1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Alt-König Juan Carlos von Spanien trifft sich in London mit King Charles III. zum Mittagessen

Reise nach London

Juan Carlos trifft sich mit King Charles zum Zmittag

Ein royales Zmittag unter Monarchen klingt glamourös, sollte aber eigentlich wenig Grund für negative Schlagzeilen bieten. Ausser es handelt sich dabei um Alt-König Juan Carlos, der sich nächste Woche mit King Charles III. in London zum Lunch trifft. Aber was verbindet die beiden Männer?

Artikel teilen

Wie nah stehen sich Juan Carlos und Charles III.?

Wie nah stehen sich Juan Carlos und Charles III.?

Getty Images

Am 6. Mai wird King Charles III. (74) in der Londoner Westminster Abbey offiziell zum neuen König von Grossbritannien, Nordirland und den Commonwealth Staaten gekrönt. Die Gästeliste dazu ist lang und strotzt nur so mit royalen Namen. Unter anderen soll Spaniens Alt-König Juan Carlos (85) an der Zeremonie teilnehmen – was viele vielleicht überrascht haben könnte. Denn nach einem Korruptionsskandal dankte Juan Carlos ab, sein Sohn Felipe (55) bestieg den spanischen Thron und der alte König wurde nach Abi Dhabi ins Exil geschickt. Das alles geschah vor inzwischen drei Jahren.

Doch nun gibt es eine erneute Nachricht aus London, die für Stirnrunzeln sorgen dürfte. Wie die britische «DailyMail» schreibt, soll Juan Carlos noch vor der Krönung für einen kurzen Abstecher in die britische Hauptstadt reisen. Der Grund für seinen Besuch? Er soll sich auf der Durchreise nach Spanien befinden, wo er in Sanxenxo an einer Regatta teilnehmen wird. 

Schon vergangenen September besuchte Juan Carlos London, als er an der Beerdigung der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) teilnahm – der spanische Palast bestand damals darauf, dass die Teilnahme des Alt-Königs rein privat sei und König Felipe und dessen Ehefrau Königin Letizia (50) als Repräsentanten des spanischen Königshauses auf der Gästeliste standen. 

Alt-König Juan Carlos an der Beerdigung von Queen Elizabeth II.

Alt-König Juan Carlos an der Beerdigung von Queen Elizabeth II.

Getty Images

Verwandtschaft, Ferien – aber auch Freundschaft?

Juan Carlos' kommender Besuch in London wirft Fragen auf, denn er wird sich mit King Charles III. zum Mittagessen treffen. Weshalb, das fragte die «DailyMail» beim Buckingham Palast an, erhielt allerdings bisher keine Antwort. Es ist ausserdem nicht bekannt, dass eine enge Freundschaft zwischen den beiden Männern bestehen würde. Man könnte sogar fast vom Gegenteil ausgehen.

Denn angeblich soll Juan Carlos sogar einst Avancen gegenüber Prinzessin Diana (†36) gewagt haben, als diese gerade einmal 25 Jahre alt war und mit Charles, damals noch Prinz von Wales, verheiratet war. Diana bestritt diese Vorwürfe zwar, gab allerdings zu, dass Juan Carlos charmant, aber «ein bisschen zu aufmerksam» gewesen sei. Und trotzdem waren die Royals wohl so eng, dass sie gemeinsam Ferien auf Mallorca machten. 

Charles und Diana machen mit ihren Söhnen und den spanischen Royals Ferien auf Mallorca.

Charles und Diana machen mit ihren Söhnen und den spanischen Royals Ferien auf Mallorca.

Tim Graham Photo Library via Get

Was die beiden Männer verbindet – wie so viele Royals in Europa – ist, dass sie miteinander verwandt sind. Königin Victoria war eine Vorfahrin sowohl von King Charles III. als auch von Alt-König Juan Carlos. Die Urgrosseltern von Juan Carlos und Queen Elizabeth II. waren Geschwister. Ausserdem war der einstige König von Spanien an der ersten Hochzeit von Prinzessin Anne, Charles' jüngerer Schwester anwesend. Vielleicht ist Juan Carlos' kurzes Lunch-Date mit dem britischen Monarchen also ein rein familiäres Treffen, vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Was, ist allerdings nicht bekannt.

Die erste Hochzeit von Prinzessin Anne mit sämtlichen Royals aus ganz Europa.

Die erste Hochzeit von Prinzessin Anne mit sämtlichen Royals aus ganz Europa.

Getty Images
Von san am 13. April 2023 - 06:00 Uhr