1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Herzogin Kate, Kronprinzessin Mary und Königin Letizia: Diese Royal-Highlights stehen 2022 bevor

Jubiläen, Geburtstage, Taufen

Auf diese royalen Highlights freuen wir uns 2022

Neues Jahr, neue royalen Geschichten! 2022 warten gleich mehrere royale Highlights auf uns. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst: Vom 40. Geburtstag von Herzogin Kate über das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. bis hin zur Volljährigkeit von Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen.

Herzogin Kate

Herzogin Kate hat 2022 allen Grund zum Feiern!

Getty Images

Eines vorweg: Nachdem wir uns im vergangenen Jahr gleich über mehrere royale Babys freuen durften, ist aktuell keine Schwangerschaft einer hochrangigen Royal-Vertreterin bekannt. Das heisst nicht, dass wir 2022 auf royale Baby-Geschichten verzichten müssen. Da wären zum Beispiel Sienna Mapelli Mozzi, die Tochter von Prinzessin Beatrice, 33, und Eduardo Mapelli Mozzi, 38, die am 18. September zur Welt gekommen ist und deren Taufe – soweit bekannt – noch ausstehend ist. Und auch bei Lili, der Tochter von Herzogin Meghan, 40, und Prinz Harry, 37, ist nichts von einer Taufe publik. Wer weiss, vielleicht überrascht uns das Herzogspaar von Sussex 2022 plötzlich mit einem Taufbild?

Mehr für dich

Andere Termine hingegen sind planbarer und lassen sich bereits heute in den royalen Terminkalender eintragen. Der Überblick:

9. Januar: Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag

Am 9. Januar 2022 feiert Herzogin Kate ihren 40. Geburtstag. Wie sie diesen Tag genau begeht, ist nicht bekannt. 2021 feierte sie gemäss Gala.de im Rahmen einer kleinen Tee-Party auf ihrem Landhaus Anmer Hall in Norfolk. 

Gut möglich, dass die dreifache Mutter dies wieder so handhabt und den Tag zusammen mit ihrem Mann Prinz William, 39, und den Kindern Prinz George, 8, Prinzessin Charlotte, 6, und Prinz Louis, 3, ruhig angeht. Die Glocken der Westminster Abbey zumindest werden ebenfalls ruhig bleiben. Diese erklangen bis im Jahr 2020 jeweils zum Geburtstag eines hochrangigen Mitgliedes des britischen Königshauses. Inzwischen läuten die Glocken jedoch nur noch zu Ehren von Queen Elizabeth II. sowie Prinz Charles.

14. Januar: Königin Margrethe hat 50. Thronjubiläum

Es war am 14. Januar 1972, als König Frederik IX. in Kopenhagen verstarb. Und seine Tochter gleichentags den dänischen Thron bestieg. Am 14. Januar 2022 ist Königin Margrethe II., 81, damit seit genau 50 Jahren regierende Königin von Dänemark. Ein Jubiläum, das eigentlich gross hätte gefeiert werden sollen, mit Festgottesdienst im Dom von Kopenhagen, einem Auftritt der Königsfamilie auf Schloss Amalienborg sowie einem grossen Galadinner auf Schloss Christiansborg. Hätte. Wegen Corona teilte der dänische Königshof Mitte Dezember mit, dass die Feierlichkeiten auf Spätsommer 2022 verschoben werden. Immerhin: Ein neues Porträt von Königin Margrethe II. von Dänemark wurde bereits im Vorfeld veröffentlicht.

21. Januar: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen wird volljährig

Auch Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen muss wegen Corona auf ein grosses Fest verzichten. Am 21. Januar 2022 feiert die Tochter von Kronprinz Haakon, 48, und Kronprinzessin Mette-Marit, 48, ihren 18. Geburtstag. Die Volljährigkeit der zukünftigen Königin von Norwegen hätte mit Regierungsvertretern und einem Galadinner gefeiert werden sollen. Mitte Dezember aber verschob der norwegische Königshof die Feierlichkeiten ebenfalls wegen Corona-Beschränkungen.

