1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Die Liebesgeschichte von König Jigme von Bhutan und Königin Jetsun
Er musste lange auf sie warten

Die Liebesgeschichte des bhutanischen Königspaares

Bhutan ist ein kleines Königreich in Südasien hoch oben im Himalaya. So klein das Königreich auch sein mag, so gross ist die Liebe des Volkes für ihren König und dessen Königin – welche eine herzige Liebesgeschichte zu erzählen haben.

Artikel teilen

Königin Jetsun von Bhutan wusste schon früh, wen sie heiraten will: König Jigme von Bhutan.

Königin Jetsun von Bhutan wusste schon früh, wen sie heiraten will: König Jigme von Bhutan.

Danapress

Bhutan – ein kleines, unscheinbares Königreich, weit oben im Himalaya zwischen Indien und Tibet. Gut 756'000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt der Binnenstaat, der nur etwas kleiner als die Schweiz ist. Doch Bhutan hat einiges zu bieten: Atemberaubende Landschaften, eine grössere Aufnahme an Kohlendioxid aus der Atmosphäre, als Abgabe des Stoffes – und ein Königspaar, dessen Geschichte aus einem Märchenbuch entsprungen sein könnte.

König Jigme, heute 43 Jahre alt, wurde mit nur 26 Jahren König, als sein Vater abdankte und den Posten seinem Sohn überliess. Im Alter von 28 Jahren wurde der Thronfolger offiziell gekrönt und damit zum jüngsten Staatsoberhaupt der Welt. Bhutan ist nämlich eine konstitutionelle Monarchie nach dem Vorbild des Parlamentsmodells Grossbritanniens. Sollte man unzufrieden mit dem König sein, könnte die Nationalversammlung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit den König zur Abdankung zwingen. Das scheint aber beim derzeitigen Monarchen kein Thema zu sein. Er und seine Ehefrau Königin Jetsun (33) werden vom Volk geliebt und respektiert.

Ein kleines Mädchen und sein Schwarm

Und es ist eine Liebe, die schon sehr früh anfing, da war Jetsun gerade einmal sieben Jahre alt. Die kleine Jetsun lernte den damals 17-Jährigen in den Sommerferien kennen und soll hin und weg von ihm gewesen sein. So sehr, dass sie ihm direkt einen Heiratsantrag machte. Wie «Gala» schreibt, sei der Teenager von dem Mädchen entzückt gewesen und soll mit ihren Eltern – unter deren Bedingungen – vereinbart haben, dass Jetsun seine Frau werden darf, sollte sie mit 18 Jahren noch Single sein.

13 Jahre später, im Jahr 2011, gab der inzwischen zum König gekrönte Jigme bekannt, sich verlobt zu haben. Die Glückliche? Das kleine Mädchen von damals, Jetsun, eine Pilotentochter, welche nun zu einer intelligenten, schönen jungen Frau herangewachsen war. Am 13. Oktober folgte dann der Tag, den sich Jetsun schon als Siebenjährige herbeigesehnt hatte: Die Hochzeit mit ihrem Jigme, nur wenige Monate nach ihrem 21. Geburtstag. 

Wie es sich gehört, wurden für die Hochzeit des Königs keine Kosten und Mühen gescheut, die Zeremonie selbst dauerte zwei Stunden, wurde vom höchsten Geistlichen durchgeführt, am heiligsten Ort Bhutans, der Klosterfestung Punakha. 1'500 Gäste durften dazumal mit dem Paar feiern – und viele mehr verfolgten die Eheschliessung im Fernsehen. 

Jigme liebt nur seine Jetsun

Für König Jigme gibt es nur eine Frau – seine Jetsun, mit der er inzwischen drei Kinder hat. Anders sieht da die Ehe seines Vaters aus, der vier Gattinnen hat – vier Schwestern – und insgesamt zehn Kinder mit ihnen. Eine Vielehe ist im Buddhismus, der Haupt-Religion Bhutans, eigentlich verboten. Doch da der Alt-König Jigme Singye Wangchuck 1979 nunmal der Monarch war, wurde eine Ausnahme gemacht und das religiöse Oberhaupt Bhutans musste seine Zustimmung geben.

Bhutan, das junge Königreich

Bhutan ist im Vergleich zu anderen Königreichen eine relativ junge Monarchie. Über Jahrzehnte stritten sich die einzelnen Provinzen, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Bhutan eine Monarchie wurde, in der vorher Jahrhunderte lang der Klerus als Staatsoberhaupt diente. Diese Zeiten sind vorbei und König Jigme der Wangchuk-Dynastie ist inzwischen der fünfte König des Landes.

Von san am 22. November 2023 - 06:00 Uhr