1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum wollte Prinz George an der Krönung von King Charles III. keine Strumpfhosen tragen

Geänderte Pagen-Uniform

Darum wollte Prinz George keine Strumpfhosen tragen

Prinz George übernahm an der Krönung seines Grossvaters stolz die Aufgabe eines Ehrenpagen. Doch vorher musste der König für seinen Enkel extra die Uniformen ändern lassen.

Artikel teilen

Prinz George war happy als Ehrenpage – aber erst mit geänderter Uniform

Prinz George war happy als Ehrenpage – aber erst mit geänderter Uniform

Getty Images

Ehrenpagen übernehmen seit der Krönung von König Edward VII. im Jahr 1902 eine besonders würdevolle und auch wichtige Aufgabe: Sie begleiten den König durch die Kirche zum Thron und sorgen dafür, dass die lange Schleppe nirgendwo hängen bleibt und nicht dem Boden entlang schleift. Dabei tragen die Jungs seit über 100 Jahren immer die gleiche traditionelle Uniformen in Rot mit goldenen Spitzenstickereien und blauen Samtmanschetten. Klassischerweise ziehen die Pagen dazu Strumpfhosen und schwarze Lackschuhe an. 

Nun sorgte ein einziger Knabe dafür, dass das über hundert Jahre alte Beinkleid abgeändert wurde. Prinz George (9), der Enkel von König Charles III., machte sich nämlich im Vorfeld Sorgen darüber, dass er gemobbt werden könnte, wenn er mit Strumpfhosen an der Krönung auftaucht. Darum soll er laut «Daily Mail» seinen Grossvater gebeten haben, die Strumpfis gegen richtige Hosen auszutauschen. Und siehe da: Der König, der eigentlich bekannt dafür ist, Traditionen hochzuhalten, erbarmte sich und liess seine Schneider Pagenhosen anfertigen. 

Schleppentragen mit den Wunschhosen – der Wunsch von Prinz George wurde erhört.

Schleppentragen in Hosen – der Wunsch von Prinz George wurde erhört.

UK Press via Getty Images

Auch der König wollte lieber Hosen tragen

Und so schritt Prinz George mit drei weiteren Pagen stolz und in Hosen durch die Westminster Abbey. Seine Kollegen waren übrigens allesamt Söhne von mit dem Königshaus verbundenen Familien: Lord Oliver Cholmondeley (13), Nicholas Barcley (13) und Ralph Tollemache (12). 

Doch nicht nur bei den Buben wichen die Strumpfhosen richtige Stoffhosen, auch der König selber entschied sich dafür, sein Krönungs-Outfit zu modernisieren und liess sich ebenfalls Hosen anfertigen. Damit soll er sein Team von Schneidern erzürnt haben – das behauptet zumindest die britische «Daily Mail».

Coole Jungs-Gang: Die vier Ehrenpagen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Coole Jungs-Gang: Die vier Ehrenpagen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Getty Images
Von lme am 11. Mai 2023 - 17:16 Uhr