1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Sophia Thomalla über Till Lindemann: «Einer der grössten Rockmusiker der Welt»

«Einer der grössten Rockmusiker der Welt»

Rammstein-Frontmann Till Lindemann wird 60 Jahre alt

Till Lindemann feiert heute, am 4. Januar, seinen 60. Geburtstag und wirkt dabei fitter denn je. Wohl nicht nur für seine Ex-Freundin Sophia Thomalla ist er einer der aktuell bedeutendsten Rockmusiker.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

Till Lindemann mit Sophia Thomalla in Berlin im Jahr 2013.
Till Lindemann mit Sophia Thomalla in Berlin im Jahr 2013. imago images/Eventpress

Till Lindemann, Frontmann der Rockband Rammstein feiert am 4. Januar seinen 60. Geburtstag. Der Sänger mit der markanten Stimme ist nicht nur das Gesicht der Band, sondern zählt für viele Fans sicherlich auch zu den bedeutendsten Musikern der vergangenen Jahre. Er sei «einer der grössten Rockmusiker der Welt», sagt Lindemanns Ex-Freundin Sophia Thomalla (33) im Gespräch mit dem Fernsehmagazin «Brisant».

«60 ist natürlich auch eine Hausnummer»

Lindemann und Thomalla waren mehrere Jahre lang zusammen. Ende 2015 hatte der Manager des Sängers «Spiegel Online» jedoch einen vorangegangenen Artikel der «Bild»-Zeitung und damit die Trennung der beiden bestätigt. Laut des «Brisant»-Berichts präge die Beziehung Thomalla noch bis heute. «Wir pflegen ein unfassbar gutes und freundschaftliches, sehr, sehr inniges Verhältnis», berichtet die Schauspielerin. Die 60 sei «natürlich auch eine Hausnummer», aber der 33-Jährigen zufolge sei Lindemann «kerngesund und fit geblieben» also werde auch dies «ihn nicht stoppen».

Das neue Jahr dürfte für Lindemann vermutlich trotzdem anstrengend werden. Ab Ende Mai steht für Rammstein eine lange «Europa Stadion Tour 2023» an. Alleine in München stehen für Juni vier Konzerte auf dem Programm. Alle aktuell geplanten Termine gibt es auf der Homepage der Band. Zudem geht der Sänger auf Solo-Tournee. Aufgrund «aller zuvor verschobenen Tourneen, während der Covid-Epidemie» mangele es an Veranstaltungsorten und Lindemann musste seine «Ich hasse Kinder»-Tour 2022 verschieben. Laut seiner Homepage sind die neuen Konzerte für Herbst 2023 geplant. Alle bereits gekauften Tickets sollen ihre Gültigkeit behalten.

Rammstein zählt seit Jahren mit feurigen Live-Shows und brachialen Klängen zu Deutschlands erfolgreichsten musikalischen Exporten. So sicherte sich die Band zuletzt etwa auch bei Spotify den ersten Platz als 2022 meistgestreamter deutscher Musikact im Ausland.

Von spot am 3. Januar 2023 - 22:00 Uhr