1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Alle Augen auf Maxima der Niederlande und Prinzessin Amalia Alexia und Ariane

Frauenpower beim Sommer-Fotoshooting

Alle Augen auf Königin Máxima und ihre Töchter!

Neue Fotos der holländischen Königsfamilie! Jedes Jahr vor den Sommerferien präsentieren sich König Willem-Alxander und Königin Máxima mit ihren Töchtern Amalia, Alexia und Ariane den Fotografen. Dieses Jahr nun hatten eindeutig die Frauen das Zepter in der Hand.

Placeholder

Beim alljährlichen Sommer-Fotoshooting amüsierte sich Königin Máxima der Niederlande prächtig mit ihren Töchtern.

Dukas

Es ist Sommerfotoshooting-Zeit! Corona hin oder her, diesen Termin lassen sich die niederländischen Royals nicht nehmen. Jedes Jahr laden König Willem-Alexander und Königin Máxima Fotografen in ihren Schlosspark in Den Haag ein und nehmen sich Zeit für ein paar Fotos. Am Freitag war es wieder so weit – und schon der Auftakt hätte passender nicht sein können.

Placeholder

Zufall? Die holländische Königsfamilie im Blumenfeld.

Dukas
Mehr für dich

Fast sah es aus, als müssten Willem-Alexander und Máxima mit ihren Töchtern durch ein Blumenfeld laufen, um zu den Fotografen zu gelangen; die perfekte Kulisse. Ganz Profi nahmen die fünf Royals anschliessend ihre Positionen ein: Für uns die Gelegenheit, einmal alle vorzustellen:

Placeholder

Von links nach rechts: Prinzessin Ariane, Prinzessin Amalia, König Willem-Alexander, Königin Máxima, Prinzessin Alexia.

Dukas

In der Mitte nimmt das Staatsoberhaupt seinen Platz ein, König Willem-Alexander. Der 53-Jährige ist seit 2013 König der Niederlande, seit seine Mutter Beatrix, 82, nun Prinzessin, zu seinen Gunsten abgedankt hat. Rechts von ihm steht Königin Máxima, 49. Die gebürtige Argentinierin ist seit 2002 mit Willem-Alexander verheiratet – und längst der heimliche Liebling der Niederländer.

Willem-Alexander und Máxima haben drei Töchter: Ganz links steht das Nesthäkchen, Prinzessin Ariane, 12. Bereits 15 Jahre alt ist Prinzessin Alexia, ganz rechts im Bild. Und links von Papa Willem-Alexander steht die 16-jährige Prinzessin Amalia, wie sie meist genannt wird. Ihr offizielle Name ist aber Catharina-Amalia. Als älteste Tochter des Königs ist sie Prinzessin von Oranien, also Kronprinzessin, und wird ihrem Vater eines Tages auf den Thron folgen.

Königin Máxima übernimmt mit ihren Töchtern das Zepter

Nach dem ersten offiziellen Bild wurde es dann schnell lockerer: Vor allem Königin Máxima und ihre Töchter hatten mächtig Spass – und fast schien es, als ob sie etwas im Schilde führen würden.

Placeholder

Was hecken die Damen denn hier aus?

Dukas

Und tatsächlich: Kurzerhand übernahmen die Frauen das Zepter und warfen den König aus dem Bild. So geht das!

Placeholder

Frauenpower im niederländischen Königshaus. 

Dukas

Wobei, beim nächsten Bild musste dann auch Königin Máxima weichen. Aber irgendwie ja auch noch praktisch, so ein Fotoshooting: Als Eltern bekommt man so jedes Jahr automatisch ein neues Porträt seiner Kinder.

Placeholder

Von links: Prinzessin Ariane, Prinzessin Catharina-Amalia und Prinzessin Alexia.

Dukas

Amalia, Alexia und Ariane auf Instagram & Co.

Während die Prinzessinnen posierten, hatten die Eltern Zeit, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dabei verrieten sie gemäss «Adelswelt» zum Beispiel, wie sich ihre Töchter auf Facebook, Instagram & Co. bewegen.

Die sozialen Medien würden heute schlicht zum Erwachsenwerden dazugehören, ist König Willem-Alexander überzeugt. Amalia, Alexia und Ariane seien aber sehr verantwortungsbewusst im Umgang mit den damit verbundenen Gefahren. «Unsere Töchter kennen den Wert der Privatsphäre sehr gut», wird der Monarch zitiert. Und anscheinend machen sie auch alles, um diese zu schützen, zum Beispiel mit privaten Konten. Ausserdem seien sowohl er als auch Máxima Follower ihrer Töchter und könnten so kontrollieren, was sie posten – womit der König auch gleich verriet, dass er und seine Frau wohl ebenfalls über private, unbekannte Accounts verfügten.

Placeholder

König Willem-Alexander mit Kronprinzessin Catharina-Amalia der Niederlande.

Dukas

Zum Schluss durfte König Willem-Alexander dann doch nochmals mit aufs Bild: Stolz posiert der Papa mit seiner Tochter, die ihn eines Tages beerben wird. Den ersten Schritt dazu wird Catharina-Amalia übrigens schon im nächsten Jahr machen: Am 7. Dezember 2021 wird sie 18 Jahre alt und wird dann gemäss der niederländischen Verfassung automatisch Mitglied des Staatsrates.

Bevor sie anschliessend aber weitere Aufgaben übernimmt, dürfte die Kronprinzessin zuerst studieren: Zurzeit besucht sie noch das Gymnasium. Wobei: Auch dort stehen jetzt die Sommerferien an. Und in diese verabschiedete sich die niederländische Königsfamilie wieder glücklich vereint und wie immer bestens gelaunt.

Placeholder

Ab in die Sommerferien - wenn auch wohl zuhause.

Dukas

Wie findet ihr die niederländische Königsfamilie? Diskutiert jetzt mit in den Kommentaren unten!

Von Thomas Bürgisser am 18.07.2020
Mehr für dich