1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum haben Prinz William und Prinz Harry zusammen getrauert: So echt war ihr Auftritt

Alles nur Show?

Wie echt war die Trauer von William und Harry?

Die «Fab Four», wie man Harry, Meghan, William und Kate einst nannte, sind schon länger zerstritten. In Trauer um Queen Elizabeth II. sind sie nun wieder vereint. Doch machen sie das nur für die Kameras?

Artikel teilen

Wiedervereinigte Kate, William, Harry und Meghan

In Trauer wiedervereint: Herzogin Kate, Prinz William, Prinz Harry und Herzogin Meghan (v.l.).

Getty Images

Es war König Charles III. (73), der noch am Sterbebett von Königin Elizabeth II. (†96) verfügte: Herzogin Meghan ist auf Schloss Balmoral nicht willkommen! Meghan gehorchte und blieb in London, Gatte Prinz Harry reiste alleine nach Schottland aber kam zu spät. Bei seiner Ankunft war seine Grossmutter bereits verstorben. 

Nun sprach der neue König von England erneut ein Machtwort und verfügte, dass die einst harmonischen Eheleute gemeinsam auf Schloss Windsor zu trauern haben und sich dem Volk zeigen sollen. Fotos des Auftritts zeigen aber, dass von der einstigen dicken Bande nicht mehr viel übrig ist. Der Megxit, das Interview bei Oprah Winfrey und die wiederholten Anschuldigungen seitens Harry und Meghan in Richtung englisches Königshaus, haben eine Spur der emotionalen Verwüstung hinterlassen.  

Kate, William, Harry und Meghan legen Blumen für die Queen nieder

Kate, William, Harry und Meghan betrachten das Blumenmeer zu Ehren von Queen Elizabeth.

Getty Images
Keine Berührungspunkte zwischen Kate und Meghan

Lange war nicht klar, ob die Sussexes überhaupt auf Schloss Windsor willkommen sind. Meghans Biograf und Vertrauter Omid Scobie twitterte: «Die Entscheidung, Harry und Meghan einzuladen, kam in letzter Minute.» Zwar folgte Prinz Harry der Einlandung seines Bruders, der wiederum soll telefonisch von Papa King Charles III. dazu aufgefordert worden sein.

Die Ankunft auf Schloss Windsor, der Wochenend-Residenz der Queen, erfolgte in zwei getrennten Autos und beim Aussteigen und beim gemeinsamen Gang zeigte sich das Zerwürfnis der Ehepaare sofort. Körpersprache-Experte Thorsten Havener analysierte den Auftritt für «Bild» und sagt: «Die beiden Paare unter sich bilden jeweils eine starke Einheit, aber zwischen den Paaren besteht diese Einheit nicht. Sie haben wenig Blickkontakt und sind körperlich nicht aufeinander ausgerichtet, was kein Zeichen von Zugehörigkeit ist.» Besonders zwischen den Herzoginnen Kate und Meghan sei ein tiefer Graben ersichtlich: «Zwischen den Frauen sind immer ihre Männer, was darauf hindeutet, dass es keine Berührungspunkte gibt.»

Vereinzelte Blicke und Worte zwischen Prinz Harry und Prinz William

Vereinzelt richtete Prinz William Worte an Bruder Prinz Harry. 

In Pictures via Getty Images

Show von Herzogin Meghan?

Herzogin Meghan nestelst in ihren Haaren

Herzogin Meghan nestelst in ihren Haaren und zeigt damit: «Ich bin auf meine Wirkung bedacht.»

Getty Images

Herzogin Meghan demonstriert Nähe

Herzogin Meghan geht vor einem Kind auf die Knie

Herzogin Meghan geht vor einem Kind auf die Knie.

Getty Images
«Harry wirkt verschlossen»

Besonders die Körperhaltung von Harry und Meghan interessierte Experte Thorsten Havener: «Harry hat oft eine Hand vor dem Oberkörper, was Verschlossenheit zum Ausdruck bringt. Er und Meghan halten immer Händchen, womit sie einen starken Zusammenhalt demonstrieren wollen.» Besonders das Verhalten von Meghan stiess beim Körpersprache-Experten auf wenig Wohlwollen. Das, obwohl sie alles tat, um zugänglich und volksnah zu wirken. Um diesen Eindruck zu verstärken, ging sie mit den Gästen hinter den Absperrgittern auf Tuchfühlung, schüttelte Hände, nahm Blumen entgegen und unterhielt sich mit Kindern auf Augenhöhe. Dafür ging sie sogar auf die Knie. 

Doch es half wenig, denn Herzogin Meghan nestelte oft in ihren Haaren und zeigte damit unbewusst: «Ich bin besonders auf meine eigene Wirkung bedacht», analysiert Havener für «Bild». Nach 40 Minuten verabschiedeten sich die Prinzen-Eheleute vom Anwesen von Windsor Castle und dort zeigte sich ein Funke Hoffnung für eine Versöhnung. Alle vier fuhren in einem Auto weg, chauffiert von Prinz William. 

William, Kate, Harry und Meghan verabschieden sich

Nach 40 Minuten verabschiedeten sich die Eheleute und fuhren gemeinsam in Prinz William Privatauto – einem Audi Q7 – davon. 

Getty Images
Von lme am 12. September 2022 - 11:39 Uhr