Die Gäste fühlten sich wohl wie im Märchen, Zeugen des berühmten Happy Ends, wenn der Traumprinz seiner grossen Liebe das Jawort gibt. Ein Happy End, das für Carlos Fitz-James Stuart y Solís und seine Verlobte Belén Corsini nun Wirklichkeit wurde. Zwar ist der 29-Jährige kein Prinz. Aber immerhin ein Graf, der Graf von Osorno. Und der zweitälteste Sohn des Herzogs von Alba, Oberhaupt einer der bekanntesten und traditionellsten Familien des spanischen Adels.
Kein Wunder also, schaute ganz Spanien am Samstag nach Madrid und freute sich auf die Adelshochzeit des Jahres. Diese fand zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Brautpaar aber liess die Öffentlichkeit mit Bildern an ihrem persönlichen Märchen teilhaben.
Die Zeremonie fand im Liria-Palast in Madrid statt. Dem Familiensitz des Hauses Alba. Die Mutter des Bräutigams höchstpersönlich, Matilde Solís, begleitete den Grafen durch den Palast zur Trauung.
Die Braut wiederum wurde von ihrem Vater zum Altar geführt. Belén Corsini, 31, entstammt ebenfalls einer der reichsten spanischen Familie, ihr Grossvater gründete das Unternehmen Corsán.
Die Trauung fand im Garten des Palastes statt. Inmitten des Blumenmeers stach die lange, bestickte Schleppe der Braut besonders schön hervor.
Durch die Zeremonie führte der Priester Ignacio Sánchez-Dalp, unter Beisein einiger der bekanntesten Namen der spanischen High Society.
Nach der Trauung legte Belén ihren Schleier ab, den sie bis dahin über ihrer Pferdeschwanz-Frisur trug – und strahlte mit dem stolzen Bräutigam um die Wette.
Für die offiziellen Hochzeitsbilder zog sich die Familie dann in den Liria-Palast zurück, ein Stadtpalais in Madrid mit über 200 Zimmern verteilt auf 3500 Quadratmeter.
Natürlich durften auch die Familienbilder nicht fehlen. Darauf zu sehen sind neben dem Brautpaar die Eltern des Bräutigams, Carlos Fitz-James Stuart y Martínez de Irujo und Matilde de Solís-Beaumont y Martínez de Campos, sowie der zwei Jahre ältere Bruder des Bräutigams mit seiner Frau, Fernando, der Herzog von Huéscar, und Sofia Palazuelo.
Carlos' älterer Bruder Fernando, und Sofia Palazuelo gaben sich übrigens vor zwei Jahren am gleichen Ort das Jawort, damals mit 750 Gästen und in Anwesenheit von Königin Sofia von Spanien.
Sie war die wohl berühmteste Vertreterin des Hauses Alba: Cayetana Fitz-James Stuart. Sie war die Grossmutter von Carlos Fitz-James Stuart y Solís und unter andere bekannt als die Frau mit den meisten Adelstiteln weltweit. Als 18. Herzogin von Alba war sie ab 1953 das Oberhaupt des Hauses Alba und galt als eine der reichsten Frauen Spaniens. Cayetana de Alba verstarb 2014 im Alter von 88 Jahren.
Bei Carlos und Belén waren nun wesentlich weniger Gäste anwesend. Auch über Vertreter aus dem spanischen Königshaus ist nichts bekannt. Nicht fehlen aber durfte natürlich eine ganze Schar an Blumenkindern.
So oder so aber hatten Braut und Bräutigam an diesem besonderen Tag vor allem Augen für sich – und tanzten gemeinsam ins Glück.