1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Video-Botschaft bei den Grammy Awards in Las Vegas: Ukrainischer Präsident Selenski sorgt für Gänsehaut-Moment

Berührende Video-Botschaft

Ukrainischer Präsident Selenski sorgt bei den Grammys für Gänsehaut-Moment

Die diesjährigen Grammys erhielten auch eine politische Note: Eindringlich wandte sich der ukrainische Präsident Selenski ans Publikum und bat um Unterstützung für sein Land. Daneben sorgten Justin und Hailey Bieber für einen romantischen Moment – und die US-Rockband Foo Fighters räumte gleich drei Preise ab.

Artikel teilen

Wolodimir Selenski Grammys
Getty Images for The Recording A

«Füllt die Stille mit eurer Musik. Füllt sie heute, um unsere Geschichte zu erzählen», mit diesen emotionalen Worten richtete sich Wolodimir Selenski an das Publikum der 64. Ausgabe der Grammy Awards. Per Video-Botschaft hatte sich der ukrainische Präsident am Sonntagabend zur Gala in Las Vegas zugeschaltet. Eindringlich bat der 44-Jährige darum, sein Land Im Kampf für die Freiheit «auf jede erdenkliche Weise, irgendwie, aber nicht durch Schweigen» zu unterstützen.

«Was ist ein grösserer Gegensatz zur Musik? Die Stille zerstörter Städte und getöteter Menschen», sagte er in dem Video, das John Legends (43) «Free» einleitete und in dem ukrainische Musiker und eine Lesung der ukrainischen Dichterin Lyuba Yakimchuck (geb. 1985) zu hören waren. «Unsere Musiker tragen Schutzwesten statt Smokings, sie singen für die Verwundeten in den Krankenhäusern, selbst für diejenigen, die sie nicht hören können, aber die Musik wird sie dennoch erreichen», so Selenski auf Englisch und mit heiserer Stimme.

Foo Fighters Grammy Awards 2022

In Memoriam: Gedenken an den vor neun Tagen verstorbenen Schlagzeuger der Foo Fighters Taylor Hawkins.

Getty Images for The Recording A
Video zu Ehren des verstorbenen Drummers

Für einen weiteren Gänsehaut-Moment sorgten die Foo Fighters. Die US-Band räumte in der MGM Grand Garden Arena gleich drei Preise ab. Ein bittersüsser Schlusspunkt am Ende einer dramatischen Woche. Nur neun Tage nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins (1972-2022) im Alter von 50 Jahren konnten die Musiker in allen drei Kategorien reüssieren, in denen sie nominiert waren.

Die Band wurde in Abwesenheit für die beste Rock-Performance («Making a Fire»), den besten Rock-Song («Waiting On a War») und das beste Rock-Album (Medicine at Midnight) ausgezeichnet. «Medicine at Midnight», das 10. Studioalbum der Foo Fighters und das letzte, auf dem Hawkins zu hören ist, wurde im Februar 2021 veröffentlicht.

Die Foo Fighters – Dave Grohl (53), Pat Smear (62), Chris Shiflett (50), Nate Mendel (53) und Rami Jaffee (53) – hätten bei der Show auftreten sollen, sagten aber nach Hawkins' Tod ab. Statt des Auftritts wurde vor der «In Memoriam»-Rubrik der Veranstaltung ein ausführliches Video zu Ehren des in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen Schlagzeugers eingespielt.

Justin Bieber und Hailey Bieber 64. Grammy Awards
FilmMagic
Der Kuss der Biebers

Für den romantischen Moment sorgten Justin Bieber (28) und Ehefrau Hailey Bieber (25) bereits auf dem roten Teppich. Mit einem leidenschaftlichen Kuss erfreuten sie die Fotografen, wie das «People»-Magazin meldet.

Biebers aktuelles Album «Justice» brachte ihm in diesem Jahr rekordverdächtige acht Grammy-Nominierungen ein. Erstmals war der Musiker für die Platte des Jahres, den Song des Jahres und das Album des Jahres gleichzeitig nominiert. Sein Liebeshit «Peaches» – der im vergangenen März auf Platz 1 der Billboard 100 einstieg und schnell zum Song des Sommers 2021 wurde – erhielt Grammy-Nominierungen in den Kategorien beste R&B-Performance, Song des Jahres, bestes Musikvideo und Platte des Jahres.

Bieber-Fans glauben, «Peaches» ist ein Liebeslied von Justin an Hailey, denn der Text scheint eine Anspielung auf die Beziehung des Paares zu sein. Um die Veröffentlichung der Single im vergangenen Jahr zu feiern, ließ sich das Duo auch passende Pfirsich-Tattoos stechen.

Die Grammy-Verleihung ist der erste gemeinsame Auftritt der Biebers auf dem roten Teppich seit Haileys Gesundheitsproblem im vergangenen Monat. Hailey war wegen schlaganfallähnlicher Symptome, die durch ein Blutgerinnsel in ihrem Gehirn verursacht wurden, in ein Krankenhaus in Palm Springs eingeliefert. Das hatte sie in einem Statement in ihren Instagram-Stories am 12. März mitgeteilt.

Olivia Rodrigo 64. Grammy Awards Las Vegas

Besten neue Künstlerin: Auch Disney-Star Olivia Rodrigo durfte sich über Grammys freuen.

CBS via Getty Images
Die großen Gewinnerinnen und Gewinner des Abends

Jon Batiste (35) konnte bei den 64. Grammys vier Trophäen mit nach Hause nehmen, darunter die Topkategorie Album des Jahres für «We Are» und das Video des Jahres. Er war mit elf Nominierungen und damit als meistnominierter Künstler in den Abend gegangen.

Direkt hinter Batiste folgte das Duo Silk Sonic – Anderson Paak (36) und Bruno Mars (36) –, das die beiden anderen wichtigen Kategorien des Abends für sich entschied: Platte und Song des Jahres, beide für «Leave the Door Open», sowie Beste R&B-Performance (gemeinsam mit Jazmine Sullivan, 34) und Bester R&B-Song.

Disney-Star Olivia Rodrigo (19) wurde zur besten neuen Künstlerin gekürt und gewann außerdem den Preis für das beste Pop-Gesangsalbum und die beste Pop-Solodarbietung. Ein weiterer grosser Gewinner war Chris Stapleton (43), der für das beste Country-Album, den besten Country-Song und die beste Country-Solo-Performance ausgezeichnet wurde.

Die von Trevor Noah (38) moderierte Show war wegen der Omikron-Welle vom ursprünglichen Termin am 31. Januar in Los Angeles verschoben worden. Und das hat sich offenbar gelohnt, denn jede Menge Stars performten vor Ort. Unter anderem traten in der MGM Grand Garden Arena Jon Batiste, Brothers Osborne, Billie Eilish, Lady Gaga und John Legend auf.

Von bes/spot am 4. April 2022 - 12:00 Uhr