Bleibt zu hoffen, dass Ingrid Alexandra zumindest im kleinen Kreis feiern kann. Wer weiss, vielleicht sogar mit ihrem Halbbruder Marius Borg Høiby? Der hat nämlich ebenfalls zu feiern, bereits ein paar Tage zuvor, am 13. Januar 2022, wird der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit 25 Jahre alt.

5. Februar: Kronprinzessin Mary von Dänemark wird 50 Jahre alt

Die ersten Wochen im Jahr 2022 kommt Dänemark fast nicht aus dem Festen heraus. So feiert am 24. Januar zum Beispiel noch Prinzessin Athena, die Enkeltochter von Königin Margrethe II., ihren 10. Geburtstag. Und am 5. Februar 2022 steht bereits der nächste runde Geburtstag an: Kronprinzessin Mary von Dänemark wird 50!

Die Feierlichkeiten dazu sollen bereits im Januar beginnen, im Rahmen eines Festes der von ihr gegründeten «Mary Foundation». Ende Januar, so teilte der dänische Königshof im Dezember mit, eröffnet die Kronprinzessin eine Ausstellung, in der sie selber sowie ihre Kronprinzessinnen-Vorgängerinnen porträtiert werden. Am 4. Februar schliesslich richtet Königin Margrethe II. ein Galadinner zu Ehren ihrer Schwiegertochter aus. So, wie sie es bereits vor bald vier Jahren auch für ihren Sohn und Marys Mann, Kronprinz Frederik, 53, gemacht hat.

Kronprinzessin Mary Kronprinz Frederik Königin Margrethe II

Am 26. Mai 2018 feierte Kronprinz Frederik seinen 50. Geburtstag im Beisein vieler Royals aus ganz Europa.

Getty Images

Übrigens ist Kronprinzessin Mary von Dänemark nicht die einzige Prinzessin, die im Februar einen runden Geburtstag feiern kann. Im Nachbarland Schweden wird am 23. Februar 2022 Prinzessin Estelle zehn Jahre alt. Gut möglich, dass es dann wieder herzige Fotos der Tochter von Kronprinzessin Victoria, 44, und Prinz Daniel von Schweden, 48, gibt.

2. bis 5. Juni: 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Eigentlich bestieg Queen Elizabeth II., 95, am 6. Februar 1952 den britischen Thron. An diesem Tag verstarb ihr Vater König George. Das 70-Jahre-Jubiläum aber wird das ganze Jahr hindurch gefeiert. Der Höhepunkt ist ein verlängertes Wochenende für ganz Grossbritannien vom 2. bis 5. Juni 2022.

Am 2. Juni, so liess der Palast verlauten, steht die Geburtstagsparade für die Queen an (Trooping the Colour): 1400 Soldaten, 200 Pferde und 400 Musikanten werden durch die Strassen Londons paradieren. Und selbstverständlich wird die Königsfamilie anschliessend auf dem Balkon des Buckingham-Palastes erwartet. An den darauffolgenden Tagen soll ausserdem ein Dankgottesdienst stattfinden, die Königsfamilie wird ein Pferderennen besuchen und ein Live-Konzert ist vorgesehen. Den krönenden Abschluss bildet ein Festzug anlässlich des Platin-Jubiläums, mit 5000 Menschen aus dem Vereinigten Königreich und dem gesamten Commonwealth.

Queen Elizabeth

Queen Elizabeth II. bei einem ihrer ersten Auftritte als Königin im Jahr 1952 – vor 70 Jahren.

