1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Die Memoiren des Prinzen: Das sind die Highlights aus Harrys Biografie «Spare»

Harry, oh Harry!

Die 12 Highlights aus Prinz Harrys Biografie «Spare»

Er provoziert und polarisiert, gilt als Hitzkopf und Skandal-Royal. Mit seinen Memoiren hält Prinz Harry die Welt in Atem. Neben lautschreierischen Storys offenbaren sie auch Seiten des königlichen Rebellen, die nicht schockieren, hingegen faszinieren und amüsieren.

Artikel teilen

LONDON, UNITED KINGDOM - JUNE 11: (EMBARGOED FOR PUBLICATION IN UK NEWSPAPERS UNTIL 24 HOURS AFTER CREATE DATE AND TIME) Prince Harry, Duke of Sussex attends the Sentebale Audi Concert at Hampton Court Palace on June 11, 2019 in London, England. The charity Sentebale was founded by Their Royal Highnesses The Duke of Sussex and Prince Seeiso Bereng Seeiso of Lesotho in 2006. (Photo by Max Mumby/Indigo/Getty Images)

Er rechnet in seinen Memoiren mit seiner königlichen Familie ab.

Getty Images

1 Mit der Bibel gabs eine geschallert

Vor seiner Zeit im Elite-Internat Eton besucht Harry die Ludgrove School. Von Heimweh geplagt, schleicht der kleine Prinz spätnachts davon. «Ein Lehrer schallerte mir dafür irrsinnig eine mit einem Exemplar der New English Bible. Ich fühlte mich mies, fand den Lehrer mies, die Bibel mies.»

2 Der Spuk mit der Christbaumfigur

Ein Weihnachtsgeschenk Meghans sorgt 2020 bei Harry für brüllendes Gelächter. Doch der kleine Christbaumanhänger in Form der Queen geht kaputt, als Söhnchen Archie den Baum versehentlich umstösst. Eine Wahrsagerin erzählt Harry später, dass die verstorbene Diana bei dieser Begebenheit «da war – deine Mutter sagt, sie hat ein wenig darüber kichern müssen».

WINDSOR, UNITED KINGDOM - MAY 31: Princess Diana With Her Mother-in-law The Queen Watching Polo. (Photo by Tim Graham Photo Library via Getty Images)

Harrys Mutter Diana und seine Granny, die Ende vergangenen Jahres verstorbene Queen Elizabeth II.

Tim Graham Photo Library via Getty Images

3 Blaues Blut in der Fondue-Hütte

Jahrelang trägt sich Harry ernsthaft mit dem Gedanken, nach der Schule im österreichischen Lech am Arlberg arbeiten zu wollen. Und zwar «in der Fondue-Hütte im Ortszentrum». Sein Vater Charles ist davon ebenso wenig begeistert wie von der Vorstellung, dass Harry Skilehrer wird.

KLOSTERS, SWITZERLAND - JANUARY 5: Charles, Prince of Wales, and Prince Harry, on a Skiing holiday on January 5, 1999 in Klosters, Switzerland. (Photo by Julian Parker/UK Press via Getty Images)

Harry mit Vater Charles beim Skifahren.

UK Press via Getty Images

4 Auf Kriegsfuss mit Büchern

Dass Harry nicht zum Studieren taugt, darüber sind sich sowohl seine Lehrer als auch die Familie des Prinzen einig. «Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, mich jahrelang über ein Buch zu beugen. Der Internatsleiter von Eton konnte es auch nicht. Er sagt mir auf den Kopf zu: Du bist nicht der Typ für die Universität, Harry. Auch Pa schloss sich dieser Einschätzung an: Es sei ja kein Geheimnis, sagte er, dass ich ‹nicht der Familiengelehrte› sei. Es sollte keine Stichelei sein. Aber ich zuckte trotzdem innerlich zusammen.»

 

5 Ein Plan B, der an die Nieren geht

Während Thronfolger Prinz William als Heir (Erbe) bezeichnet wird, gilt der Zweitgeborene Harry als Spare (Ersatz). «Auch Pa, Mummy, Grandpa und Granny verwendeten diese Kürzel.» Harry bezeichnet sich selbst im Buch als «Plan B»; geboren, um seinem Bruder, wenn nötig, ein Ersatzteil zu verschaffen. «Womöglich eine Niere. Eine Bluttransfusion. Eine Portion Knochenmark.»

