1. Home
  2. People
  3. Nach Oprah-Interview: Prinz Charles enttäuscht von Prinz Harry und Meghan Markle

Nach Oprah-Interview

Rassismus-Vorwürfe: Prinz Charles «enttäuscht» von Meghan und Harry

Fühlt sich Prinz Charles von seinem Sohn Harry und dessen Frau Meghan «im Stich gelassen»? Der britische Thronfolger soll nach dem Oprah-Interview «enorm enttäuscht» sein.

Artikel teilen

Prinz Charles

Prinz Charles fühlt sich angeblich von Harry und Meghan «im Stich gelassen».

Shutterstock.com / Mircea Rosca

Die Rassismus-Vorwürfe gegen die königliche Familie, die Prinz Harry, 36, und Ehefrau Herzogin Meghan, 39, im Interview mit US-Talkerin Oprah Winfrey, 67, Anfang des Monats gemacht hatten, haben Harrys Vater Prinz Charles, 72, angeblich «enorm enttäuscht».

Der britische Thronfolger soll sich dadurch «im Stich gelassen» gefühlt haben. Das hat eine dem Königshaus nahestehende Quelle dem US-Magazin «People» anvertraut.

 

Harry und Meghan im Interview mit Oprah

«Es wurde diskutiert, wie dunkel Archies Haut sein würde»

loading...
Im grossen Enthüllungsinterview des US-Senders CBS sprechen Harry und Meghan unter anderem über Rassismus im britischen Königshaus.  

Während des Interviews hatte die Herzogin von Sussex erklärt, dass es «Bedenken und Gespräche» darüber gegeben habe, «wie dunkel Archies Haut sein könnte», wenn er geboren werde. Obwohl sie nicht spezifizierte, wer die Bemerkung machte, stellte Oprah später unter Berufung auf Prinz Harry klar, dass es nicht seine Grosseltern, Queen Elizabeth II., 94, und Prinz Philip, 99, gewesen seien.

Doch Prinz Charles will sich den Rassismus-Vorwurf auch nicht anheften lassen. «Der Prinz glaubt an Vielfalt und seine Handlungen zeigen das», berichtet die Quelle weiter. «Er war die erste Person, die die Windrush-Generation [die erste Masseneinwanderung aus der Karibik nach Grossbritannien in den 1950er Jahren] und die Beiträge, die sie zur britischen Gesellschaft leisteten, hervorhob. Er hat sich sehr für die muslimische Gemeinschaft eingesetzt. Von allen Mitgliedern der königlichen Familie hat er dieses Thema am meisten ernst genommen.»

«Eine komplizierte Beziehung»

Eine Palastquelle fügte ausserdem hinzu, dass Prinz Harry und sein älterer Bruder Prinz William, 38, schon immer eine «komplizierte Beziehung» zu ihrem Vater hatten. «Es ist keine einfache Vater-Sohn-Beziehung. Er ist ihr Vater und ihr Chef, und sie sind ihm gegenüber verpflichtet, um ihre Ämter und ihr Leben zu finanzieren.»

Prinz Harry hatte während des Oprah-Interviews auch erzählt, dass sein Vater irgendwann aufgehört habe, seine Anrufe anzunehmen, nachdem das Paar beschlossen hatte, als Senior Royals zurückzutreten. «Ich fühle mich wirklich im Stich gelassen, weil er etwas Ähnliches durchgemacht hat. Er weiss, wie der Schmerz ist», sagte Harry. «Und Archie ist sein Enkelsohn.» Natürlich werde er seinen Vater immer lieben, aber es gebe eine Menge Kränkungen, die passiert seien.

Prinz Harry und Herzogin Meghan leben seit einem Jahr zusammen mit dem gemeinsamen Sohn Archie, 1, in den USA. Vor dem Umzug waren sie von ihren Ämtern und Pflichten als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurückgetreten.

Von spot am 20. März 2021 - 16:45 Uhr