1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Thomas Gottschalk spricht über seine Fitnessroutine mit Partnerin Karina Mross

Sport mit Karina

Thomas Gottschalk verrät, wie er sich im Alter fit hält

Thomas Gottschalk ist nicht mehr der Jüngste, das ist bekannt. Für sein Alter wirkt er aber immer noch fit und agil. Wie er das schafft, verrät er im Interview mit der «Apotheken Umschau».

Artikel teilen

Seine neue Partnerin Karina Mross scheint Thomas Gottschalks Gesundheit gut zu tun.

Seine neue Partnerin Karina Mross scheint Thomas Gottschalks Gesundheit gut zu tun.

Getty Images

Thomas Gottschalk (73) und Karina Mross (61) entzücken seit 2019 als verliebtes Pärchen die Öffentlichkeit. Auf Instagram geben sie regelmässig Einblicke in ihren aktiven Alltag zwischen den USA und Deutschland. So zeigten sie sich beispielsweise mit Mickymaus-Ohren im Disneyland in Florida, im futuristischen Museum in Miami oder schick gekleidet auf einer Gartenparty. 

Thomas Gottschalk & Karina Mross: Sie halten sich gegenseitig fit

Kaum zu fassen, dass der Entertainer bereits über 70 ist und seine jüngere Freundin Karina auch schon die 60 passiert hat. Im Interview mit der «Apotheken Umschau» verrät Gottschalk jetzt, sein gefühltes Alter sei «14, also im pubertären Bereich». Die beiden geben auch Einblicke in ihr Fitnessprogramm und wie sich besonders Thomas Gottschalks Lebensstil durch den Einfluss seiner Karina zum Besseren gewendet hat. 

Aber nicht nur das Leben des TV-Stars hat sich durch die Partnerschaft verändert – Karina Mross empfindet, seit sie in der Öffentlichkeit steht, «Schminkdruck».

Thomas Gottschalk: «Mit Karina mache ich Sachen, die ich früher nie gemacht hätte»

Dass sich Thomas Gottschalk nicht unbedingt ganz freiwillig eine Scheibe von Karinas Fitness und Achtsamkeit abgeschnitten hat, aber trotzdem Freude an seiner neuen Gesundheit hat, wird im Partnerinterview deutlich. «Mit Karina mache ich so Sachen, die ich früher nie gemacht hätte», so der «Wetten, dass...?»-Star. 

Dazu gehören unter anderem Besuche bei einem «singenden Schamanen», Proteinshakes und frische Früchte, tägliche Sporteinheiten von anderthalb Stunden und das von Gottschalk besonders verhasste Stretching, zählt Mross das umfangreiche Programm auf. «Nur sonntags nicht, da walken wir», so die 61-Jährige weiter. Auch was das Essen angeht, hat Karina den Durchblick: «Wir essen mal weniger Fleisch, zwei- bis dreimal die Woche Fisch und abends weniger Kohlenhydrate. Seit Neuestem versuche ich auch, Kuhmilch zu ersetzen, etwa durch Kokosmilch.»

Thomas Gottschalk arbeitet an einer «schlankeren Taille»

Nordic Walking bekam Gottschalk übrigens einst von Rosi Mittermaier († 72) empfohlen, so der Moderator. «Es ist schon ein Unterschied, ob du so vor dich hin latschst oder mit Stöcken unterwegs bist und deine Muskeln mittrainierst», erklärt er seine Begeisterung für den Ausdauersport.

Gottschalk wünsche sich «eine schlankere Taille», gibt er ausserdem im Interview zu. Die sei sogar schon in Arbeit, verrät er weiter. 

«Wenn man gesund alt werden will, muss man was machen»

Damit hat der TV-Star einen wahren Lebenswandel vollzogen. Während er früher mit beeindruckender Geschwindigkeit «eine Pizza für zwei Personen» verschlungen hätte, wüsste er heute, dass ihm bestimmte Dinge nicht mehr guttun würden. «Wenn man gesund alt werden will – und mit ihr an meiner Seite will ich das –, muss man was machen», gesteht er sich mutig ein. «Wenn du die 70 hinter dir hast, fängst du an zu rechnen, wenn du noch ein paar Jahre durchhalten willst», weiss der Moderator. 

Thomas Gottschalk strebt ein Alter von 93 Jahren an

Trotzdem habe er zwei Seelen in seiner Brust, so Gottschalk. Seine Milch im Cappuccino wolle er sich nicht nehmen lassen und an «Ausräucherungs- und Yoga-Weisheiten» glaube er auch weiterhin nicht. Alles in allem strebe er ein Alter von 93 Jahren an, sagt er im Interview. Seine Freundin, scheinbar zufrieden mit seinen gesundheitlichen Erfolgen, ist sogar der Meinung, die 95 knacke er locker.

Karina Mross findet Beauty-Eingriffe «schrecklich»

Dass den beiden ihr Alter kaum anzusehen ist, mag neben dem gesunden Lebensstil auch an ihrem Beauty-Programm liegen. Während sich Karina Mross «regelmässig» Termine bei der Kosmetikerin gönnt, würde sie sich niemals einem invasiven Beauty-Eingriff unterziehen. «Mit Fillern im Gesicht siehst du nicht jünger, sondern komplett anders aus. Das finde ich ganz schrecklich», erklärt sie. Ihren Thomas nimmt sie aber immer mal wieder mit zur Mani- und Pediküre. «So weit hat sie mich schon gebracht», verrät Gottschalk.

«Schminkdruck»: Gottschalks Partnerin über den Druck der Öffentlichkeit

Ihr äusseres Erscheinungsbild hat für Karina Mross in den vergangenen Jahren an Stellenwert gewonnen. «Ich schminke mich jetzt öfter als früher», sagt sie und gesteht, durch die dauerhafte Exposition mit der Öffentlichkeit einen regelrechten «Schminkdruck» zu verspüren. «Wenn wir abends essen gehen, weiss ich ganz genau, dass an den anderen Tischen über uns getuschelt wird», so Mross. Ihren Hang zur Perfektion bekäme auch Gottschalk zu spüren, wenn er von ihr ab und zu «zurechtgemacht» würde. 

Thomas Gottschalk schwärmt: «Wir passen einfach gut zusammen»

Trotz des lastenden Drucks beschwert sich Mross nicht: «Ich habe ja 30 Jahre lang beim Fernsehen gearbeitet. Ich war vielleicht nicht diejenige, die fotografiert wurde. Aber das war für mich keine komplett fremde Welt. Ich wusste schon, was da auf mich zukommt.» 

Ihren TV-Hintergrund scheint Gottschalk sehr zu schätzen. Er sei nicht im «Jugendwahn» und habe sich keine «jugendliche Influencerin» geschnappt, sondern eine Frau jenseits der Sechzig, die durch die Beziehung nicht selbst berühmt werden wolle. «Wir passen einfach gut zusammen», schliesst der Moderator das Interview mit lieben Worten für seine Karina Mross. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 6. November 2023 - 15:37 Uhr