Ein aufregender neuer Lebensabschnitt steht für Graf Nikolai (23) von Dänemark unmittelbar bevor. Der dänische Royal schweift für sein Studium für ein halbes Jahr in die Ferne. «Das kommende Semester werde ich in Australien verbringen, um Wahlfächer zu studieren», verrät der Enkel von Königin Margrethe II. (83) im niederländischen Modemagazin «Numéro». Nikolai arbeitet seit einigen Jahren erfolgreich als Model, gleichzeitig absolviert der älteste Sohn von Joachim von Dänemark (54) und dessen Ex-Frau Gräfin Alexandra (59) sein Studium an der Copenhagen Business School (CBS) und studiert dort Betriebswirtschaft.
«Die Wahl fiel auf Australien, weil es für mich als Däne ein sehr fremdes Land ist», so Nikolai im Interview. «Ich war noch nie so weit weg und glaube, dass man mehr als zwei Wochen Ferien braucht, um diesen Teil der Welt zu erkunden.»
Zuvor in Paris studiert
«Ich freue mich sehr darauf, wieder im Ausland zu leben», so Nikolai. Denn es wird nicht das erste Auslandsemester für Graf Nikolai sein. Der Thronfolger Nummer 7 von Dänemark hat bereits ein halbes Jahr in der Modestadt Paris studiert. Der perfekte Ort für das royale Model. «Paris war fabelhaft. Ich habe in der Stadt studiert, aber es hat mir Spass gemacht, dort gleichzeitig als Model arbeiten zu können», verrät Nikolai. In Paris lebte er gemeinsam mit seiner Freundin Benedikte Thoustrup (23). Laut «Gala» wird seine Liebste ihn auch auf das Australien-Abenteuer begleiten.
Freundin Benedikte immer an Nikolais Seite
Bereits in der Schule lernten sich Nikolai und Benedikte kennen. Beide besuchten das dänische Eliteinternat Herlufsholm. Dort wurde Nikolai einst für ein paar Tage von der Schule suspendiert, weil er das Alkoholverbot missachtete. Der Schulabschluss gelang aber trotzdem und Nikolai und Benedikte starteten darauf gemeinsam ihr Studium an der Copenhagen Business School. Im Winter 2021/22 zog das Paar für ein Semester gemeinsam nach Paris.
Beide schlossen erfolgreich ihren Bachelor ab und starteten wieder gemeinsam mit dem Masterstudium. In diesem Zusammenhang steht jetzt der Auslandaufenthalt in Australien an. «Es ist ein Abenteuer!», freut sich Nikolai auf den neuen Lebensabschnitt.