1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Für Prinz Christian und Prinzessin Leonor gilt es ernst: Royaler Jahresrückblick

Royaler Jahresrückblick 2023: Die jungen Royals

Für Prinzessin Leonor und Prinz Christian gilt es ernst

Das Jahr 2023 war auch das Jahr der jungen Royal-Generation. Mit Prinz Christian von Dänemark und Prinzessin Leonor von Spanien feierten gleich zwei zukünftige Monarchen ihre Volljährigkeit. Aber auch weitere junge Royals begeisterten in diesem Jahr mit ihren Auftritten. Wir zeigen euch die schönsten.

Artikel teilen

Prinzessin Leonor von Spanien

Kronprinzessin Leonor von Spanien feierte am 31. Oktober ihren 18. Geburtstag und steht für eine neue Generation zukünftiger Monarchinnen und Monarchen.

Getty Images

Der 31. Oktober war ein historischer Tag in Spanien. Mit Prinzessin Leonor feierte nicht einfach irgendein Mitglied des Königshauses den 18. Geburtstag. Als ältestes Kind von König Felipe (55) und Königin Letizia (51) von Spanien wird Leonor eines Tages Königin von Spanien. Und damit das erste weibliche Staatsoberhaupt seit 1868. Klar, dass da die Volljährigkeit auch zum Staatsakt wird.

Im Rolls-Royce und begleitet von ihren Eltern sowie ihrer Schwester Prinzessin Sofia (16) fuhr Leonor vor dem Parlamentsgebäude in Madrid vor. Auf dem Weg jubelten ihr zahlreiche Fans auf den Strassen zu – die junge Prinzessin lächelte und winkte. Empfangen wurde sie vom spanischen Regierungschef. Anschliessend schritt sie zur Tat – oder besser gesagt zum Schwur. «Ich schwöre, meine Pflichten treu zu erfüllen, die Verfassung und die Gesetze zu wahren und sicherzustellen, die Rechte der Bürger und der autonomen Gemeinschaften zu respektieren und dem König treu zu sein», so der Eid, der die Fürstin von Asturien ablegte. Und damit klar machte: Sie ist bereit für die Zukunft.

 

Prinzessin Leonor Prinzessin Sofia Spanien

Prinzessin Leonor von Spanien mit ihrer Schwester Sofia (links) auf dem Weg zum Parlamentsgebäude.

Getty Images

Dass Prinzessin Leonor ihre Aufgabe so souverän meisterte, erstaunt kaum. Längst ist aus dem einst zurückhaltenden Mädchen eine selbstbewusste junge Frau geworden. Und sie erfreut sich grosser Beliebtheit. Keine Selbstverständlichkeit in Spanien, wo das Königshaus in den letzten Jahren immer wieder mit Skandalen zu kämpfen hatte. Leonor aber steht für eine neue, moderne Generation, was gut anzukommen scheint. Und die zukünftige Monarchin nimmt ihre Rolle ernst. Dieses Jahr schloss sie das internationale Abitur in Wales ab. Nun besucht sie für drei Jahre die Militärakademie.

Prinzessin Leonor Militär

Prinzessin Leonor von Spanien besucht nun für drei Jahre die Militärakademie in Zaragoza.

Europa Press via Getty Images

Vier zukünftige Königinnen kamen zu Christians Geburtstag

Gut möglich, dass die Militärausbildung auch der Grund war, wieso Prinzessin Leonor zwei Wochen zuvor verhindert war. Am 15. Oktober nämlich feierte ein weiterer junger Royal Europas seine Volljährigkeit. Prinz Christian von Dänemark. Gleich wie Leonor wird auch Christian eines Tages Staatsoberhaupt. Er ist das älteste Kind von Kronprinz Frederik (55) und Kronprinzessin Mary (51) und steht damit hinter seinem Vater an zweiter Stelle der Thronfolge. Klar also, dass auch in Dänemark das ganze Land seine Volljährigkeit feierte. Punkt 12 Uhr betrat Christian den Balkon von Schloss Amalienborg in Kopenhagen und winkte den tausenden Fans zu, die auf ihn warteten.

Prinz Christian von Dänemark

Am 15. Oktober liess sich Prinz Christian von Dänemark feiern.

Getty Images

Zur anschliessenden Party – oder besser gesagt dem Galadinner – waren dann nicht nur Familie und Freunde eingeladen. Sondern auch Royals aus ganz Europa. Zwar schafften es neben Prinzessin Leonor auch weitere Thronfolger:innen nicht nach Kopenhagen. Prinz Jacques von Monaco (9) zum Beispiel fehlte ebenso wie Prinz George aus Grossbritannien (10) oder Prinz Charles von Luxemburg (3). Beklagen aber konnte sich Christian von Dänemark trotzdem nicht, wie dieses Bild mit Seltenheitswert zeigt, das im Rahmen der Gala entstanden ist.

Auf dem Bild zu sehen sind – von links – Prinzessin Estelle von Schweden (11), Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (19), Prinz Christian von Dänemark, Kronprinzessin Catharina-Amalia der Niederlande (20) und Kronprinzessin Elisabeth von Belgien (22). Sie alle werden eines Tages ebenfalls auf dem Thron in ihrem Land sitzen. Damit führt das Bild von Prinz Christians Geburtstagsparty auch klar vor Augen: Die Zukunft der europäischen Adelshäuser ist weiblich.

Das machen die Jung-Royals aktuell

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96) im vergangenen Jahr ist Königin Margrethe II. von Dänemark (83) die einzige Monarchin Europas. Zukünftig dürften es gleich deren fünf sein. Vorerst aber widmet sich der royale Nachwuchs noch ganz ihren Ausbildungen.

Gleich wie aktuell Prinzessin Leonor von Spanien absolvierte Elisabeth von Belgien bereits die letzten Jahre eine militärische Ausbildung. Inzwischen studiert sie an der Universität Oxford Geschichte und Politik. Auch Catharina-Amalia der Niederlande ist am Studieren und beschäftigt sich an der Universität Amsterdam mit Politik, Psychologie, Jura und Wirtschaft. Prinz Christian, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinzessin Estelle, Prinz Jacques und Prinz George besuchen derweil alle noch die Schule. Und übernehmen nach und nach mehr Aufgaben – vor allem jene Royals, die inzwischen volljährig sind.

So bedeutete auch für Prinz Christian von Dänemark das Erreichen der Volljährigkeit, dass er nun mehr Verantwortung übernimmt. Im November unterschrieb er bei einer Sitzung des dänischen Staatsrates eine Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verfassung. Jetzt kann er offiziell seine Grossmutter und seinen Vater vertreten und als Staatsoberhaupt amten, wenn diese verhindert sind. Vorerst dürften sich die Aufgaben von Prinz Christian aber auf das Repräsentieren beschränken – genau so, wie bei seinen jungen Royal-Kolleginnen aus Europa. Die schönsten Auftritte aus dem Jahr 2023 findet ihr in der Galerie unten.

Von Thomas Bürgisser am 30. Dezember 2023 - 07:00 Uhr