1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Geburtstag Königin Margrethe von Dänemark: Die Royals winken wieder vom Balkon

Wie gross die geworden sind!

Endlich winken die Dänen-Royals wieder vom Balkon

Am Samstag feierte Königin Margrethe von Dänemark ihren 82. Geburtstag. Und konnte endlich wieder zusammen mit ihrer Familie vom Balkon ihres Schlosses winken. Dabei fiel auch auf, wie gross die Enkelkinder geworden sind.

Königin Margrethe von Dänemark mit Mary Frederik Christian Isabella Josephine und Vincent

Die dänische Königsfamilie im Jahr 2019. Seither musste Königin Margrethe ihren Geburtstag immer im kleinen Rahmen feiern. Bis jetzt.

Getty Images

Lange mussten sich die Däninnen und Dänen gedulden. Gleich wie Königin Margrethe von Dänemark selber. Und wir auch. Die vergangenen zwei Jahre konnte die Monarchin von Dänemark, welche nun seit 50 Jahren auf dem Thron sitzt, ihren Geburtstag nicht wie gewohnt feiern. Denn normalerweise geschieht dies mit musikalischem Ständchen, jubelnden Fans und winkenden Royals als grosses Highlight. Zusammen mit ihrem ältesten Sohn und Thronfolger Kronprinz Frederik (53) sowie dessen Familie zeigt sich Margrethe jeweils auf dem Balkon eines ihrer Schlösser und lässt sich hochleben. Auch ihr zweiter Sohn Prinz Joachim und dessen Familie waren meist dabei, bis sie nach Paris zogen.

Mehr für dich
 
 
 
 

Sowohl 2020 wie auch 2021 aber mussten die grossen Feierlichkeiten wegen Corona abgesagt werden. Wegen Corona. Dabei wäre 2020 zum 80. Geburtstag der Königin sogar eine noch grössere Party geplant gewesen. Stattdessen zog sich Margrethe auf Schloss Fredensborg ausserhalb der dänischen Hauptstadt zurück und feierte im kleinen Kreis. Gleich wie ein Jahr später, 2021. Wenigstens auf das Geburtstagsständchen musste sie damals zwar nicht verzichten. Aber alleine in einem Stuhl sitzend. Und trotzdem lächelnd.

Grosser Jubel für Königin Margrethe II. von Dänemark

2022 nun ist alles fast wieder wie früher. Gleich wie vor drei Jahren entschied sich Margrethe zwar, anstatt auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen auf ihrer Sommerresidenz Schloss Marselisborg in Aarhus zu feiern. Aber jetzt wieder mit grosser Parade und Publikum. Und vom Balkon winkender Familie.

Gross war der Jubel, als sich die Balkontüren öffneten und die Königin gewohnt gut gelaunt und winkend auf den Balkon trat. Nach einem kurzen Moment folgten der Monarchin auch Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark (50) sowie die Enkel der Jubilarin: Prinz Christian (16), Prinzessin Isabella (14), Prinzessin Josephine (11) und Prinz Vincent (11).

Prinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent sind gross geworden

Fast hätte man meinen können, es wäre nie was gewesen – wäre da nicht die grossen Veränderungen bei den Kindern des Kronprinzenpaares, die sofort ins Auge stechen.

So überragte Prinz Christian seine Grossmutter zwar schon vor drei Jahren ein wenig. Inzwischen aber ist er bald einen Kopf grösser als die amtierende Königin Dänemarks. Auch Prinzessin Isabella, die Zweitälteste, ist bereits fast gleich gross wie Margrethe II. und erscheint immer erwachsener, während die Zwillinge Prinzessin Josephine und Prinz Vincent noch eher zurückhaltend auftreten.

Bei diesen schönen Bildern ist klar, dass Königin Margrethe über das ganze Gesicht strahlte. Wohl aus doppelter Freude: Über ihre Enkelkinder und über die Feier fast wie früher.

Von TB am 16. April 2022 - 16:44 Uhr
Mehr für dich