1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Die schönsten Bilder der Konfirmation von Prinz Christian von Dänemark

Auch die Prinzen Nikolai und Felix waren dabei

Die schönsten Bilder von Prinz Christians Konfirmation

Am Samstag wurde Prinz Christian von Dänemark konfirmiert. Zwar wurde nur im kleinen Rahmen gefeiert, die Freude am grossen Tag liessen sich die dänischen Royals trotzdem nicht nehmen.

Prinz Christian mit Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark posierten stolz mit ihrem ältesten Sohn Prinz Christian.

imago images/PPE

Letztes Jahr musste die Konfirmation von Prinz Christian, 15, kurzfristig abgesagt werden. Am Samstag nun holten die dänischen Royals den für den zukünftigen König von Dänemark so wichtigen Anlass nach. Ort des Gesehen war Schloss Fredensborg, einer der offiziellen Wohnsitze von Königin Margrethe II., 81. Diese war dann auch für den Empfang der Gäste verantwortlich.

Viele waren es nicht: Nur 25 Anwesende waren für die kleine Feier erlaubt. So oder so aber war es vielen von Prinz Christians Taufpaten und Verwandten nicht möglich, nach Kopenhagen zu reisen, da sie im Ausland wohnen. Dazu gehören zum Beispiel Kronprinzessin Victoria von Schweden, Kronprinz Haakon von Norwegen oder aber auch Christians Onkel, Prinz Joachim, der in Paris wohnt. Dieser schickte aber zumindest zwei seiner Kinder aus erster Ehe: Prinz Nikolai, 21, und Prinz Felix, 18.

Königin Margrethe mit Prinz Nikolai und Prinz Felix

Königin Margrethe nimmt ihre Enkel Prinz Nikolai und Prinz Felix in Empfang.

imago images/PPE
Mehr für dich

Königin Margrethe freute sich sichtlich über die Anwesenheit ihrer Enkel. Und auch Prinz Nikolai und Prinz Felix schienen stolz zu sein, die Familie vertreten und ihren Cousin Christian an diesem Tag begleiten zu dürfen.

Königin Margrethe mit Prinz Nikolai und Prinz Felix

Prinz Nikolai (links) und Prinz Felix werden von ihrer Grossmutter in die Schlosskirche geleitet.

imago images/PPE

Kurz bevor es um 15 Uhr losging, traf dann auch die wichtigste Person des Tages ein, Prinz Christian und seine Familie. Den Weg zur Schlosskirche, gesäumt von wartenden Fans, hatten sie zuvor zu Fuss absolviert.

Prinz Christian mit Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary

Auch bei Prinz Christian und seiner Familie liess sich die Königin den persönlichen Empfang nicht nehmen.

imago images/PPE

Selbstverständlich wurde kurz innegehalten für ein Erinnerungsfoto, das die anwesenden Fotografen gerne schossen. Was besonders auffiel: Die Kronprinzenfamilie hatte das Outfit perfekt aufeinander abgestimmt.

Der Konfirmand Prinz Christian trug einen edlen Anzug in Royal-Blau. Sein Vater, Kronprinz Frederik, 52, und der jüngere Bruder, Prinz Vincent, 10, taten es ihm gleich. Prinzessin Isabella, 14, wiederum kam besonders elegant im cremefarbenen Hosenanzug, Kronprinzessin Mary, 49, entschied sich für ein gepunktetes, dunkelblaues Kleid während Prinzessin Josephine, 10, eine Kombination aus beidem trug, mit cremefarbenem Blazer und ebenfalls gepunktetem Rock.

Prinz Christian mit Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary

Von links: Kronprinz Frederik, Konfirmand Prinz Christian (mit Bibel in der Hand), Königin Margrethe, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent, Kronprinzessin Mary und Prinzessin Josephine. Immer mit dabei auch Dackeldame Tillia.

imago images/PPE

Die Zeremonie selber fand im Anschluss ganz im privaten Kreis statt, öffentliche Fotografen waren keine zugelassen. Aber selbstverständlich die Hoffotografen. Und so teilte der Dänische Hof im Anschluss einige Eindrücke der Konfirmation auf Instagram.

Nach der Konfirmation folgte die private Familienfeier auf Schloss Fredensborg. Und es gab nochmals die Gelegenheit für ein paar Fotos. Besonders rührend: Prinz Christian bot seiner Grossmutter Königin Margrethe beim Gang die Treppe herunter seine Hand als Stütze an.

Prinz Christian mit Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary

Ganz galant half Prinz Christian seiner Grossmutter die Treppe herunter.

imago images/PPE

Noch einmal wurde für ein Familienfoto posiert – der grosse Tag will gebührend festgehalten werden.

Prinz Christian mit Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary

Von links: Prinz Vincent, Kronprinz Frederik, Prinz Christian, Prinzessin Josephine, Königin Margrethe, Kronprinzessin Mary, Prinzessin Isabella.

imago images/PPE

Anschliessend zog sich die Familie zurück und überliess Prinz Christian die Bühne. Schliesslich stand er an diesem Tag im Zentrum.

Prinz Christian

Zuerst noch etwas unbeholfen, schien Prinz Christian die Aufmerksamkeit anschliessend zu geniessen.

imago images/Ritzau Scanpix

Irgendwann aber war dann auch für Prinz Christian Schluss mit Pflicht – auf zum gemütlichen Teil der Feier!

Prinz Christian

Prinz Christian auf dem Weg zurück ins Innere von Schloss Fredensborg.

imago images/Ritzau Scanpix
Von Thomas Bürgisser am 16.05.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer