1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. 25 Jahre nach Lady Dianas Tod: Taxifahrer will über den Moment des tödlichen Unfalls sprechen

Für eine halbe Million

Taxifahrer will über Lady Dianas Unfall sprechen

Ein ehemaliger Taxifahrer war mit seinem Fiat in den tödlichen Autounfall von Lady Di involviert gewesen. Nach 25 Jahren des Schweigens ist der Mann nun bereit, über die Nacht sprechen. Dies jedoch nur gegen ein saftiges Endgeld.

Artikel teilen

Lady Diana im Auto

Ein Taxifahrer, der damals in den Verkehrsunfall von Lady Di involviert war, könnte vielleicht die letzten Details über den tödlichen Unfall ans Licht bringen.

Shutterstock

Der Tod von Lady Diana jährte sich vor wenigen Tagen zum 25. Mal. In den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 starb die englische Prinzessin im Alter von 36 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall in Paris. Mit ihr verunglückten auch der Chauffeur des Wagen sowie der Liebhaber von Lady Di, der damals 42-jährige Dodi Al Fayed, tödlich.

Nach wie vor gibt es gewisse Unklarheiten zum tragischen Unglück in der Pariser Alma-Unterführung: Was ganz genau in den allerletzten Sekunden im Leben der Monarchin passierte, konnte nie bis ins letzte Detail aufgerollt werden. 

In den aufwändigen Ermittlungen der Polizei tauchte jedoch auch immer wieder ein weisser Fiat auf. Das Auto soll mit dem Mercedes-Benz von Lady Diana zusammengestossen sein, bevor dieses mit hoher Geschwindigkeit in einen Tunnelpfeiler krachte. Bisherige Untersuchungen ergaben aber auch, dass der Fiat damals zwar ins Geschehen involviert war, aber nicht die Ursache des Unfalles war.

Das letzte Bild von Lady Di.

Das letzte Bild vom Wagen mit Lady Di, bevor der tödliche Unfall passierte. Das Foto, von dem eine Zeit lang behauptet wurde, ein Blitzlicht eines Fotografen habe den Fahrer geblendet und so den Unfall mit verursacht, war jedoch nachweislich kurz bei der Abfahrt beim Hotel Ritz entstanden; hatte also nicht direkt mit dem Unfall zu tun. 

Sygma via Getty Images
Absichtlich geschwiegen

Am Steuer des weissen Fiats soll ein Taxifahrer namens Le Van Thanh gesessen haben. Dieser hat sich nach dem tödlichen Crash jedoch absichtlich von der Öffentlichkeit zurückgezogen. 

Jetzt — ein Viertel Jahrhundert später — wurde der Fiat-Fahrer vom US-Newsportal «Radar Online» aufgespürt. Offenbar wäre der einstige Taxifahrer inzwischen gar bereit, öffentlich zu reden. Doch sein Schweigen bricht er nur für ein saftiges Endgeld: Erst für eine Summe run 500'000 Franken will er über die besagte Nacht sprechen. 

In der Vergangenheit soll er gar den Kontakt zu den ermittelnden Behörden verweigert haben: In einem Interview für das 2019 erscheinende Buch «Diana: Case Solved», gab der Mann an, warum er nie mit der englischen Polizei sprechen wollte. Einerseits sei dies auf Anraten der französischen Behörden passiert. Zudem sei es auch zu seinem Schutz gewesen: «Sie haben versucht, mich dazu zu bringen, ihnen zu helfen, aber das ist nicht meine Aufgabe», wird der Mann zitiert.

Le Van Thanh soll in jener verheerenden Nacht erst 22 Jahre alt gewesen sein und als Taxifahrer gearbeitet haben. Inzwischen soll er sich ein neues Leben aufgebaut haben und als Bodybuilder immer mal wieder Preise abräumen. 

Von miw am 5. September 2022 - 17:30 Uhr