1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Tonino Lamborghini: Der Streit um seine angebliche Vaterschaft von Flavia Borzone eskaliert

Vaterschaftstest und Verleumdung

Streit in der Familie Lamborghini eskaliert

Flavia Borzone behauptet, Milliardär Tonino Lamborghini sei ihr Vater. Dieser will davon aber nichts wissen. Weil Flavias Mutter und sie selbst diese Infos an italienische Zeitungen weitergaben, verklagt der Sportwagen-Erbe die beiden nun.

Artikel teilen

Tonino Lamborghini mit den Frauen in seinem Leben (v.l.n.r.): Tochter Ginevra, Partnerin Angela, Tochter Flaminia und Tochter Lucrezia.

Tonino Lamborghini mit den Frauen in seinem Leben (v.l.n.r.): Tochter Ginevra, Partnerin Angela, Tochter Flaminia und Tochter Lucrezia.

Imago/Italy Photo Press

Offiziell hat Tonino Lamborghini (76), Erbe des gleichnamigen Sportwagen-Imperiums, fünf Kinder: Ferruccio (33) Ginevra (31), Elettra (29), Lucrezia (25) und Flaminia (25). Wenn es nach der Kosmetikerin Flavia Borzone (36) geht, ist die Linie von Lamborghini da aber nicht vorbei. Im Gegenteil: Die aus Neapel stammende Frau und ihre Mutter, die Opernsängerin Rosalba Colosimo, behaupten sogar, dass die Erbfolge des Sportwagen-Herstellers mit Flavia beginnt. 

Mithilfe von Privatdetektiven und einem gestohlenem Strohhalm, der zuvor von Lamborghinis Tochter Elettra benutzt wurde, fanden Flavia und Rosalba mittel einem DNA-Test heraus, dass Tonino der biologische Vater von Flavia ist. Diese Information verbreiteten sie in italienischen Zeitungen – woraufhin Tonino nun eine Verleumdungsklage gegen die zwei einreichte. 

Nicht der erste Gerichtsprozess zwischen Mutter, Tochter und angeblichem Vater

Schon 2021 verlor das Mutter-Tochter-Duo eine Zivilrechtsklage, die Lamborghini gegen die zwei einreichte. Das Urteil lautete: Sowohl Flavia als auch Rosalba mussten jeweils fast 30'000 Franken zahlen, da sie öffentlich behaupteten, Flavia sei Lamborghinis leibliche Tochter – ohne einen Beweis dafür zu haben.

Da Rosalba Colosimo die vom Gericht gesetzte Strafsumme nicht auftreiben konnte, schreibt «Bild», dass Lamborghini die Wohnung seiner Ex pfänden liess – und die liegt immerhin in Posillio, was als schönster Stadtteil Neapels gilt. Die Zwangsversteigerung des Appartements steht in den Startlöchern – für Rosalba bedeutet das, dass sie bald ohne Dach über dem Kopf dasteht. 

Zweifelt Lamborghini die Vaterschaft an?

Am 6. März geht der Prozess der Verleumdungsklage in die nächste Runde. Die Chancen könnten allerdings auch hier wieder schlecht für Flavia und Rosalba stehen. Doch warum, wenn doch der Vaterschaftstest positiv zurück kam? «Selbst, wenn der Strohhalm einfach herumlag und dann von Privatdetektiven gefunden wurde, enthält er immer noch sensible und wichtige Daten über die Person, wie eben die DNA, die man nicht ohne ihre ausdrückliche Zustimmung erwerben darf», erklärt Mauro Bernardini, Tonino Lamborghinis Anwalt gegenüber «Bild».

Lamborghinis Anwalt bestreitet die Vaterschaft von Flavia laut seinem Anwalt auch nicht zwangsweise, bestätigt sogar, dass sein Mandant von der Geburt des Kindes gewusst und tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt eine Affäre mit Rosalba gehabt habe. Allerdings gibt es ein Problem: «Während er seinerzeit ledig war, war die Mutter von Frau Borzone damals verheiratet. So wird ihr Ehemann in den Unterlagen als Vater aufgeführt» sagt Mauro Barnardini. Tonino selbst ist derweil ausser sich über die Art und Weise, wie die DNA-Probe beschafft wurde und sagt gegenüber der italienischen Zeitung «Corriere di Bologna»: «Meine Tochter Elettra und Flavia Borzone sind keine Schwestern und die DNA-Probe ist unrechtmässig. Der DNA-Test wurde aufgrund einer Probe vorgenommen, die meiner ehelichen Tochter auf hinterhältige Weise entnommen wurde, und ist insofern rechtswidrig ausgeführt worden. Tatsächlich hat der Strafrichter es nicht als Beweismittel zugelassen.»

 

Tonino Lamborghini soll der biologische Vater von Flavia Borzone sein – will davon aber nichts wissen.

Tonino Lamborghini soll der biologische Vater von Flavia Borzone sein – will davon aber nichts wissen.

WireImage

Dass Borzone und Colosimo allerdings eine Vaterschaftsklage gegen Lamborghini einreichen können, um Flavia ihren Platz im Erbe freizuschaufeln, musste ein Gericht dem Ex-Mann von Rosalba erst die Vaterschaft aberkennen. Dies ist zwar inzwischen passiert, aber wie Lamborghinis Anwalt betont: «Eine eventuelle Vaterschaftsklage kann erst dann angestrengt werden, wenn die Aberkennung der Vaterschaft rechtskräftig ist. Momentan liegt da nur ein Urteil der ersten Instanz vor.» 

Von san am 23. Februar 2024 - 06:00 Uhr