1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Die letzte Reise: Sarg der Queen auf dem Weg nach Edinburgh

Von Schloss Balmoral abgeholt

Die letzte Reise: Sarg der Queen auf dem Weg nach Edinburgh

Der Sarg von Elizabeth II. hat Schloss Balmoral verlassen. Auf der finalen Reise der Queen in Richtung Edinburgh und London geben ihr unzählige Menschen das letzte Geleit.

Artikel teilen

Der Sarg von Queen Elizabeth II. - gehüllt in der Royal-Standard-Flagge von Schottland und mit einem Blumenkranz verziert.
Der Sarg von Queen Elizabeth II. - gehüllt in der Royal-Standard-Flagge von Schottland und mit einem Blumenkranz verziert. getty/[EXTRACTED]: Jeff J Mitchell/Getty Images

Queen Elizabeth II. (1926-2022) hat ihre letzte Reise angetreten. Erste Bilder zeigen den Sarg, der in Balmoral in einen Leichenwagen geladen wurde. Laut «Mirror» sei der Sarg aus Eichenholz gefertigt und um 10 Uhr Ortszeit von sechs Wildhütern des Anwesens in das Fahrzeug verladen worden. Die Bilder zeigen auch, dass der Sarg mit der gelben Royal-Standard-Flagge von Schottland verziert ist, auf der ein weisser Blumenkranz platziert wurde.

Aktuell befinden sich die sterblichen Überreste der Queen via Aberdeen und Dundee auf dem Weg nach Edinburgh. Rund sechs Stunden werden für die Strecke veranschlagt. Aufnahmen zeigen, dass sich zahlreiche Menschen auf der geplanten Route eingefunden haben, um der Königin ein letztes Geleit zu geben.

In Edinburgh werde der Sarg zunächst zum schottischen Parlament gebracht, ehe er in den Holyrood Palast, der offiziellen schottischen Residenz des britischen Monarchen, transportiert wird. Dort soll der Leichnam der Queen über Nacht verweilen, für Montag (12. September) ist der Flug zurück nach London geplant.

Prinzessin Anne auf jedem Meter des Weges mit dabei

Bilder zeigen zudem, dass Tochter Anne (72) in einem der Fahrzeuge sitzt, die die Fahrt von Balmoral nach Edinburgh angetreten sind. Sie werde ihre verstorbene Mutter bis zurück ins englische Zuhause begleiten.

Den Termin für das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. hat das Königshaus inzwischen mitgeteilt. Wie im Vorfeld mehrfach vermutet, wurde der 19. September dafür auserkoren. Der Tag wird ein Nationalfeiertag in England, Wales, Nordirland und Schottland sein. Dies verkündete der neue König Charles III. (73) bei seiner Proklamation.

Von spot on news AG am 11. September 2022 - 12:56 Uhr