1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth' stattet nach dem Corona-Sommer vielen Residenzen Besuch ab

Windsor, Balmoral, Buckingham

Bei so vielen Anwesen braucht die Queen ein Reiseprogramm

Lange haben sich Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip in ihrer Sommerresidenz auf Schloss Balmoral vor dem Coronavirus abgeschirmt. Nun kehren sie zurück – aber wohin eigentlich?

In diesem aussergewöhnlichen Jahr ist auch für Queen Elizabeth II., 94, alles ein bisschen anders. Die britische Monarchin wäre normalerweise eigentlich nach den Sommerferien, die sie mit ihrem Ehemann Prinz Philip, 99, auch dieses Jahr traditionsgemäss auf Schloss Balmoral verbracht hat, in den Buckingham Palace in der Innenstadt Londons zurückgekehrt.

Doch nun hat sie ihre Pläne angepasst – vermutlich wegen des nach wie vor grassierenden Coronavirus. Der britische Adelsexperte Chris Ship teilte auf seinem Twitter-Account eine Mitteilung des britischen Hofs, auf dem die nächsten Stationen der Queen zu lesen sind. 

Mehr für dich

Demnach wird sie gemeinsam mit ihrem Mann in der Woche vom 14. September ihre Sommerresidenz in Schottland verlassen. Von dort aus geht's nach Sandringham in der englischen Grafschaft Norfolk, wo das Paar «private Zeit» verbringen wird. 

Gegenwärtig plane die Queen, im Oktober auf Schloss Windsor in der Grafschaft Berkshire zurückzukehren. Dort wohnt sie seit ihrem 80. Geburtstag und arbeitet «nur» noch drei Tage die Woche vom Buckingham-Palast aus. Ab nächstem Monat will sie aber auch die Arbeit in London wieder aufnehmen. Gemäss der Mitteilung will Elizabeth gelegentlich in den Buckingham Palace zurückkehren, um Termine mit «ausgewählten Gruppen» wahrzunehmen und anderen Verpflichtungen vor Ort nachzugehen. 

Schon lange weg aus London

Bereits Mitte März war die Queen auf Schloss Windsor geflüchtet, um sich mit ihrem Mann zu isolieren. Das betagte Paar gehört mit 94 respektive 99 Jahren zur Risikogruppe. Mitte Juli dann sind Elizabeth und Philip nach Schottland aufgebrochen, wo sie wie gewohnt ihre Sommerferien verbracht haben. 

Prinz Philip Queen Elizabeth II.

Den 99. Geburtstag von Prinz Philip im Juni haben die Queen und ihr Mann auf Schloss Windsor gefeiert. Dann ging es weiter nach Balmoral.

Press Association via Getty Imag

Windsor, Buckingham, Balmoral – wie bitte? Über so viele Rückzugsmöglichkeiten kann man schon mal den Überblick verlieren. Wenn selbst die Queen sich ein kleines Reiseprogramm zusammenstellen lässt, sei ein Blick in den Windsor'schen Makler-Katalog erlaubt. In der Galerie oben seht ihr die wichtigsten der Anwesen, die der Queen und ihrer Familie das Jahr über zur Verfügung stehen. 

Von Ramona Hirt am 10.09.2020
Mehr für dich