Gestern wäre für Prinz Friso (†) ein ganz besonderer Tag angestanden: sein 55. Geburtstag. Stattdessen konnte der Sohn von Ex-Königin Beatrix (85) seinen beiden Töchtern nicht beim Heranwachsen zusehen – oder mit seiner Ehefrau Mabel (55) den 19. Hochzeitstag begehen.
Denn der Bruder von Willem-Alexander (56) wurde im Jahr 2013 – mit nur 44 Jahren – viel zu früh aus dem Leben gerissen. Frisos Geschichte bleibt auch zehn Jahre nach seinem Tod tragisch und traurig. Besonders an Tagen wie diesen.
Heute weint Beatrix um ihren verstorbenen Sohn
Es passierte am 17. Februar 2012 um die Mittagszeit herum im österreichischen Lech. Dort versammelt sich die niederländische Königsfamilie rund um Willem-Alexander, Máxima (52) & Co. traditionell zum Winterurlaub. Sogar einen Fototermin im Schnee gab es viele Jahre lang. An diesem Wintertag vor elf Jahren geriet Friso in eine Lawine. Zwar gelang es den Rettungskräften, den Prinzen an die Oberfläche zu holen und wiederzubeleben, doch es war schon zu viel Zeit vergangen.
15 Minuten soll der Bruder von Willem-Alexander und Constantijn (53) ohne Sauerstoff gewesen sein. Die Folge: schwere Hirnschäden. Man versetzte ihn daraufhin ins Koma, konnte ihn sogar nach Hause in die Niederlande transportieren. Wach wurde Friso leider nicht mehr. Er starb am 12. August 2013 einen Tag nach dem Geburtstag seiner Ehefrau Mabel an den Folgen seines Unfalls. Heute, an seinem 55. Ehrentag, weinen seine Mutter Beatrix sowie der Rest der niederländischen Königsfamilie gewiss einmal mehr um ihren geliebten Sohn, Ehemann, Bruder und Vater.
Ex-Königin Beatrix gab das Zepter wenige Monate vor Frisos Tod ab
Nach dem schrecklichen Lawinen-Unglück war die ganze niederländische Königsfamilie in einer Schockstarre. Eineinhalb Jahre lang hoffte man auf ein Wunder – vergeblich. Vor allem Beatrix muss diese Phase ihres Lebens sehr gezeichnet haben.
Vier Monate vor Frisos Tod entschied sich die Ex-Königin, das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander sowie seine Ehefrau Máxima abzugeben. Seitdem trägt Beatrix wieder den Titel «Prinzessin». Mit 85 Jahren geniesst die Mutter von insgesamt drei Söhnen heute ihren Lebensabend, nimmt ab und an noch royale Termine wahr und verbringt so viel Zeit wie nur möglich mit ihrer Familie.