1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. An der Krönung seines Vaters warf Prinz Harry Bruder William traurige Blicke zu – das steckt dahinter

Körpersprache-Expertin verrät

Darum warf Prinz Harry Bruder William traurige Blicke zu

Prinz Harry wurde an der Krönung von King Charles von seiner Familie separiert – wohl vor allem emotional – und man konnte beobachten, wie er seinem Bruder immer wieder traurige Blicke zuwarf. Doch der ignorierte ihn konsequent.

Artikel teilen

Der Besuch der Krönung seines Vaters war für Prinz Harry offensichtlich nicht ganz einfach.

Der Besuch der Krönung seines Vaters war für Prinz Harry offensichtlich nicht ganz einfach.

Gareth Cattermole/Getty Images

Es wurde viel Geschirr zerbrochen, bevor Prinz Harry (38) an der Krönung seines Vaters König Charles III. (74) zum ersten Mal wieder auf seine Familie in England traf. Deswegen lastete auf dem Herzog von Sussex wohl ein enormer Druck und man konnte ihm bei seinem Gang durch das Kirchenschiff der Westminster Abbey und auch während der gesamten Krönungszeremonie deutlich ansehen, wie angespannt er war. 

Körpersprache-Expertin Judi James bemerkte jedoch mehr als nur Anspannung, sie will beobachtet haben, wie Prinz Harry seinem Bruder Prinz William (40) immer wieder «traurige Blicke» zuwarf, die der Thronfolger jedoch nicht erwiderte. Harry sass in der dritten Reihe, während Prinz William, gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate (41) und den Kindern Prinz Louis (5) und Prinzessin Charlotte (8) ganz vorne Platz nahmen. So blieb Harry nichts anderes übrig, als seinen Bruder von hinten zu beobachten. 

Immer wieder schaut Prinz Harry zu Bruder William – doch der würdigt ihn keines Blickes.

Immer wieder schaut Prinz Harry zu Bruder William – doch der würdigt ihn keines Blickes.

Getty Images

«Je mehr Harry nicht zu William blicken wollte, desto mehr tat er es»

Laut der Körpersprache-Expertin wollte Prinz Harry den Blickkontakt mit Bruder Prinz William vermeiden, was ihm offensichtlich nicht gelang. «Wenn wir etwas nicht tun wollen, neigt das Gehirn dazu, nur den Vorschlag zu hören – ohne den Befehl ‹nicht› zu verarbeiten», so Judi James. Weiter analysiert sie: «Je mehr Harry also nicht zu William hinüberblicken wollte, desto weniger konnte er damit aufhören.»

William würdigte Harry während der Zeremonie keines Blickes und vor den Kameras kam es auch zu keinem Zusammentreffen der entzweiten Brüder. Ob es zumindest hinter den Kulissen zu einem Gespräch kam, ist nicht bekannt und Harry reiste nach der Krönung gleich wieder zurück in die USA zu seiner Familie, während sich die Senior-Royals zum Buckingham Palast begaben, um sich vom Volk bejubeln zu lassen. 

Prinz Harry dürfte mit gemischten Gefühlen zurück nach Montecito geflogen sein, aber sicherte sich immerhin ein kleines Erinnerungsstück vom grossen Tag seines Vaters. Auf Fotos ist zu sehen, wie er mit dem Programmheft der Krönung in der Hand in sein Auto zum Flughafen steigt. 

 

Prinz Harry mit dem Programmheft der Krönung

Prinz Harry mit dem Programmheft der Krönung, welches er als Souvenir mitnahm.

Getty Images

Harrys Seitenhieb an England

Bei öffentlichen Anlässen und ganz besonders bei so wichtigen Events, wie der Krönung von King Charles III. versteht es sich beim englischen Adel eigentlich von selbst, dass man sich in Roben und Anzüge von englischen Designern hüllt. Doch Harry hielt sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetzt und trat in einem eleganten, dreiteiligen Anzug einer französischen Designer-Marke auf. Der künstlerische Leiter von Dior, Kim Jones, schneiderte das Gewand eigens für Harrys Auftritt in der Westminster Abbey und sorgte damit für etwas Ärger. Promi-Stylistin Miranda Holder regt sich in der «Daily Mail» auf: «Entweder hat Prinz Harry das Mode-Memo nicht verstanden oder er war in gereizter Stimmung.»

Ganz auf ein Prise England hat Prinz Harry mit seinem Outfit dann doch nicht verzichtet. Denn immerhin ist Modedesigner Kim Jones gebürtiger Engländer und hat sich sein Wissen auch auf der Insel angeeignet. 

Harrys Anzug wurde ihm extra von Dior für die Krönung auf den Leib geschneidert.

Harrys Anzug wurde ihm extra von Dior für die Krönung auf den Leib geschneidert.

Getty Images
Von lme am 8. Mai 2023 - 13:17 Uhr