1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. BBC verlost 10'000 Tickets für das Krönungskonzert von King Charles III.

Feiern mit dem König

BBC verlost 10'000 Tickets für Charles' Krönungskonzert

Wer in Grossbritannien wohnt, hat am 7. Mai die Chance, bei dem Krönungskonzert zu Ehren von King Charles III. teilzunehmen. Der Sender BBC, der die Veranstaltung überträgt, verschenkt an 10'000 Britinnen und Briten Tickets, die im Rahmen eines Gewinnspiels verlost werden.

Artikel teilen

Prinz Charles eröffnet das britische Parlament

Am 6. Mai 2023 wird Charles offiziell zum neuen König von England gekrönt.

Getty Images

Am 6. Mai 2023 wird King Charles III. (74) offiziell zum neuen König vom United Kingdom und dem Commonwealth gekrönt, die Zeremonie wird vom TV-Sender BBC live im Fernsehen übertragen. Einen Tag später wird ein grosses Krönungskonzert vor Schloss Windsor stattfinden, und hierfür hat die BBC sich etwas ganz besonderes ausgedacht. 

Im Rahmen eines Gewinnspiels bietet der Sender 5'000 Britinnen und Briten die Chance, an dem Konzert als Gast teilzunehmen – inklusive einer Begleitperson. Damit stellt BBC also 10'000 Tickets für das Volk zu Verfügung, welche willkürlich ausgelost werden. Seit heute Morgen (10.2.2023) ist die Teilnahme eröffnet und man kann bis zum 28. Februar sein Glück versuchen – vorausgesetzt, man wohnt in England, Schottland, Wales, Nordirland, den Channel Islands, der Isle of Man oder hat sonst eine offizielle Adresse des British Forces Post Office, des BFPO. Die Auslosung erfolge auf der geografischen Verteilung der Teilnehmenden.

Es werden hochkarätige Stars erwartet

Wer an dem Konzert auftreten wird, hat die BBC noch nicht bekannt gegeben. Der Sender verspricht allerdings, «Musik-Ikonen und zeitgenössische Stars» zu präsentieren. Auf dem östlichen Rasen des Schlosses wird «ein Weltklasse-Orchester […] Interpretationen von Musikfavoriten» zum Besten geben, «die von fantastischen Entertainern vorgetragen werden, zusammen mit Künstlern aus der Welt des Tanzes und der Kunst», heisst es von Seiten der BBC. Ausserdem wird es «eine Auswahl an gesprochenen Sequenzen geben, die von Stars der Bühne und der Leinwand vorgetragen werden», heisst es weiter.

Chief Content Officer der BBC, Charlotte Moore sagt: «Das Krönungskonzert der BBC wird die Nation zusammenbringen, um dieses bedeutsame Ereignis zu feiern, und wir sind begeistert, dass wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten können, durch eine landesweite Verlosung Teil des Ereignisses auf Schloss Windsor zu sein, und dass wir den Zuschauern eine exklusive Berichterstattung in Fernsehen und Radio bieten.»

Noch eine Premiere an der Krönung

Als heiligster Teil einer Krönung galt bisher immer die Salbung mit dem sakralen Öl über das Haupt des Monarchen oder der Monarchin. An Charles Krönung könnte im Mai zum ersten Mal sogar das Volk bei diesem Ritual dabei sein – eine Premiere! Bisher wurde das Übergiessen des heiligen Öles stets privat gehalten, doch Charles kündigte ja bereits an, dass er so einiges anders machen wolle und so soll im Fernsehen also live übertragen werden, wie er als neuer König gesegnet wird. Dank eines Baldachins mit transparentem Dach wird es dem Volk möglich sein, den Prozess der Salbung live im Fernsehen verfolgen zu können und diesen geschichtsträchtigen Moment mit eigenen Augen zu sehen bekommen.

Die Krönung verspricht bei so vielen exklusiven Möglichkeiten und Premieren also ein ziemliches Spektakel zu werden – womit der König sich gleichzeitig sehr volksnah zeigt.

Von san am 10. Februar 2023 - 10:48 Uhr