1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Wird Prinz Charles bald König?: Experten sind sich einig: Queen Elizabeth II. dankt 2021 ab

Wird Charles bald König?

Experten sind sich einig: Die Queen dankt 2021 ab

Steht dem britischen Hof bald ein Thronwechsel bevor? Davon sind zumindest die Royal-Experten überzeugt. Sie gehen davon aus, dass Queen Elizabeth II. nach ihrem 95. Geburtstag die Krone an Prinz Charles weitergeben wird.

Prinz Charles, Queen Elizabeth II.

Kein anderer Thronfolger musste so lange auf die Krone warten, wie es Prinz Charles tut.

Getty Images

Kein anderer wartet länger darauf, endlich zum König gekrönt zu werden, als Prinz Charles, 72. Seit nun 68 Jahren hält seine Mutter Queen Elizabeth II., 94, das Zepter fest in der Hand. Nun sind sich die Royal-Experten allerdings sicher: Es steht ein Thronwechsel bevor.

In der Talkshow «The Royal Beat» diskutierten der Royal-Biograf Robert Jobson, 64, und Royal-Reporter Jack Royston über eine bevorstehende Abdankung der Queen. Jobson meinte: «Ich glaube noch immer fest daran, dass die Queen zurücktritt, wenn sie 95 wird.»

 

Total Royal: Rücktritts-Gerüchte

Wird Prinz Charles bald König?

loading...
Am 14. November wird der ewige Thronfolger Prinz Charles 72 Jahre alt. Das grösste Geburtstagsgeschenk wäre für den Prinzen wohl die langersehnte Krone. Pünktlich zum Jahrestag machen am britischen Königshof auch schon Gerüchte die Runde, gemäss denen Queen Elizabeth bald abdanken wolle. Realistisch oder utopisch? Die Einordnung gibt es in Total Royal.  
Mehr für dich

Dies wäre am 21. April 2021 der Fall. Jobson stützt seine Vermutung damit, dass schon Prinz Philip, 99, sich in genau diesem Alter von öffentlichen Aufgaben zurückgezogen hat. 

Rücktritt aus Vernunft

Jack Royston teilt Jobsons Meinung nur teilweise. Er geht nicht davon aus, dass die Queen zurücktreten will. Jedoch werde sie zur Einsicht kommen, dass dieser Schritt nun notwendig sei und sie die Krone Prinz Charles überlassen müsse. 

Prinz Philip, Queen Elizabeth II.

Tut es die Queen ihrem Gemahlen gleich? Prinz Philip zog sich im Alter von 95 Jahren von den royalen Aufgaben zurück.

Getty Images

Die Vermutung, dass die Queen nach ihrem 95. Geburtstag zurücktritt, teilen nicht nur Robert Jobson und Jack Royston. Bereits im letzten Jahr schrieb der «Express», gestützt auf Aussagen von Royal-Insidern, dass Queen Elizabeth II. das Zepter 2021 an Charles übergeben werde.

Ein ehemaliges Mitglied des britischen Hofes wurde damals wie folgt zitiert: «Ihre Majestät ist sich ihres Alters bewusst und möchte sicherstellen, dass der Übergang der Krone nahtlos verläuft.»

Historische Feier geplant

Die Theorien der Experten ins Wanken bringt nun allerdings die Meldung des Ministeriums für Kultur und Sport, dass im Jahr 2022 eine historische Feier in ganz Grossbritannien geplant ist – anlässlich des Thronjubiläums der Queen. Übergibt sie die Krone nicht vorher an Charles, wird sie dann 70 Jahre lang Königin sein. 

Von Fabienne Eichelberger am 15.11.2020
Mehr für dich