1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Harry und Herzogin Meghan könnten die Feiertage in Sandringham verbringen

Telefongespräch geplant

Feiern Harry und Meghan doch noch Weihnachten mit den Royals?

Eine offizielle Einladung für ein gemeinsames Weihnachtsfest in Sandringham haben Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, bis jetzt noch nicht bekommen. Obwohl das Paar, das in den USA lebt, gerne mit der Familie die Festtage verbringen würde.

Artikel teilen

Prinz Harry Meghan Markle

Würden das Angebot mit der Familie Weihnachten zu feiern wohl annehmen: Prinz Harry Meghan Markle.

Pacific Press/LightRocket via Ge

Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag klingelte bei König Charles III. das Telefon. Am anderen Ende der Leitung: Prinz Harry (39)! Der Sohn des Monarchen überraschte seinen Vater mit lieben Geburtstagswünschen. Und auch Ehefrau Meghan (42) soll dem Jubilar gratuliert haben, die beiden Kinder, Archie (4) und Lilibet (2), ihrem Grossvater gar ein Ständchen gehalten und für ihn «Happy Birthday» gesungen haben.

Was nach einem ganz normalen familiären Anruf tönt, werten britische Medien als «Friedensangebot» zwischen Sohn und Vater, denn zwischen den beiden hängt nicht nur seit Monaten der Haussegen schief, sondern auch eine Funktstille, die nun offensichtlich gebrochen wurde.

König Charles und Prinz Harry

Das Verhältnis von Prinz Harry zu seinem Vater gilt als äusserst angespannt. 

Getty Images

Telefonat als Wendepunkt im Streit?

Harry und Charles hatten angeblich zuletzt im April miteinander gesprochen, kurz vor der Krönung von Charles. Royale Insider sehen das Telefonat nun als Beweis dafür, dass «beide Seiten den Wunsch haben, das Kriegsbeil zu begraben und ihre Beziehung zu verbessern», wie der «Mirror» schreibt. Es könnte einen «echten Wendepunkt» im seit Monaten andauernden Familienzwist darstellen. Für Charles soll der Anruf gemäss der Zeitung eine schöne Überraschung gewesen sein. Die beiden sollen demnach eine «freundliche und herzliche» Unterhaltung geführt haben.

Und laut «Daily Mail» soll für diese Woche ein weiterer Anruf geplant sein. Dort könnte, so spekuliert die Zeitung, auch über die bevorstehenden Feiertage geredet werden. Denn gemäss einem Insider würden Harry und Meghan «ein Angebot annehmen, Weihnachten mit der königlichen Familie in Sandringham zu verbringen» – sollte diese Einladung tatsächlich kommen. Allerdings hat das Paar, das seit mehr als drei Jahren in Montecito an der Pazifikküste Kaliforniens lebt, noch keine Einladung von König Charles bekommen.

Königin Camilla und König Charles

Königin Camilla und König Charles feiern Weihnachten mit ihrer Familie in Sandringham.

WireImage

«Kein Zurück» mehr zwischen Harry und William

Ob es an Weihnachten für Harry wirklich zu einem Wiedersehen mit der Familie kommt, ist allerdings noch ungewiss. Es ist davon auszugehen, dass auch Prinz William (41) mit seiner Familie anwesend sein dürfte – und bekanntlich ist auch die Beziehung zwischen den beiden Brüdern sehr angespannt.

Autor Omid Scobie (42), der als Vertrauter von Harry und Meghan gilt, ist in seinem neuen Buch auch überzeugt, dass es «kein Zurück» mehr gibt für die beiden Brüder gebe. Eine Versöhnung der Geschwister schliesst er unterdessen offenbar aus. In den vergangenen Monaten hätte sich in der Beziehung absolut nichts geändert, sagte der Autor im Rahmen der Vorstellung seines neuen Buches «Endgame» dem US-Magazin «People».
 

 

König Charles und Königin Camilla

Besinnliche Weihnachtszeit: König Charles und Königin Camilla im Dezember vergangenen Jahres an einem vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Westminster Abbey.

Getty Images

Viele offene Fragen

Für eine Reunion der Königsfamilie inklusive Harry und Meghan spricht allerdings der Wunsch des Königs, mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen zu wollen. Da käme das Weihnachtsfest ja ganz gelegen. Sollte es allerdings wirklich zu einem Besuch der Sussexes in England kommen, müssten noch ein paar Fragen geklärt werden. Denn die Familie bräuchte einen erhöhten Schutz währen ihres Aufenthaltes im Vereinigten Königreich, da Prinz Harry dort seit einiger Zeit keinen Polizeischutz mehr geniesst.

Und auch, wo die Familie wohnen würde, ist noch völlig offen. Im März forderte König Charles Harry und Meghan auf, Frogmore Cottage, ihr Haus in Windsor, zu verlassen. Im Juli zogen sie vollständig aus. Da das Paar zurzeit keine eigene Residenz in Grossbritannien hat, bräuchte es eine formelle Einladung des Buckingham Palasts, um an einem Ort mit ausreichendem Schutz wohnen zu können. Prinz Harry und Meghan verbrachten zuletzt 2018 Weihnachten in Sandringham.

Von bes am 21. November 2023 - 06:00 Uhr