TOPSHOT - Britain's Prince William, Duke of Cambridge (L) and Britain's Prince Harry, Duke of Sussex arrive for the unveiling of a statue of their mother, Princess Diana at The Sunken Garden in Kensington Palace, London on July 1, 2021, which would have been her 60th birthday. - Princes William and Harry set aside their differences on Thursday to unveil a new statue of their mother, Princess Diana, on what would have been her 60th birthday. (Photo by Yui Mok / POOL / AFP)

The Heir and the Spare: Erbe Prinz William und sein jüngerer Bruder Harry.

AFP

6 Verschluckte Zungen

Als Lebensretter entpuppt sich Harry beim Polo. Als ein Mitspieler vom Pferd stürzt und bewusstlos liegen bleibt, eilt der Prinz zu Hilfe und zieht ihm die Zunge aus dem Hals. «Jahre zuvor hatte ein Spieler meinem Pa so das Leben gerettet.»

The Prince Of Wales & Prince Harry Play Polo At Cirencester Park Polo Club. (Photo by Antony Jones/UK Press via Getty Images)

Prinz Harry und sein Vater Charles beim Polospiel.

UK Press via Getty Images

7 Shakespeare & der Zecher

«Um aus Eton herauszukommen, muss man Theater spielen.» Deshalb steht Harry im Spätfrühling 2003 auf der Bühne der Eliteschule. Aufgeführt wird Shakespeares «Viel Lärm um nichts». Harrys Nebenrolle: «Konrad. Er war ein Zecher, vielleicht ein Trunkenbold.» Papa Charles «brüllt, johlt, applaudiert am Premierenabend – unerklärlicherweise aber immer im falschen Moment».

8 Liebesbrief per Handy verschickt

Dass der als Rabauke verschriene Harry auch den Romantiker kann, beweist er im afrikanischen Busch. Für einen Brief an Meghan pflückt der Frischverliebte hellrosa Wüstenrosen, liest das verkohlte Stück Rinde eines Leadwood-Baumes auf – und nachdem er seine Zeilen zu Papier gebracht hat, «kokelte ich die Kanten des Papiers an, rahmte es mit meinen Blumen ein und legte es in das Stück angebrannte Baumrinde. Dann fotografierte ich alles mit dem Telefon. Das Bild schickte ich an Meg und zählte die Sekunden, bis ich eine Antwort bekam.»

+++ARCHIVE PICTURES+++ARCHIVE PICTURES+++ Prince Harry publishes his memoires, Spare Prince Harry and Meghan Markle during a reception for young people at the Palace of Holyroodhouse, in Edinburgh, during their visit to Scotland. Photo by Andrew Milligan / WPA Rota Distributed by nunnsyndication.com

Harry mit seiner Ehefrau Meghan.

Dukas

9 Ein Lagerfeuer als Heilmittel

Über viele Jahre hinweg plagt Harry die Angst vor der Dunkelheit, wie er in seinen Memoiren «Spare» (zu Deutsch: «Reserve») gesteht. «Mein ganzes Leben lang hatte ich Angst im Dunkeln gehabt. In Afrika stellte sich heraus, dass es ein Heilmittel dagegen gab. Das Lagerfeuer.»

10 Der Sir bietet dem Prinzen Unterschlupf

Nach der Geburt ihres Sohnes finden Harry und Meghan zeitweise Zuflucht bei Sir Elton John und dessen Mann David in Frankreich. «Das Beste war, mit anzusehen, wie Elton, David und ihre beiden Söhne sich in Archie verliebten. Ich ertappte Elton oft dabei, wie er Archies Gesicht studierte, und ich wusste, was er dachte: Mummy.»

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 13: Britain's Prince Harry greets Elton John after the Royal Variety Performance at the Albert Hall on November 13, 2015 in London, England. (Photo by Paul Hackett - WPA Pool/Getty Images)

Prinz Harry und Sir Elton John. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, die auf die Kindertage Harrys und insbesondere zu dessen verstorbener Mutter Diana zurückgeht.

Getty Images

11 Angelegte oder «ohne Ohren»?

Bei Harrys Militäreinsatz im Irak drohen Rebellen damit, den hübschen Prinzen ohne Ohren zu seiner Grossmutter zurückzuschicken. «Mir schoss eine Szene aus der Kindheit in den Sinn, in der ein Freund mir riet, meine Ohren chirurgisch anlegen zu lassen. Ich lehnte kategorisch ab.»

12 Der «Joint» aus Basilikum

Als Halbwüchsiger raucht Harry in Botswana «offiziell» seinen ersten Joint. «Ich nahm einen Zug. Hustete, würgte. Das Gras in Afrika kratzte viel mehr als das in Eton und machte weniger high.» Am Ende stellt sich raus: «Der Joint war in Zigarettenpapier gewickeltes frisches Basilikum.»

Von René Haenig am 13. Januar 2023 - 06:00 Uhr