1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Deshalb feiert die britische Queen Elizabeth II. gleich zweimal Geburtstag

HAPPY BIRTHDAY, QUEEN ELIZABETH!

Deshalb darf die Queen gleich zweimal Geburi feiern

Die Königin von Grossbritannien, Queen Elizabeth II, feiert heute Donnerstag ihren 96. Geburtstag! Dies ist schon Grund genug, eine ordentliche Feier zu veranstalten. Aber es kommt noch mehr – die Queen darf nämlich gleich zweimal auf ihren Geburi anstossen.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II.

Das muss die Regentin freuen: Queen Elizabeth feiert salopp zweimal Geburtstag.

imago/i Images

Eine Königin hat viele Privilegien. Queen Elizabeth II. geniesst einen Vorteil, den sich wohl so manches Kind wünscht: Sie darf nämlich gleich zweimal im Jahr Geburtstag feiern.

Wie das? Am 21. April 1926 kommt Elizabeth Alexandra Mary aus dem Haus Windsor in Mayfair, London, zur Welt. Das heisst, heute Donnerstag, wird das Oberhaupt der britischen Königsfamilie 96 Jahre alt.

King George II. und das kalte Wetter

Doch im Sommer feiert die Queen gleich nochmals Geburtstag, nämlich ihren offiziellen. Der findet traditionsgemäss jeden zweiten Samstag im Juni statt, dieses Jahr also am 11. Juni.

Das hat mit dem Wetter zu tun. Elizabeths Urahn George II. wurde im Winter 1683 geboren. Doch der Monarch mochte sein Wiegenfest nicht im kalten Winter feiern. 1748 entschied er deshalb, seinen Geburtstag mit der jährlichen «Trooping the Colour»-Militärparade zu verbinden. Diese Parade gibt es heute noch. Sie ist bekannt als die «Geburtstagsparade der Queen».

Den richtigen Geburtstag, also jenen am 21. April, feiert die Queen üblicherweise im privaten Rahmen. Die Öffentlichkeit bekommt davon normalerweise nur 41 Salutschüsse aus dem Hyde Park, 21 Schüsse aus dem Windsor Great Park und 62 Salven vom Londoner Tower aus mit.

 

Von Onur Ogul am 21. April 2022 - 13:29 Uhr