1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Freude in Luxemburg: Prinzessin Alexandra hat sich verlobt

Grosse Freude im Herzogtum

Prinzessin Alexandra von Luxemburg hat sich verlobt

Das Herzogtum Luxemburg hat Grund zur Freude: Die einzige Tochter des Grossherzogs, Prinzessin Alexandra, har sich mit ihrem Partner verlobt. Die 31-Jährige hält sich normalerweise eher im Hintergrund. Wer ist die Sechste auf der Liste der Thronfolge?

Artikel teilen

Prinzessin Alexandra von Luxemburg hat allen Grund zum Strahlen – sie hat sich nämlich verlobt.

Prinzessin Alexandra von Luxemburg hat allen Grund zum Strahlen – sie hat sich nämlich verlobt.

WireImage

In Luxemburg dürften bald die Hochzeitsglocken läuten, denn Prinzessin Alexandra (31) hat sich verlobt. Die einzige Tochter und das zweitjüngste Kind von Grossherzog Henri (67) und seiner Ehefrau Maria Teresa Mostre y Batista (66), gab kürzlich bekannt, dass sie und ihr Partner Nicolas Bagory den Bund der Ehe eingehen werden. Dazu postete der Palast ein offizielles Verlobungsfoto des glücklichen Paares.

 

Alexandras Mutter Maria Teresa liess es sich aber nicht nehmen, in ihrer Freude noch ein weiteres Pärchenbild ihrer Tochter und ihres Schwiegersohns in spe auf ihrem eigenen Instagram Kanal zu veröffentlichen, auf dem die Turteltauben weniger formell, aber nicht minder happy aussehen.

Wer ist Prinzessin Alexandra von Luxemburg?

Viel bekannt ist nicht über die künftige Braut Prinzessin Alexandra. Die Tochter des Grossherzogs hält sich grösstenteils aus der Öffentlichkeit heraus und lebt ein möglichst privates Leben. Das heisst jedoch nicht, dass sie ihren royalen Pflichten nicht nachkommt, denn die Prinzessin von Luxemburg, Nassau und Bourbon-Parma weiss genau, welche Aufgaben ihre Stellung erfordert und absolviert diese vorbildlich.

Geboren am 16. Februar 1991 wuchs Alexandra Joséphine Teresa Charlotte Marie Wilhelmine von Nassau, wie sie mit vollem Namen heisst, als drittes von vier Kindern im luxemburgischen Palast auf. Gegen drei ältere und einen jüngeren Bruder musste sie sich sicherlich häufig durchsetzen, da sie als einzige Tochter von fünf Kindern eindeutig in der Unterzahl war. Geschadet hat ihr das aber offensichtlich nicht, eher hat es die 31-Jährige stärker und durchsetzungsfähiger gemacht. Heute steht sie auf Platz Sechs der Thronfolge, nach ihren älteren Brüdern Erbgrossherzog Guillaume (40), Prinz Félix (38), ihrer Nichte Prinzessin Amalia und ihren Neffen Prinz Liam und Prinz Charles. Eigentlich wäre auch noch ihr älterer Bruder Prinz Louis vor ihr dran, doch dieser verzichtete vor einigen Jahren für seine erste Ehe auf seinen Thronanspruch. 

 

Prinzessin Alexandra von Luxemburg geht mit Freuden ihren royalen Pflichten nach, hält sich sonst aber aus der Öffentlichkeit heraus.

Prinzessin Alexandra von Luxemburg geht mit Freuden ihren royalen Pflichten nach, hält sich sonst aber aus der Öffentlichkeit heraus.

Getty Images

An ihrem 18. Geburtstag wurde die junge Prinzessin mit dem Naussauischen Hausorden des Goldenen Löwen ausgezeichnet. Eine grosse Ehre, denn sie ist damit die erste luxemburgische Prinzessin, der diese Anerkennung zuteil wird.

Prinzessin Alexandra ist nicht nur hübsch, sondern auch intelligent

Prinzessin Alexandra ist übrigens nicht nur hübsch anzuschauen, sondern hat auch ziemlich etwas im Köpfchen. Ihr Abitur am Luxemburger Lycée Vauban bestand sie mit Auszeichnung und studierte anschliessend kurzzeitig in Rom, bevor es sie für ein Studium in Psychologie und Sozialwissenschaften in die USA zog. Sprachbegabt ist die hübsche Brünette obendrein, denn Prinzessin Alexandra spricht fliessend Luxemburgisch, Englisch, Französisch und Spanisch und hat zudem einige Kenntnisse in Deutsch und Italienisch. 

Verlobung kommt für viele überraschend

Dass Prinzessin Alexandra sich verlobt hat, dürfte für viele eine grosse Überraschung gewesen sein, denn dadurch, dass die vor zurückgezogen vom Fokus der Öffentlichkeit lebt, war einigen gar nicht bewusst, dass sie überhaupt in einer Beziehung war. Die Freude über die Verlobung wird das aber sicher nicht schmälern. Alexandras Verlobter Nicolas Bagory ist 33 Jahre alt, stammt aus der Bretagne und studierte an der Sorbonne in Paris Politik- und klassische Geisteswissenschaft, wie «Adelswelt» berichtet. Mit seinem Beruf passt er eigentlich perfekt in eine royale Familie, denn Nicolas entwickelt soziale und kulturelle Projekte.

Weitere freudige Nachrichten aus Luxemburg

Die Verlobung ist diese Tage aber nicht die einzige frohe Kunde aus dem Herzogtum, denn zusätzlich teilten Alexandras ältester Bruder, Erbgrossherzog Guillaume und seine Ehefrau Gräfin Stéphanie (38) kürzlich mit, dass sie ihr zweites Kind erwarten, wie «Bunte» weiss. Darüber wird sich sicher auch Alexandra freuen – auch wenn das bedeutet, dass sie mit der Geburt ihres Neffen oder ihrer Nichte in der Thronfolge noch einen Platz nach unten rutschen wird. 

Darüber wird sie sich aber wohl kaum Gedanken machen, denn das Wichtigste für Prinzessin Alexandra dürfte jetzt erst einmal die Planung ihrer Hochzeit sein. 

Von san am 8. November 2022 - 12:08 Uhr