1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. King Charles III. besuchte in Berlin einen Markt – warum muss er sich immer Essen anschauen?

Schlemmen wie ein König

Wieso schleppt man King Charles immer auf den Markt?

Der Staatsbesuch in Deutschland von King Charles III. neigt sich dem Ende zu. Doch gestern liess es sich der König nicht nehmen, noch einen Wochenmarkt in der deutschen Hauptstadt zu besuchen. Hatte Berlin etwa nichts anderes zu bieten?

Artikel teilen

King Charles besucht einen Stand mit Flammlachs in Berlin.

King Charles besucht einen Stand mit Flammlachs in Berlin.

Getty Images

Heute, am Freitag, beendet King Charles III. (74) seinen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Nachdem am Mittwoch das grosse Staatsbankett mit hochkarätigen Gästen wie Angela Merkel und Sänger Campino stattfand, besuchte der britische Monarch gestern, am Donnerstag, einen Wochenmarkt in Berlin. Dabei schüttelte er Hände, probierte Rauchlachs und schien auch sonst eine gute Zeit zu haben. Es wurde geschlemmt, gelacht und mit Fans gesprochen. 

Man fragt sich aber dann doch, wieso Charles in einer Stadt wie Berlin ausgerechnet einen Markt besuchen geht. Die Stadt hätte kulturell schliesslich so viel mehr zu bieten. Doch wenn man den Ausflug mit einer historischen Brille betrachtet, ist es dann doch wieder passend, wie ein König über einen Wochenmarkt spaziert und dabei grosszügig Essen angeboten bekommt. Denn vor langer Zeit boten die Untertanen ihrem Herrscher ihre Produkte als Ehrerbietung zum Probieren an – wenn dieser denn überhaupt einmal selbst zum Volk auf den Markt ging. In der Regel waren es schliesslich die Bediensteten, die in den Dörfern und Städten die Einkäufe für die Herrschaften erledigten. 

Gut, zum Shoppen war Charles wohl eher nicht auf dem Markt. Und wieso er so gerne an Marktständen vorbei läuft und sich die Waren anschaut, könnte auch auf der Hand liegen. Auf Wochenmärkten findet man in der Regel frische Produkte aus der Region, von Gemüse, Käse und Fleisch bis hin zu Blumen. Charles, der die Natur liebt und sich stark für Nachhaltigkeit einsetzt, scheint dieses Konzept sehr zuzusagen, immerhin hat er selbst die Bio-Marke «Duchy Originals» aufgebaut, die über 200 verschiedene, nachhaltige Bio-Produkte in den Supermärkten Grossbritanniens verkauft.

Was der König auf dem Berliner Wochenmarkt so alles entdeckte und wie es aussieht, wenn ein Monarch bei der Käseproduktion hilft, das seht ihr in unserer Bildstrecke. 

Von san am 31. März 2023 - 20:00 Uhr