1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. 25 Fun Facts zu Queen Consort Camilla

Fun Facts zur Ehefrau des Königs

Camilla – Königin des Balletts und der Jack Russel Terrier

Einst war sie die wohl meist gehasste Frau Grossbritanniens, am Samstag wird sie zur Königin gekrönt. Queen Consort Camilla, einst bekannt als Camilla Parker-Bowles, hat viele Facetten und nicht alle dürften dem breiten Publikum bekannt sein. Hier sind 25 spannende Fakten zur Ehefrau von Charles.

Artikel teilen

Queen Consort Camilla ist ganz vernarrt in ihre Hunde.

Queen Consort Camilla ist ganz vernarrt in ihre Hunde.

Instagram/Theroyalfamily

Da Queen Consort Camilla (75) eine Person der Öffentlichkeit ist, meint man oft, dass man eigentlich schon alles über sie weiss, was es zu wissen gibt. Doch weit gefehlt. Denn anlässlich der Krönung ihres Ehemannes King Charles III. (74) am Samstag, 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey und auch ihrer eigenen Ernennung zur Königin, veröffentlichte der Buckingham Palast nun 25 spannende, lustige und überraschende Fakten zu der Frau, die einst als Ehebrecherin im Land verteufelt wurde und sich über etliche Jahre ihren Weg in die Herzen der Bevölkerung erkämpft hat.

1. Camilla. Rosemary Shand wurde am 17. Juli 1947 im King's College Spital in London geboren.

2. Der Vater von Camilla ist Major Bruce Middleton Hope Shand, ihre Mutter war Rosalind Maud Shand, geborene Cubitt.

3. Camilla hat durch ihren Vater persönliche Verbindungen zu militärischen Organisationen. Major Bruce Shand wurde mit zwei Militärkreuzen ausgezeichnet. Die Queen Consort hat an vielen Veranstaltungen mit Veteranen, dienenden Soldaten und Offizieren der 9. und 12. Legion teilgenommen, bei denen ihr Vater diente. Major Shand kämpfte im Zweiten Weltkrieg auch bei den Desert Rats, bevor er in der Schlacht von El Alamein gefangen genommen wurde.

4. Seit den 1990er Jahren engagiert sich Camilla in der Royal Osteoporosis Society. Die Society war ihre erste Schirmherrschaft als Herzogin von Cornwall, nachdem ihre Mutter und Grossmutter an Osteoporose litten.

5. Queen Consort Camilla ist die älteste von drei Geschwistern. Sie hat eine jüngere Schwester namens Annabel Elliot und einen 2014 verstorbenen Bruder namens Mark Shand.

6. Im September 2014 wurden Charles und Camilla Co-Präsidenten der Elephant Family. Die Organisation wurde 2002 von Camillas Bruder gegründet, der sein Leben der Rettung der asiatischen Elefanten verschrieb.

7. Am 9. April 2005 heirateten Charles und Camilla in der Guildhall in Windsor. Anschliessend folgte ein Gottesdienst in der St. George's Kapelle auf Schloss Windsor.

Camilla und Charles an ihrem Hochzeitstag am 9. April 2005.

Camilla und Charles an ihrem Hochzeitstag am 9. April 2005.

Tim Graham Photo Library via Get

8. Nach ihrer Eheschliessung wurden Charles und Camilla Schirmherren oder Präsidenten von über 100 Wohltätigkeitsorganisationen.

9. Ihr erster alleiniger Einsatz nach der Hochzeit mit Charles fand am 23. Mai 2005 im Southampton General Hospital statt.

10. Im November 2005 reiste Queen Consort Camilla zu ihrem ersten offiziellen Staatsbesuch in die USA und traf dort den damaligen Präsidenten George W. Bush und dessen First Lady Laura Bush im Weissen Haus.

11. Camilla adoptierte zwei Jack Russel Terrier Welpen aus dem Battersea Dogs and Cats Home, einem Tierheim, und gab ihnen die Namen Beth und Bluebell. Bei einem Besuch in Battersea Old Windsor half Beth ihrem Frauchen sogar, eine Gedenktafel zu enthüllen – mit Hilfe von Leckerlis.

Jack Russel Terrier Beth hilft Queen Consort Camilla beim Enthüllen einer Gedenktafel.

Jack Russel Terrier Beth hilft Queen Consort Camilla beim Enthüllen einer Gedenktafel.

Getty Images

12. 2013 startete Camilla die Wash Bag Initiative, welche die Sexual Assault Referral Centres mit kleinen Necessaires versorgt, in denen sich beispielsweise Shampoo und Duschgel befinden und die den Personen in den jeweiligen Institutionen überreicht werden können.

13. Im Jahr 2021 wurde Camilla, damals noch Herzogin von Cornwall, Schirmherrin von Nigerias erstem Sexual Assault Referral Centre, dem Mirabel Centre.

14. Queen Consort Camilla hält sich fit, indem sie Silver Swan Ballettstunden nimmt.

15. Camilla ist ein grosser Fan der Sendung «Strictly Come Dancing» und hatte sogar schon zweimal die Möglichkeit, mit dem Craig Revel-Horwood, einem aktuellen Juroren der Show, und dem ehemaligen Juroren Len Goodman zu tanzen.

16. Camilla ist eine Leseratte. Ihr Lieblingsbuch, welches sie nach eigenen Angaben immer und immer wieder liest, ist Jane Austens «Stolz und Vorurteil».

17. Als sich Grossbritannien 2021, wie so viele Länder auf der Welt, im Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie befand, gründete Camilla den «Reading Room», eine Plattform auf Instagram, wo Lesefreudige neue Bücher und deren Autorinnen und Autoren entdecken konnten. Im Februar 2023 führte sie die Initiative als Wohltätigkeitsorganisation unter dem Namen «The Queen's Reading Room» wieder ein.

18. Camilla spielt gerne Scrabble und Wordle.

19. In Vorbereitung auf ihren 75. Geburtstag im vergangenen Jahr hatte Camilla im Juni 2022 ihr Vogue-Debut.

20. Queen Consort Camilla hat keine Ohrlöcher. Sie bevorzugt Clip-on-Ohrringe.

21. Camilla ist Präsidentin des Ebony Horse Club, einer Organisation, die Khadijah Mellah das Reiten lehrte und als Folge dessen sie der erste Jockey im britischen Pferderennen wurde, die ein Kopftuch trägt und sogar den Magnolia Cup gewann.

22. Der Verlobungsring von Camilla gehörte einst Queen Mum (†101), der Mutter von Queen Elizabeth II. (†96) und der Grossmutter von King Charles III.

23. Die Geburtstagsedition zu Camillas 75. Geburtstags der Zeitschrift «Country Life» war die verkaufsstärkste Ausgabe aller Zeiten.

24. Camilla ist eine begeisterte Hobby-Gärtnerin und Imkerin. Ihr Honig, den sie daheim in Wiltshire produziert, wird bei Fortnum&Mason verkauft, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

25. Vergangenes Jahr liess der Buckingham Palast verkünden, dass Queen Elizabeth II. ihre Schwiegertochter Camilla, zu diesem Zeitpunkt noch Herzogin von Cornwall, zu einer Lady of the Garter ernannt hatte.

Von san am 4. Mai 2023 - 12:05 Uhr