1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. isst Bananen mit Besteck, damit sie nicht wie ein Affe aussieht

Kuchen, Bananen oder Meeresfrüchte

Die eigentümlichen Essgewohnheiten der Queen

Als Königin von England hat man einen ganzen Hofstaat zu seinen Diensten und kann sich auch beim Essen auf Privatköche verlassen. Einer von ihnen plaudert nun aus dem Nähkästchen und verrät, was Queen Elizabeth II. am liebsten bestellt, und erzählt ausserdem, wie aussergewöhnlich sie ihre Bananen vertilgt.

Queen Elizabeth II. mit Geburtstagskuchen

Es ist unschwer zu erkennen: Queen Elizabeth II. mag Kuchen.

Getty Images

Dass die Königin von England Früchte nicht einfach so in sich hineinschlingt, auch nicht hinter verschlossenen Türen, versteht sich fast schon von selbst. Doch die Art und Weise, wie Queen Elizabeth II., 95, ihre Bananen isst, lässt schon aufhorchen. Die Monarchin schält und isst die krumme Frucht nämlich nicht von Hand, sondern mit Messer und Gabel, wie ihr früherer Chefkoch Darren McGrady ausplaudert. Wie das gehen soll? Die Queen schneidet den Ober- und Unterteil ab, dann schält sie die Banane mit dem Besteck, danach wird sie in mundgerechte Stücke zerteilt und verspeist. 

Mehr für dich

Der Grund hinter der eigentümlichen Bananen-Essmethode ist schnell erklärt: Es geht um Noblesse. Und, gemäss dem ehemaligen Chefkoch, auch darum, «dass die Queen beim Essen nicht wie ein Affe aussehen will».

Der Ex-Chefkoch der Queen über ihre Essgewohnheiten

LOS ANGELES, CA - MAY 01:  Chef Darren McGrady attends BritWeek's 10th Anniversary VIP Reception & Gala at Fairmont Hotel on May 1, 2016 in Los Angeles, California.  (Photo by Randy Shropshire/Getty Images for Britweek)

Darren McGrady war jahrelang der Chefkoch der Queen, von Lady Diana und ihren Söhnen Prinz Harry und William. 

Der ehemalige Chefkoch der Queen Darren McGrady

15 Jahre lang stand Darren McGrady, 59, als Chefkoch von Queen Elizabeth II. und ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Philip am Herd und sorgte für ihr leibliches Wohl. Aber auch für Lady Diana, deren Ex-Mann Prinz Charles und die gemeinsamen Söhne Harry und William schwang der Brite den Kochlöffel. Seit seinem Austritt aus dem königlichen Dienst bietet er seine Dienste für private Anlässe und Caterings an und plaudert liebend gerne auf seinem Youtube-Kanal über die Essgewohnheiten der Royal Family. 

10 Fakten: So isst und trinkt die Queen

Queen Elizabeth vor einem Fast-Food-Lokal

Die Queen mag vieles – Fast Food gehört nicht dazu. 

Getty Images

1. Die Queen ist sehr diszipliniert und nimmt immer das kleinste Stück Kuchen. Das Rezept ihres liebsten Schoggikuchens geht zurück auf Queen Victoria und ist weit über hundert Jahre alt.

2. «Kalorien spielen überhaupt keine Rolle. Wir durften immer so viel Butter und Rahm verwenden, wie wir wollten», sagt Ex-Chefkoch McGrady. 

3. Die Queen ist gemäss ihrem ehemaligen Koch kein grosser Foodie und mag keine Experimente. «Sie isst eigentlich immer die gleichen Menüs», sagt er.

4. «Doch manchmal überkommt Queen Elizabeth II. doch die Lust nach exotischen Gerichten», erzählt Darren McGrady. «Nach Auslandsreisen bat sie uns manchmal, lokale Speisen nachzukochen.»

5. Gaelic Steaks vom Rind oder Wild mit Kartoffel-Pastinakenstock und Gemüse ist das Lieblingsessen der Queen. Hier gehts zu einem Rezept zum Nachkochen.

Queen Elizabeth beim Staatsbesuch in Hong Kong

Beim Staatsbesuch in Hong Kong im Jahr 1986 schien die Speisekarte der Queen Kopfzerbrechen zu bereiten. 

Tim Graham Photo Library via Get

6. Queen Elizabeth ist kein Fan von Knoblauch. Ihr Ehemann Philip jedoch liebte ihn.

7. Das Fleisch muss für die Königin immer komplett durchgebraten sein.

8. Vorspeisen isst die Königin nur in Gesellschaft. Allein verzichtet sie darauf.

9. Das liebste Getränk der Queen ist Champagner. Manchmal gönnt sie sich auch ein Gläschen Portwein, Gin oder deutschen Wein.

10. Prinz Phlilip war nicht nur der royale Grillmeister, er liebte auch grilliertes Essen und Meeresfrüchte. Nicht so die Queen – sie schätzt die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung als zu hoch ein. 

Von lme am 13. November 2021 - 07:39 Uhr
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer