1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Kate blüht in ihrer Rolle als Prinzessin von Wales immer mehr auf und reformiert das Königshaus

Selbstbewusst und volksnah

Prinzessin Kate zeigt, wie moderne Monarchie geht

Seit Kate Prinzessin von Wales ist, zeigt sich immer mehr, wie selbstbewusst sie mit ihrer Rolle als künftige Königin umgeht. Ihre Körpersprache beweist, dass sie keine Angst vor dieser Rolle hat und damit dem verstaubten Image des Königshauses zu neuem Glanz verhilft.

Artikel teilen

Prinzessin Kate blüht in ihrer Rolle als Prinzessin von Wales richtig auf.

Prinzessin Kate blüht in ihrer Rolle als Prinzessin von Wales richtig auf.

Samir Hussein/WireImage

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96) vergangenen September wurde Prinz William (40) zum Kronprinzen und Prinz von Wales, seine Ehefrau, einst Herzogin Kate (41) erhielt neu den Titel Prinzessin von Wales. Seitdem wirkt Kate von Auftritt zu Auftritt immer selbstbewusster und beweist damit, wie wohl sie sich in ihrer neun Rolle fühlt. Denn auch wenn mit der neuen Anrede und Stellung in der Royal Family auch neue Pflichten hinzukommen, geniesst Kate auch Freiheiten, die sie sich nun rausnehmen kann. Sie und William hatten ja schon seit langem angekündigt, das Königshaus modernisieren zu wollen, wenn sie einmal an der Reihe sind, das Königshaus zu führen und Kate scheint inzwischen schon erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen.

Bei einem Termin im Landau Forte College in Derby zeigte sich die dreifache Mutter kürzlich ganz lässig mit Jeans und weissen Sneakers, begrüsste die medizinische Offizierin Preet Chandi und lachte einen Begrüssungs-Faux-pas locker weg. 

Die grosse Überraschung aber war, als Prinzessin Kate plötzlich ihre Jacke auszog und zwei Reifen hinter sich herzog – eine Trainingsmethode, die im Krafttraining nicht unüblich ist. Doch so hat sich bisher noch kein Mitglied der Royal Family gezeigt und Kate brach auch gleich noch mit einer Etikette, denn normalerweise behalten weibliche Familienmitglieder der Royals ihre Jacken und Mäntel an und ziehen diese nicht vor den Kameras aus. Doch Kate pfiff bei ihrem Besuch darauf und bewies damit nicht nur, wie volksnah sie ist, sondern auch, wie selbstbewusst sie ihre Rolle als Prinzessin von Wales in Angriff nimmt und im Königshaus eine regelrechte Reform ausruft. 

Prinzessin Catherine

Prinzessin Kate zieht Reifen hinter sich her.

Danapress

Körpersprache-Experte beobachtet

Der Körpersprache-Experte Darren Stanton nahm Kates Verhalten für den britischen «Mirror» genauer unter die Lupe und bestätigt: «Die Aufnahmen, die Kate beim Ziehen der Reifen zeigen, sind ein deutlicher Beweis für ihre Bereitschaft und ihr Selbstvertrauen sowie für ihre Fähigkeit, sich in ihre Umgebung einzufügen.» Der Experte erklärt weiter: «Es ist schwer vorstellbar, dass irgendein Mitglied der königlichen Familie es zulässt, in dieser Umgebung gefilmt und fotografiert zu werden, und es zeigt, wie sehr Kate daran interessiert ist, über Protokolle hinwegzusehen und das royale Regelwerk neu zu schreiben, wenn es darum geht, wie sie und William sich in der Öffentlichkeit darstellen.»

Man könne in ihrem Gesicht Entschlossenheit sehen, sie blicke ruhig in Richtung Publikum, welches sie bei ihrem Vorgehen ermutige. Darren Stanton sagt, dass wir hier eine Kate sehen würden, die bereitwillig Anweisungen von anderen annehmen würde, um mitzumachen. 

Kate fühlt sich pudelwohl

Stanton stellt auch fest, dass Kate sich extrem wohl in ihrer Haut fühle, was durch die entspannte Haltung, ihrem aufrichtigen Lächeln und ihrem stets engagierten Gesicht zu erkennen sei. Die Prinzessin beweise ausserdem, dass sie sich nicht immer alles allzu ernst nehme und durchaus für jeden Spass zu haben sei. Damit erobert die Ehefrau von Prinz William einmal wieder die Herzen im Sturm. 

Von san am 13. Februar 2023 - 18:07 Uhr