1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Chris O'Neill hat bei den Schweden einen schweren Stand

Chris O'Neill

Ist Madeleines Mann den Schweden zu arrogant?

Eigentlich wollte Prinzessin Madeleine mit ihrer Familie im August nach Stockholm zurück. Jetzt verzögert sich der Umzug – und der Schuldige war rasch ausgemacht. Warum hat es Chris O'Neill bei den Schweden so schwer?

Artikel teilen

STOCKHOLM 20230606 Christopher O Neill och prinsessan Madeleine Nationaldagsmottagningen pa Nordiska musà et. Stockholm Sverige x10030x PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxSWExFIN Copyright: xJonasxEkströmer/TTx NATIONALDAGEN 2023 NORDISKA MUSEET TTABB0000000000192538

Christopher O'Neill und Prinzessin Madeleine am Nationalfeiertag im Juni.

imago/TT

Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz in Königsfamilien zu sein: Auf jeden beliebten Royal (Kate!) scheint ein unbeliebter (Meghan!) zu kommen. Gleiches trägt sich in einem Königreich im hohen Norden zu. Denn während Kronprinzessin Victorias (46) Mann Prinz Daniel (49) vom Schwedischen Volk verehrt wird, können die Schweden mit Madeleines Gatten Chris O'Neill (49) nicht so wirklich warm. Dass der Unternehmer weiterhin seinen Beruf ausüben wollte statt Repräsentationspflichten nachzukommen oder einen Adelstitel anzunehmen, war vielen Royalisten ein Dorn im Auge.

Dass Chris in Madeleines Heimat symbolisch nicht der rote Teppich ausgerollt wird, dürfte auch daran liegen, dass das Ehepaar seit Beginn ihrer 10-jährigen Ehe im Ausland leben. Chris ist US-Amerikaner, nach einem Zwischenstopp in London residiert das Paar mittlerweile mit seinen drei Kindern im sonnigen Florida, weit weg vom kühlen Schweden. Umso grösser war die Freude, als die Familie bekannt gab, im Sommer 2023 nach Stockholm ziehen zu wollen.

Doch daraus wird erstmal nichts, der Umzug verschiebt sich auf das nächste Jahr, wie eine Palastsprecherin Ende Juni bestätigte. Offiziell ging es bei der Verzögerung um die aufwendige Logistik, die ein Umzug mit drei Kindern mit sich bringt. Doch in Schweden wurden schnell Stimmen laut, dass mal wieder Chris O'Neill Schuld an der Verzögerung sei. 

 

 

 

 

 

 

14-08-2021 Sweden Christening of Prince Julian in the Royal Chapel of Drottningholm Palace in Sweden. Princess Madeleine and Christopher ONeill and Princess Leonore and Prince Nicolas and Princess Adrienne  PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xPPEx

Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill mit den Prinzessinen Leonore und Adrienne sowie Prinz Nicolas.

imago images/PPE

Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – bemüht sich der Prinzessinnen-Gemahl seit einiger Zeit verstärkt um die Zuneigung des Volkes, wie Rhetorikexpertin Elaine Eksvärd beobachtet haben will. So nahm Chris O'Neill am 6. Juni zum ersten Mal nach fünf Jahren wieder am schwedischen Nationalfeiertag teil und soll auch an Kronprinzessin Victorias 46. Geburtstag auf Öland mit dabei sein, wie «Gala.de» schreibt.

Die deutsche Zeitschrift zitiert die Expertin mit folgenden Worten: «Sie ziehen nach Schweden, um ihre Möglichkeiten erweitern. Das ist sehr clever, ich denke, jeder, der ein gutes Verhältnis zu seinen Schwiegereltern haben möchte, ob königlich oder nicht, hätte das getan, und in seinem Fall wird eine ganze Nation mitziehen.»

Dass er es generell schwer beim Volk hat, führt Eksvärd auch darauf zurück, dass er kein Schwede ist – im Gegensatz zu Victoria's Mann Daniel. Chris werde oft amerikanische Arroganz unterstellt. «Wir alle haben Vorurteile, aber das sagt nichts über die Absichten von Chris aus, sondern eher etwas über unsere Vorurteile», stellt die Rhetorik-Expertin klar.

 

 

Von cat am 13. Juli 2023 - 17:00 Uhr