1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II: Das gönnt sie sich zu ihrem 66. Krönungsjubiläum

Sie feiert ihr 66. Krönungsjubiläum

Das gönnt sich die Queen zu ihrem Ehrentag

Heute auf den Tag vor 66 Jahren wurde Queen Elizabeth II. gekrönt. Damit ist die britische Monarchin bislang das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Am Tag vor dem Jubiläum frönte die Queen ihrer Leidenschaft und besuchte ein Pferderennen.

Queen Elizabeth II. 2019

Queen Elizabeth II. feiert dieses Wochenende ihr 66. Krönungsjubiläum. Am Samstag verfolgte sie gespannt das «Epsom Derby».

Samir Hussein/WireImage

Der 2. Juni 2019 ist ein wichtiger Tag für die Briten. Heute vor 66 Jahren fand die Krönung von Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey statt. Aus diesem Anlass hat das Königshaus auf seinem offiziellen Instagram-Account ein altes Bild veröffentlicht. Das Zeitzeugnis zeigt die Feierlichkeiten von 1963 zu Ehren der Queen. Auf dem Bild strahlt die damals junge Regentin übers ganze Gesicht.

Heute 93-jährig wechseln sich Heiterkeit und Frust ab

Am Wochenende ihres 66. Krönungsjubiläums ist Queen Elizabeth II. bei bester Laune. Die 93-jährige Monarchin besuchte gestern Samstag das «Epsom Derby», eines der ältesten englischen Pferderennen.

Von ihrem Balkon aus beobachtete die Queen gespannt das Geschehen. Laut einem Bericht von «Daily Mail» wurde ihr Pferd mit Namen Sextant trotz Favoritenrolle nur Vierter. Das tat der Stimmung der Monarchin für kurze Zeit einen Abbruch. Nur wenig später lächelte sie aber wieder.

Queen Elizabeth II. 2019

Queen Elizabeth II. fiebert beim Pferderennen am Samstag richtig mit. Weil entgegen der Erwartungen ein anderes Pferd als ihr Sextant gesiegt hatte, schäumten ihre Emotionen kurz über.

Getty Images

Beim traditionsreichen Anlass unterhielt sich die Queen blendend mit Julia Budd, der Vorsitzenden der Rennbahn. Die zwei Damen sollen regelrecht in ihre Unterhaltung vertieft gewesen sein, heisst es in dem Bericht.

Queen Elizabeth II. 2019

Zwei Damen, eine Leidenschaft: Queen Elizabeth II. (r.) und Julia Budd lieben Pferderennen.

Getty Images

Auf ihrem Balkon tummelten sich während des Rennens aber noch andere Gesprächspartner: So hat sich die Jubilarin auch angeregt mit Prinzessin Alexandra, einer Enkelin von Ex-König George V., †70, unterhalten.

Queen Elizabeth II. 2019

Ein Schwatz unter Royals: Die Queen (l.) unterhält sich beim «Epsom Derby» mit Prinzessin Alexandra.

Getty Images

Die Pferde brachten ihr viel Geld ein

Der Rennsport zählt seit Jahren zu den grossen Leidenschaften der britischen Monarchin. In der Vergangenheit konnte die Mutter von Prinz Charles, 70, schon häufig Jubeln: Pferde aus ihrem Stall haben bereits 534 Rennen gewonnen. Laut Schätzungen von «Daily Mail» hat sie in den vergangenen 31 Jahren mit all den Pferderennen schon 9,7 Millionen Schweizer Franken verdient.

Von Sarah Huber am 02.06.2019