1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Besuch im Pflegeheim: Prinzessin Kate macht Pancakes und kämpft mit der Pfanne

Besuch im Pflegeheim

Prinzessin Kate macht Pancakes – mehr oder weniger

Jedes Jahr am Fastnachtsdienstag findet in Grossbritannien der Pancake Day statt. Hierfür stellte sich diesmal auch Prinzessin Kate an den Herd in einem Pflegeheim und versuchte sich an den Leckereien. Damit ist sie allerdings nicht die einzige Britin, die die Süssspeise gestern zubereitete.

Artikel teilen

Prinzessin Kate versuchte sich im Pancakes backen.
Prinzessin Kate versuchte sich im Pancakes backen. imago images/i Images

Prinzessin Kate (41) hat am Dienstag dem Pflegeheim Oxford House Nursing Home im englischen Slough einen Besuch abgestattet. Die Ehefrau von Prinz William (40) probierte sich dabei im Backen von Pancakes. Laut britischer «Daily Mail» hatte die Prinzessin Mühe, ihren Pfannkuchen in der Pfanne zu wenden. «Ich versuche immer, sie zu schnell zu drehen», gab die 41-Jährige zu verstehen.

Unter Jubel und Applaus der Anwesenden gelang es ihr schliesslich, den Teig umzudrehen. Doch von dem Ergebnis war die Prinzessin nicht überzeugt. «Bitte sagen Sie niemandem, dass das meiner ist», scherzte das Mitglied der Royal Family und erklärte, dass es gezeigt habe, wie es nicht geht. «Alle, die vorher gemacht wurden, sind viel schöner. Tut mir leid, ich bin ihnen nicht gerecht geworden», sagte die Prinzessin von Wales. Die Küchenchefin des Pflegeheims zeigte sich jedoch nachsichtig. «Es war nicht einfach, es auf diesem Herd und vor allen zu machen, und sie hat ihn zumindest umgedreht», erklärte sie gemäss «Daily Mail».

Backen mit ihren Kindern

Der Fastnachtsdienstag wird im Vereinigten Königreich als Pancake Day oder Pancake Tuesday («Pfannkuchentag» oder «Pfannkuchen-Dienstag») zelebriert. «Die Kinder freuen sich darauf, heute Abend nach der Schule ihre eigenen Pfannkuchen zu backen», erklärte so auch Kate bei ihrem Besuch. Dabei könne sie sich zeigen lassen, wie es geht. «Meine Pfannkuchen bleiben immer an der Pfanne kleben oder landen an der Decke oder auf dem Boden.»

«Happy Pancake Day!», wünschte die Royal Family bei Instagram in einem Post, der Bilder von Kate an der Pfanne und im Gespräch mit Bewohnern des Pflegeheims zeigt. Während ihres Besuchs erfuhr die Prinzessin laut Posting «mehr über den Einsatz modernster, interaktiver Technologie im Oxford House, um das tägliche Leben der Bewohner zu bereichern». Dazu gehört eine interaktive Wand, die zur Unterstützung von Bewohnern mit Demenz eingesetzt werden soll.

In einem Post auf dem gemeinsamen Account mit ihrem Ehemann bedankte sich Prinzessin Kate für die Einladung und berichtete von der Begegnung mit der 109-jährigen Nora, die im Oxford House «in einem wohnlichen und komfortablen Umfeld» betreut werde.

Auch die Beckhams machen Pfannkuchen

Als waschechte Briten liessen es sich einzelne Mitglieder der Beckham-Familie aber auch nicht nehmen, Pfannkuchen zu machen. Während Victoria Beckham (48) stolz ein Video von ihrem Ehemann David Beckham (47) postet, wie er geschickt den Pfannkuchen in der Pfanne wendet, teilt ihr Göttergatte einen Clip, der den Ausgang des Kochens etwas anders darstellt. In Zeitlupe wendet er mit einem Schwung aus dem Handgelenk den Crêpe in der Pfanne, während Victoria im Hintergrund steht und kritisch zuschaut. Als David jedoch einmal zu enthusiastisch das Gebäck umdrehen möchte, landet dieses statt im Kochgeschirr auf dem Ex-Fussballer. Da kann selbst Victoria ihr Pokerface nicht mehr wahren und lacht sich im Hintergrund kaputt über dieses Missgeschick von David.

Einen flachen grossen Crêpe zu wenden ist aber auch etwas schwieriger, als die kleinen, dicken Pancakes, die man aus den USA kennt, in der Pfanne auf die andere Seite zu schwingen.

Etwas besser als der Herr Papa stellt sich da der älteste Beckham-Spross Brooklyn (23) an, seines Zeichens leidenschaftlicher Hobbykoch. Bei ihm liegt nicht nur eine 360-Grad-Drehung des Pfannkuchens drin – zugegeben, er macht wirklich Pancakes, und nicht Crêpes, weshalb es sowieso schon etwas einfacher ist, diesen zu wenden. Brooklyn beweist zudem aber auch, dass er Pfannkuchen sogar blind wenden kann und hält sich kurzerhand die Augen zu. Und siehe da: Der Pancake macht eine Wendung und landet wieder perfekt in der Pfanne. Na dann mal: En Guete!

Von spot/san am 21. Februar 2023 - 21:00 Uhr