauspiel-Rollen verändern

Zehn Jahre jünger, plötzlich blaue Augen oder 20 Kilogramm schwerer: Für Schauspiel-Rollen müssen Hollywood-Stars teilweise regelrechte Qualen erleiden. Wir zeigen fünf krasse Beispiele.

Artikel teilen

LOS ANGELES, CALIFORNIA - JUNE 23: Christian Bale and Sibi Blažić attend Marvel Studios "Thor: Love and Thunder" Los Angeles Premiere at El Capitan Theatre on June 23, 2022 in Los Angeles, California. (Photo by Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic)

Christian Bale macht immer wieder heftige Körper-Transformationen durch, wenn es eine Rolle erfordert. 

FilmMagic

Es wird schon den meisten einmal passiert sein – man schaut sich nichtsahnend einen Film an, sieht die Schauspieler und denkt sich: «Moment mal, irgendwie kommt mir das Gesicht bekannt vor.» Und tatsächlich – bei der Person, handelt es sich um den vermuteten Hollywood-Star. Bloss kommt die Person komplett verändert daher, weil sie für die Rolle 20 Kilogramm zunehmen musste oder neu komplett durchtrainiert ist. In der Film-Industrie ist es Gang und Gäbe und vertraglich geregelt, dass Stars krasse Körper-Veränderungen in Kauf nehmen müssen, um perfekt in ihre Rolle zu passen. Wir zeigen fünf krasse Beispiele. 

Christian Bale in «The Machinist»

In diesem Film von 2004 spielt Christian Bale (48) einen Maschinisten, der seit über einem Jahr nicht mehr geschlafen hat und dessen Körper allmählich verfällt – der Brite musste für die Rolle des Trevor Reznik ganze 27 Kilogramm abnehmen. Wie er das geschafft hat? Das sei durch Rauchen und Whiskey-Trinken möglich gewesen, erklärt er dem «Men's Journal» .

Golden Globes 2016 Host Gewinner

Brie Larson musste für ihre Rolle in «Captain Marvel» extrem an Fitness zulegen. 

Getty Images
Brie Larson in «Captain Marvel»

Die Amerikanerin (33) spielt in «Captain Marvel» eine Superheldin, die gegen das Böse ankämpft. Das erfordert ziemliche Fitness. Laut einem Interview mit der «LA Times» sei der Hollywood-Star nie besonders sportlich aktiv gewesen, habe sich dann für ihre Rolle innerhalb von neun Monaten enorme Muskelmasse antrainieren müssen. Der Preis dafür: Ein eigener Ernährungsberater, zwei verschiedene Trainer, eine Menge Schlaf und viel Wasser. 

Jake Gyllenhaal posiert für seinen Film "Velvet Buzzsaw"

Jake Gyllenhaal verbrachte für eine Rolle die meiste Zeit des Tages in der Mucki-Bude. 

Taylor Jewell/Invision/AP/Keystone
Jake Gyllenhaal in «Southpaw»

Im Sportlerdrama «Southpaw» spielt Gyllenhaal (42) den Boxer Billy Hope – und musste dafür ganze 14 Kilogramm zunehmen; das Meiste an Muskelmasse. In einem Interview mit dem Magazin «E!» erläutert sein Trainer die Fitness-Routine: 2000 Sit-Ups täglich und fünfmal wöchentlich über zehn Kilometer rennen. 

HOLLYWOOD, CA - MARCH 02:  (L-R) Best Supporting Jared Leto pose backstage with Best Supporting Actress winner Lupita Nyong'o during the Oscars held at Dolby Theatre on March 2, 2014 in Hollywood, California.  (Photo by Christopher Polk/Getty Images)

Jared Leto erhielt für seine Rolle in «Dallas Buyers Club» einen Oscar. 

Getty Images
Jared Leto in «Dallas Buyers Club»

Im Drama «Dallas Buyers Club» spielt Jared Leto (51) eine HIV-positive Transfrau – das schreit geradezu nach körperlichen Veränderungen. Für die Rolle, für die er übrigens 2014 einen Oscar erhielt, musste er laut «Roger Ebert» knapp 14 Kilogramm abnehmen und seinen gesamten Körper enthaaren (inklusive seiner Augenbrauen). 

Natalie Portman

In «Black Swan» spielt Portman eine Ballerina.

Getty Images
Natalie Portman in «Black Swan»

Im Psycho-Thriller «Black Swan» spielt Natalie Portman (41) die Rolle der Ballerina Nina, die sich in ihrem Beruf täglich horrenden körperlichen Qualen aussetzen muss – so wird es der Amerikanerin wohl auch in der Vorbereitung auf diese Rolle gegangen sein. Laut «US Weekly» musste sie über ein ganzes Jahr vor dem eigentlichen Dreh während fünf bis acht Stunden täglich Ballett-Kurse belegen, schwimmen und knapp neun Kilo abnehmen, was sich bei ihrer sowieso schon schmalen Figur als echte Herausforderung darstellte. Der Aufwand lohnte sich: Sie erhielt 2011 den Oscar für ihre Darbietung. 

Von las am 3. Januar 2023 - 06:00 Uhr