Getty Images

Juni: Madeleine von Schweden und Prinz William feiern 40. Geburtstag

Ebenfalls im Juni gibt es zwei weitere runde Geburtstage bei den europäischen Royals zu feiern. Den Anfang macht Madeleine von Schweden: Die jüngste Tochter von König Carl XVI. Gustaf, 75, und Königin Silvia von Schweden, 78, wird am 10. Juni 2022 40 Jahre alt. Pläne, wie gefestet werden soll, sind keine publik. Falls Prinzessin Madeleine, die mit ihrem Mann Christopher O'Neill, 47, sowie den Kindern Prinzessin Leonore, 7, Prinz Nicolas, 6, und Prinzessin Adrienne, 3, in Florida lebt, den Sommer aber wie 2021 wieder in Schweden verbringt, bieten sich dazu aber bestimmt genügend Gelegenheiten.

Nicht einmal zwei Wochen später wird auch in Grossbritannien wieder gratuliert: Prinz William folgt seiner Frau Herzogin Kate ins fünfte Lebensjahrzehnt und trägt ab dem 21. Juni 2022 ebenfalls eine 4 auf dem Rücken. Wir hoffen mal, dass nach all den Feierlichkeiten zu Beginn des Monats anlässlich des 70. Thronjubiläums der Queen Prinz Williams 40. Geburtstag nicht untergeht.

Prinzessin Diana Queen Mum Queen Elizabeth Prinz Charles Prinz Philip Prinz William

Am 4. August 1982 wurde der zukünftige Thronfolger getauft. Von links: Queen Elizabeth, Prinz Charles, Prinzessin Diana mit Prinz William auf dem Arm, Prinz Philip und Queen Mum.

Getty Images

Juli: Herzogin Camilla und Prinz Felix haben zu feiern

Den Reigen der britischen Jubilare schliesst am 17. Juli 2022 Herzogin Camilla. Die Frau von Prinz Charles feiert am 17. Juli ihren 75. Geburtstag. Wobei: Ob wirklich öffentlich gefeiert wird, ist nicht publik. Ziemlich sicher aber scheint uns, dass zu diesem Anlass ein neues Foto der Herzogin veröffentlicht wird – so zumindest verhielt es sich jeweils die letzten Geburtstage.

Und auch in Dänemark schliesst sich im Juli der Kreis der zahlreichen Jubilare in der dänischen Königsfamilie, wenn Felix zu Dänemark, der Sohn von Prinz Joachim und Gräfin Alexandra, am 22. Juli 2022 seinen 20. Geburtstag feiert.

15. September: Königin Letizia feiert 50. Geburtstag

Am 15. September 2022 feiert Königin Letizia von Spanien ihren 50. Geburtstag. Anders als bei Kronprinzessin Marys 50. Geburtstag in Dänemark sind bei Letizia von Spanien aber noch keine Pläne zu Feierlichkeiten bekannt.

Vielleicht hält es Letizia auch wie ihr Mann König Felipe. Dieser feierte 2018 seinen Fünfzigsten – übrigens im selben Jahr wie Kronprinz Frederik. Während sein Fast-Amtskollege in Dänemark aber mit zahlreichen Gästen festete, verzichtete Felipe in Spanien auf eine Geburtstags-Gala. Stattdessen beschenkte er die Öffentlichkeit mit privaten Bildern aus dem Familienalltag.

König Felipe Königin Letizia

König Felipe und Königin Letizia mit ihren Töchtern Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia auf einem Foto, das anlässlich des 50. Geburtstages von Felipe veröffentlicht wurde.

Casa de S.M. el Rey via Getty Im

Und auch zum 40. Geburtstag von Königin Letizia 2012 wurden private Fotos aus dem Familienalltag veröffentlicht.

König Felipe Königin Letizia

König Felipe und Königin Letizia mit ihren Töchtern Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia auf einem Foto, das anlässlich des 40. Geburtstages von Letizia veröffentlicht wurde.

Cristina Garcia Rodero/Royal Press Department via Getty Images

Vielleicht gibt es also auch am 15. September 2022 wieder neue Familienaufnahmen der spanischen Königsfamilie? Ein royales Highlight wäre es allemal. Eines von vielen im Jahr 2022!

Sämtliche unsere royalen Geschichten, laufend aktualisiert, findet ihr hier.

Von TB am 1. Januar 2022 - 08:03 Uhr
Mehr für dich